Buttermilk Sandwich Loaf

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Irish Pie, 28.02.13.

  1. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Das ist ein leckeres reichhaltiges Weißbrot mit einer weichen Kruste, ideal für die Herstellung von Sandwiches.

    Zutaten für ein Brot
    300ml Buttermilch
    30g weiche Butter
    390g Mehl
    1 EL Zucker
    1 TL Salz
    2 ¼ TL Trockenhefe
    1 Ei
    15g Butter, zum einbürsten für Brot

    Zubereitung:
    Eine Kastenform gut einbuttern.
    In einem kleinen Kochtopf die Buttermilch mit der Butter erhitzen, bis es etwa 54° C hat.

    150g Mehl, dem Zucker, Salz und Hefe in eine Rührschüssel vermischen mit einem Handrührer (Knethacken) die warme Buttermilchmischung hinzu fügen und alles zusammen glatt rühren.
    Nun das Ei hinzu fügen und 1 weitere Minute schlagen. Dann das übrige Mehl hinzu geben gut verkneten.
    Der Teig wird klebrig sein und hängt an den Seiten der Schüssel das ist ok so. Mit einem Gummischaber den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
    Die Form mit Backpapier abdecken und an einem warmen Ort für eine ½ Stunde aufgehen lassen.

    Ofens vorheizen (190° C)

    15g Butter in einem Topf schmelzen und dies mit einem Kuchenpinsel auf den Teig pinseln.
    Die Form auf mittlerer Schiene stellen und ca. 40 Minuten backen, bis sich die Oberseite kross anfühlt und leicht gebräunt ist.

    Den Laib ca.10 Minuten in der Form auf einem Gitternetz abkühlen lassen, dann umstürzen und aus der Form nehmen. Gut auskühlen lassen bevor Ihr den Laib in Scheiben schneidet, auch wenn es schwer fällt ;)

    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #1
  2. 12.03.13
    Becci8182
    Offline

    Becci8182 Alphaweibchen

    Das werd ich am Wochenende probieren, allerdings mit TM. Hört sich nach einem lecker Frühstücksbrot an!:)
     
    #2

Diese Seite empfehlen