Buttermilchbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Quiltmaus, 24.02.06.

  1. 24.02.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Hier ein Rezept, das ich vor vielen Jahren oft gemacht habe, dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Keine Ahnung warum, aber heute hab ich es wieder aus der Versenkung geholt und direkt Jacques-tauglich gemacht.

    Buttermilchbrötchen

    200 g Weizenkörner 30 Sek. /Turbo mahlen und umfüllen.

    1/2 l Buttermilch, 1 Würfel Frischhefe (kann gefroren sein), 65 g Butter zusammen im Mixtopf 2,5 Min. / 37° / Stufe 1 erwärmen.

    Die gemahlenen Weizenkörner,
    300 g Weizenmahl Typ 405,
    100 g Weizenmehl Typ 1050
    1 Eßl. Sesam
    2 Teel. Salz zugeben und alles 2 1/2 Minuten /Brotstufe mischen.

    Ich hab den Teig ca. 45 Minuten im Mixtopf gehen lassen, bis er oben rausgeschaut hat. In der Zeit den Backofen (am besten mit Pizzastein) auf 250° aufheizen.
    Dann hab ich die Hände eingemehlt und mit der Hand aus dem Mixtopf 9 Brötchen "abgestochen", sie länglich geformt und auf den heißen Pizzastein gelegt. Nach ca. 2 Minuten hab ich den Backofen nochmal geöffnet und jedes Brötchen oben längs mit einem scharfen Messer eingeschnitten, dann gehen sie gleichmäßig auf.
    Mit Salzwasser besprühen, insgesamt ca. 20 Minuten bei 250 ° backen, bis sie oben bräunlich sind.


    Die Brötchen eignen sich sowohl zu Herzhaftem als auch zu Marmelade oder Nutella!

    Gutes Gelingen und guten Appetit!
     
    #1
  2. 24.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Quiltmaus, :lol:

    hab gerade Dein Rezept ausgedruckt,da es sich
    sehr lecker anhört.

    Jetzt hab ich aber mal ne Frage: :-O

    Ich hab des öfteren schon von dem Pizzastein gehört.
    Kannst Du mir vielleicht Auskunft darüber geben,wo man den
    bekommt, was so was kostet, oder ob der Stein zum Herd
    passen muß?

    Das würde mich schon interessieren.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #2
  3. 24.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

  4. 25.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Danke Susi für Deine Antwort :lol:

    Werd mich gleich informieren.

    Liebe Güsse

    Siggi :finga:
     
    #4

Diese Seite empfehlen