Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 18.05.07.

  1. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2: TM 31

    ... das nicht sehr süße Dessert und die Erdbeeren ... harmonieren sehr gut zusammen.... :happy3:
    ins Original-Rezept kommen 4 Blatt Gelatine...
    doch ich möchte weg von Gelatine und habe heute Johannisbrotkernmehl zum ersten mal ausprobiert.
    Die Konsistenz der Creme war nicht so fest wie bei Gelatine, jedoch völlig ausreichend für mich....:)

    Hier nun meine Variante:

    für das Dessert
    200 ml Sahne /BioBio von Plus
    1 Btl./8 Gramm BourbonVanillezucker ............ 40 Sekunden/mit Schmetterling/Stufe 4
    [​IMG] Achtung: Jede Sahnesorte schlägt sich individuell ... [​IMG]

    250 ml Buttermilch mit
    1 geh. Teel. Johannisbrotkernmehl mischen und zur Sahne geben
    ........................................5 Sekunden/Linkslauf/Schmetterling/Stufe 1

    in Dessertschalen abfüllen und ca. 4 Stunden oder auch länger kühlen

    [​IMG]


    für die Erdbeeren
    250 Gramm Erdbeeren, säubern, vierteln
    1 Eßl. Zucker
    Schale einer halben Zitrone
    Saft einer halben Orange
    1,5 Eßl. Balsamico-Essig ..... so in dieser Reihenfolge die Zutaten in die Schüssel geben, nicht umrühren
    Schüssel abgedeckt zur Seite stellen, die Erdbeeren gut durchziehen lassen
    auf Dessert verteilen

    [​IMG]


    wunderbar... lasst es Euch schmecken ... [​IMG]

    :wave: Gaby :sunny:


     
    #1
  2. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    Huhu Gaby,

    ich liebe Erdbeeren....und Buttermilchdessert....

    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    Huhu liebe Boqueria,

    schön, dass es Dir gefällt... ich habe Dir auch die Pünktchen....habe extra meine Tochter gebeten sie auszurechnen.... :rolleyes:
    es gab bei mir 5 Portionen je 4 Dingelskirchen... ;)
    ohne die Erdbeeren... doch da ist es ja nur der Zucker, der ausgetauscht werden könnte

    lass es Dir schmecken
    lieben Gruß Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    Hallöchen Gaby,

    wieder ein interessantes Rezept - genial - muss ich auch probieren :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    *lächel*.... ja Andrea... ich wollte doch uuunbedingt dieses Johannisbrotkernmehl ausprobieren... :rolleyes: ... und habe nach Gelatine-Rezepten gesucht

    und da habe ich heute mittag mal ein bisschen im Netz gestöbert...
    auf der einen Seite fand ich das Buttermilch-Rezept
    und auf der anderen die Erdbeeren...
    und gemeinsam serviert.... der Renner... =D

    Liebe Grüße :love6: Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    Hallo Gaby,

    und schon wieder so ein tolles Rezept.

    Habe heute frische Erdbeeren gekauft, die Hälfte ist schon weggefuttert:rolleyes:.

    Leider ist keine Buttermilch mehr da, den Rest habe ich zu Hause, sonst hätte ich den "Anfang" des Desserts noch gemacht;). Johannisbrotkernmehl hab ich jetzt auch daheim, nur noch nix damit ausprobiert. Ein Rezept, das ich hier schon eingestellt habe, wartet aufs nochmal testen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

    Muß morgen noch Buttermilch einkaufen, dann leg ich los.

    Danke schon mal fürs Reinstellen.
     
    #6
  7. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    Hallo Gaby,

    danke für die Dingelchen. 1 EL Zucker für die Erdbeeren auf 5 Portionen gerechnet hat kein Pünktchen!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 19.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilchdessert mit marinierten Erdbeeren

    =D =D =D *hihi* ... ja ... so habe ich das auch gesehen.... =D =D =D

    un saludo y un abrazo para ti Gaby :sunny:
    muss doch ein bisschen angeben... und zeigen wie weit ich mit meinem Unterricht bin.... :rolleyes: ;) :rolleyes:


    hallo Martina,
    nun hast Du die Gelegenheit... das Johannisbrotkernmehl mal auszuprobieren....
    ich wünsche Dir gutes Gelingen.... :)
    :wave: Gaby :sunny:


     
    #8
  9. 16.07.10
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    johannisbrotkernmehl kenn ich nicht was ist das?
    Kann ich es auch durch was anderes ersetzen?
     
    #9
  10. 16.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo schnuddl95,

    Johannisbrotkernmehl ist ein Bindemittel, das Du auch unter dem Namen Biobin oder Bindobin
    im Reformhaus, Dioladen oder im Supermarkt erhältst.

    Alternativ könntest Du wie oben angegeben Gelatine verwenden.
     
    #10

Diese Seite empfehlen