Butterplätzchen wie sie meine Kinder lieben ;-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 26.11.09.

  1. 26.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr Lieben,

    inzwischen ist ja fast überall das Backfieber ausgebrochen. Meine Kinder haben mir auch ordentlich geholfen *lach*. Ganz oft haben wir dieses Rezept hier gebacken. Ich denke, die mögen nicht nur die Kinder (ich auch ;) ).

    Butterplätzchen wie sie meine Kinder lieben ;)
    -----------------------------------------------

    250 g Mehl
    125 g Butter (zimmerwarm)
    125 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    4 Eigelb

    Für die Deko:
    1-2 Eigelb
    Schokostreusel
    bunte Zuckerstreusel
    gehackte Pistazien/Mandeln/Nüsse
    etc.

    Backofen auf 200°C vorheizen.

    Zucker, Vanillezucker, Butter und Eigelb etwa 1-2 Minute(n)/Stufe 3 schaumig schlagen. Nun das Mehl noch auf Stufe 3 unterrühren und dann etwa 3 Minuten/Knetstufe. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nun den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen und mit verschiedenen Förmchen die Figuren austechen.

    Diese Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, das Eigelb mit etwas Wasser vermischen, die Plätzchen damit bepinseln und nach Belieben dekorieren.

    Nun im Ofen bei 200°C etwa 10 Miunten backen.

    Frohes Naschen!!!! =D
     
    #1
  2. 26.11.09
    Polgara
    Offline

    Polgara Münchnerin forever

    Hallo Hütti,

    Du backst die Plätzchen MIT Deko? Verläuft dir da nicht die Schoggi und die Zuckersträusel??
     
    #2
  3. 26.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Sandra,

    ja, wir haben in diesem Jahr die Plätzchen mit Schoko- und Zuckerstreusel dekoriert und es ist nix zerlaufen. Sie sind furchtbar lecker! Die Kinder und ich haben mittlerweile schon die dritte Fuhre davon gebacken ;). Unsere Favoriten sind übrigens die mit den Zuckerstreuseln.
     
    #3
  4. 27.11.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Hütti,

    dein Rezept kommt mir wie gerufen =D.

    Sonntag wollen meine Kinder Plätzchen ausstechen und dafür war ich noch auf der Suche nach einem Rezept.

    Habe ich, dank dir nun gefunden und nun kann der Sonntag kommen :rolleyes:!
     
    #4
  5. 27.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Radiesle,

    na, da bin ich aber froh!!! *lach*

    Meine haben immer mächtig viel Spaß dabei. Zwar sieht die Küche danach immer aus wie ein Schlachtfeld, aber was tut man nicht alles für strahlende Kinderaugen ;).

    Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!!!
     
    #5
  6. 27.11.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo,

    nimmst Du dazu den Schmetterling oder einfach so auf Stufe 3 ??? Meine Kids würden sich bestimmt auch freuen, wenn sie die Küche auf den Kopf stellen dürfen ;) Von daher kommt mir das Rezept wie gerufen :rolleyes:
     
    #6
  7. 27.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo minamax,

    ich nehm "einfach so Stufe 3" ;).... den Schmetterling vergesse ich grundsätzlich *lach*.

    Viel Spaß beim Backen!!! Ich würde mich über Euren Bericht freuen!!! :)
     
    #7
  8. 28.11.09
    Finema
    Offline

    Finema

    Hallo Huetti,

    ich druck mir dein Rezept jetzt mal aus. Hab noch nie die Deko mitgebacken und bin daher schon sehr gespannt.

    Melde mich, wenn die Plätzchen fertig sind.

    lg Finema
     
    #8
  9. 28.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Finema,

    mmmhhh, ich mach das bei diesem Rezept immer so *lach*. Ich bin schon gespannt auf Deine Reaktion!!! Hab viel Spaß beim Backen ;)!!!
     
    #9
  10. 28.11.09
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo Huetti,

    habe mir gerade dein Rezept ausgedruckt weil unsere Große heute unbedingt "Ausstecherle" backen will.

