Buttermilchbrötchen schnell + lecker!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Meaniebrit, 18.07.08.

  1. 18.07.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo,

    hier eines unserer Lieblingsrezepte für ein leckeres Frühstück... =D

    300 g Mehl (405)
    3,5 TL Backpulver
    1 knapper TL Salz (eher 3/4)
    50 g Margarine
    200 g Buttermilch

    Alles in den Mixtopf geben und 2 Min. auf Teigstufe verkneten.

    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (nicht zu dünn, bei mir wurden es beim ersten mal eher Kekse... :eek:) und in Quadrate der gewünschten Größe schneiden. Die Brötchen gehen zwar beim Backen auf, aber nicht so sehr wie Hefebrötchen.

    Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 200°C backen, bis sie leicht gebräunt sind.

    LG
    Brit
     
    #1
  2. 01.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde

    AW: Buttermilchbrötchen schnell + lecker!!

    Hallo,
    anstatt Backpulver kann man doch sicher auch Weinstein nehmen?
    Ich mag Backpulver nicht. Macht die Zähne irgendwie stumpf und pelzig.
    Habe dein Rezept schon gespeichert.

    Danke und liebe Grüße
    Rheinschnake =D
     
    #2
  3. 02.08.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Buttermilchbrötchen schnell + lecker!!

    Hallo Rheinschnake,

    ja, ich denke schon, daß das geht. Habe es zwar noch nie probiert, aber ich habe mal gelesen, daß man Backpulver und Weinstein problemlos gegeneinander austauschen kann.
    Die pelzigen Zähne kann ich auch nicht leiden, habe das allerdings eher bei Kuchen & Co. bemerkt, bei den Brötchen nie.

    LG
    Brit :)
     
    #3
  4. 08.02.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallo Brit :sunny:
    Habe heute deine Buttermichbrötchen
    getestet, sind echt lecker
    Liebe Grüße
    Snivi :p
     
    #4
  5. 21.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Guten Morgen Britt!!!

    Deine Brötchen sind grad im Ofen und gehen wunderbar auf, duften herrlich und sehen gut aus...

    Wenn sie so schmecken wie sie aussehen, bin ich sehr zufrieden!!!! :rolleyes:

    Danke für das schnelle Rezept...
     
    #5
  6. 22.02.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Snivi,

    freut mich, daß Dir die Brötchen geschmeckt haben! :p

    Hallo Elfentanz,

    ich hoffe, die Brötchen haben gehalten, was sie versprochen haben... ;)

    LG
    Brit
     
    #6
  7. 30.03.09
    Schwedenmädel
    Offline

    Schwedenmädel

    Buttermilchbrötchen

    Hallo, Meaniebritt und alle anderen in diesem interessanten Forum,
    das Rezept sieht sehr verlockend aus und ich möchte es gern nachbacken. Leider gibt es hier in diesem Teil Schwedens keine Buttermilch. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich statt der Buttermilch nehmen kann?
    Über jeden Hinweis freue ich mich sehr.
     
    #7
  8. 30.03.09
    Kim
    Offline

    Kim

    Hallo Schwedenmädel, ich hab mal ein Rezept gesehen, in dem stand, dass man Buttermilch problemlos ersetzen kann durch Milch mit Zitrone... Hm, ich such mal, moment...
     
    #8
  9. 30.03.09
    Kim
    Offline

    Kim

    Ne, ich find es nicht, tut mir leid!
     
    #9
  10. 30.03.09
    Alexx
    Offline

    Alexx

    ich hab da glaube ich was gefunden, schau mal hier

    Ich zitier mal kurz einen Ausschnitt:

     
    #10
  11. 30.03.09
    Schwedenmädel
    Offline

    Schwedenmädel

    Hallo Alexx, tausend Dank! Ich werde es morgen gleich ausprobieren.
     
    #11
  12. 31.03.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Oooh, Schwedenmädel, Entschuldigung!!!:oops:
    Diese Frage ist irgendwie an mir vorbei gegangen... :-(

    Aber danke, Alexx, für's Beantworten! :flower:

    LG
    Brit :p
     
    #12
  13. 10.01.10
    mamamanja
    Offline

    mamamanja Manja

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Der Teig lässt sich schnell zubereiten und die Buttermilchbrötchen sind wirklich suuuperlecker.

    LG Manja
     
    #13
  14. 19.01.10
    Init
    Offline

    Init

    Hallo!

    Die Buttermilchbrötchen waren das erste was ich mit einem Teig aus meinem letzte Woche gekauften TM21 gebacken habe.
    Sehr lecker und sie gehen wirklich schnell von der Hand, mein Sohn war jedenfalls begeistert.

    Liebe Grüße
    Init
     
    #14
  15. 30.01.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Brit,

    die Butterrmilchbrötchen sind oberlecker. So ganz hab´ich der Sache ja nicht getraut. Backpulverbrötchen waren mir etwas suspekt. Aber der Buttermilchrest mußte weg. Und nun diese tollen Brötchen.
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #15
  16. 05.02.10
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Ihr drei,

    Mensch, das freut mich ja, daß diese echt einfachen Brötchen Euch gefallen!

    LG
    Brit :p
     
    #16

Diese Seite empfehlen