    Die gibt es bei mir normalerweise nicht ich hasse alle Teige die ausgerollt werden müssen, da klebt immer alles so:cool:.
    Aber wie du so schön schreibst was macht man nicht alles für strahlende Kinderaugen:p.

    Ich bin schon gespannt ich hab mir von meiner Mama extra so ein großes Holzdingens ausgeliehen da geht das ausrollen wohl besser.

    Ich werde dann berichten wie sie geworden sind. Wenn es geklappt hat mit Bild:)
     
    #10
  11. 28.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Sandra,

    ich würde mich über Bilder sehr sehr freuen!!!!! Ich drücke die Däumchen, dass alles wie am Schnürchen klappt!!!! ...und die Kinderaugen mit Mamas` um die Wette strahlen *zwinker*.
     
    #11
  12. 29.11.09
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo Huetti,

    so heute morgen war es soweit wir haben das Rezept ausprobiert. Und sie sind super geworden. Der Teig war allerdings 2 Stunden im Kühlschrank. Aber er ließ sich super ausrollen und ausstechen.

    Da mein Göga und meine Tochter Langeweile hatten haben sie die Teile noch mit Zuckerschrift verziert:)

    Und jetzt wollen sie die Kekse nicht mehr aufessen weil sie die ja so toll bemalt haben:cool:

    Und hier noch das Beweisfoto:
    [​IMG]

    PS: das unten links soll übrigens ich sein:) schick gell.........
     
    #12
  13. 29.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Sandra,

    ooohhh wow!!!! Ich meine, die sehen super klasse aus!!! ...vorallem unten links das Plätzchen sieht besonders gut aus *lach*!!! Ich freu mich rießig!!! ;)
     
    #13
  14. 29.11.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Hütti,

    wir haben vorhin auch diese leckeren Butterplätzchen gebacken :).

    Meine Kinder haben die kleinsten Ausstecher genommen, die wir hatten...so sind es viele, kleine Plätzchen geworden.

    Danke für das Rezept und noch einen schönen restlichen 1. Adventssonntag!
     
    #14
  15. 29.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Radiesle,

    ich freu mich, dass die Backaktion bei Euch wohl ein voller Erfolg war *freufreufreu*!

    Na, Deine Kinder sind doch echt schlau... kleine Ausstecherle um so mehr Plätzchen zu auffuttern ;).

    Ich wünsche Euch eine knusprige Adventszeit!!! :)
     
    #15
  16. 29.11.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Huetti
    Also dann mache ich die halt auch noch! [​IMG]

    Menno mir gehen lagsam die Behälter aus!
     
    #16
  17. 30.11.09
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Hütti,


    das Rezept kommt genau richtig. Konnte gestern nicht an einer 100er Packung Ausstechformen von Zenker vorbei gehen. Die mussten glatt mit zu mir nach Hause.


    @ Scarlett,

    ich hab noch genügend Dosen, die befüllt werden müssen. Ich hab noch nichts gemacht.
     
    #17
  18. 30.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Scarlet,
    *grins*... nur zu... die sind ECHT LECKER (und bei uns schon wieder alle!!!) ;)


    Huhu Gaby,
    na, dann kannst Du jetzt aber ordentlich loslegen!!! *lach* Ich wünsche dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen!!!!
     
    #18
  19. 30.11.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Hütti,

    hach... Du hast mich gerettet!!!
    Ich habe schon für´s Schulkeksebacken hin und her überlegt, wie ich die Kids in Zweiertruppen an die Arbeit bekomme.
    Wir Backfrauen haben uns gegen das "nach dem Backen einpinseln" entschieden...aber ganz soo trostlose Kekse wollte ich auch nicht.

    Dein Rezept wird vor dem Schulbacken auf jeden Fall getestet mit zig verschiedenen Streuseln.

    Danke Dir für´s Einstellen!!!!!!!!!! =D


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #19
  20. 02.12.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Kirsten,

    uuuiii, ich rette heute ständig das Leben anderer *lach*. Duhuuu, aber auch bei diesem Rezept musst Du die Plätzchen, bevor die Zuckerstreuseldeko draufkommt, mit Eigelb bepinselt.

    Ich wünsche Dir bzw. in der Schule dann auch gutes Gelingen! :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen