Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 01.11.07.

  1. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Das Originalrezept!
    Sophie Dudemaine: Schema S schmeckt immer - Lifestyle - stern.de

    abgewandelt für 2 Personen und TM

    2 Tomaten
    je 2 Msp. Salz und Pfeffer
    ca. 50 ml Olivenöl
    100 g Mozzarella
    2 Frühlingszwiebeln
    8 Basilikumblätter, gehackt
    70 ml Vollmilch
    80 g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    2 Eier
    50 g geriebener Greyerzer (Gruyère) oder Parmesan

    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    Die Tomaten blanchieren, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in 1 EL Öl braten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Abkühlen lassen.

    Den Büffel-Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden

    Die Milch leicht erwärmen. Stufe 1/1 Min./37 Grad
    Mehl und Backpulver, Eier dazugeben Stufe 3/ 30 sek.
    40 ml Öl und geriebenen Greyerzer/Parmesam Stufe 3/ 20 sek. einrühren. Mozzarella und Tomaten und Frühlingszwiebeln dazugeben Linkslauf /Stufe 1/ 20 sek.



    4. Den Teig in eine gefettete Form geben nochmal mit Salz/Pfeffer und nach Geschmack mit Chili würzen und auf der mittleren Einschubleiste
    45 Minuten backen.

    und auch kalt noch ein Gedicht!
     
    #1
  2. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Boah, nusshuhn, sieht das klasse aus! ...und sooo kalorienarm... :p

    Das war bestimmt superlecker!!!

    Leider muss ich mich eigentlich mit dem Essen sehr zurücknehmen :-( Habe schon wieder sooooviel gesündigt...

    Bis bald!!!
     
    #2
  3. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hi Rav,
    deswegen steht es auch hier und nicht bei den Diätrezepten =D

    Im Ernst, es war superlecker und ist eine tolle Idee für ein herzhaftes Tortenbufet!
     
    #3
  4. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallöchen Christel,

    tolle Fotos - es sieht sooo...lecker aus, werde ich auch bald probieren :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 01.11.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christl,

    der "Cake" sieht ja wirklich saugut aus.
    Gedruckt ist das Rezept schon, gebacken wird nächste Woche.
    Nur das Tomatenschälen spare ich mir.
     
    #5
  6. 01.11.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Das sieht aber gut aus!! Ich kenne ähnliche Rezepte von ihr in einem Buch, da wird der Teig allerdings immer in einer Kastenform gebacken - ist diese flache Art eine Variante von Dir, Christel?
    LG
    Monika
     
    #6
  7. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    @ Andrea, Danke! :wink:

    @ spaghettine, ich gebe zu, das hab ich mir auch gespart =D

    @ Monika, ja die Variante ist von mir. Ich kann/will kein Rezept im Original nachmachen, irgendwie kriegt es immer nen eigenen *Christel-touch* :rolleyes:
     
    #7
  8. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel!

    Klasse, ein Rezept von Sophie Dudemaine - schon tm-tauglich umgewandelt!

    Ich hatte kürzlich auch diesen Artikel, den Du oben angegeben hast, gelesen und bin neugierig geworden. Das erste Buch von ihr habe ich gerade gestern bestellt - und heute finde ich diesen Cake von Dir hier eingestellt. :blob3:

    Das wird doch direkt mal am WE ausprobiert und berichtet...

    Danke für's Umwandeln à la Nusshuhn!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #8
  9. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel,

    tolle Idee, den Teig in der Tarteform zu backen :rolleyes:.

    Ich hab das Buch geschenkt bekommen, gekauft haette ich es mir nicht. Ehrlich gesagt, finde ich die Rezepte viel zu fett und speckig, Vegetarierrezepte entweder mit zuviel Alkohol oder zu suess. Die Rezepte sind auch alle mit halb gesalzener Butter.
    Aber der Halloweenkuchen ist klasse geworden. Ich hab ihn abgeaendert mit halb gekochten Kuerbis/halb Karotten und Dinkel gebacken.

    LG,
    Elli

     
    #9
  10. 02.11.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Boah ... da bekommen wir gleich wieder Hunger :rolleyes:

    Das sieht soooooo lecker aus, werden wir nächste Woche zu Federweißem probieren.
    .
     
    #10
  11. 02.11.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel,

    DAS wird es heute abend zum Wochenendeinläuten für meinen Mann und mich geben!
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #11
  12. 02.11.07
    steinchen
    Offline

    steinchen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Liebe Christel,

    danke für das Rezept - es klingt sehr lecker und wird am Wochenende gleich ausprobiert!

    Viele Grüße
    Katrin
     
    #12
  13. 03.11.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel-Nusshuhn, =D

    Deine Tarte sieht köstlich aus; sie wird nächste Woche auf unserem Speiseplan stehen! [​IMG]

    Eine Frage noch: Welche Größe hat die Form?

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #13
  14. 05.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel :hello2:!

    Am Samstag konnte ich, wie Du weißt ;), trotz geschlossenem Forum und leider nicht ausgedrucktem Rezept :rolleyes: , dann nach Überwindung dieser Hürden den Dudemaine-Cake mit *Christel-touch* =D glücklicherweise doch noch als feines Mittagessen servieren. (Die Tomaten hatte ich gehäutet, fein gewürfelt und OHNE Andünsten untergerührt, was auch okay war).

    Meine Detektivarbeit, doch noch an das Rezept zu kommen, hat sich echt gelohnt: es hat uns super gut geschmeckt!!! :thumbleft: Diesen Cake à la Nusshuhn bekommen demnächst auch mal Gäste mit einem leckeren Weinchen serviert.

    Danke für's Rezept und liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #14
  15. 05.11.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallo Christel,

    heute mittag gab es die Tarte zum Essen.
    In weißer Voraussicht habe ich die doppelte Menge deines Rezepts gemacht.
    Wir waren zwar nur zu zweit, haben aber mehr als die Hälfte verputzt.
    Lecker, lecker.

    Da nächstemal, wenn ich Besuch bekomme, mache ich die Tarte als Vorspeise mit etwas Salat.
     
    #15
  16. 05.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    @ Katja
    Die Form hat einen Durchmesser von 20 cm

    @ Brigitte,
    schön, dass ich helfen konnte, ich hoffe Du hast jetzt meine Telefonr. gespeichert =D

    @ Regina
    dann muß die Tarte ja geschmeckt haben:cheers:

    Die nächste werde ich mal mit Kochschinken und Oliven probieren statt Tomaten Mozarella
     
    #16
  17. 08.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cake mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum/ Sophie Dudemaine

    Hallöchen,

    Cake ist gerade verputzt worden :rolleyes: - schmeckt soooo... genial =D

    Ich war zu bequem für die einzelnen Schritte, habe nach dem Mixen vom Parmesan - alles auf einmal in den TM gegeben/gewogen Mozzarella in Stücke geschnitten - (bis auf die Tomaten) ...............15 Sekunden Knetstufe, dieses in die Form gegeben und mit Mini - Tomatenscheibchen belegt - Öl habe ich vergessen :confused: - hab mich zuerst gewundert, warum es nicht flüssiger war - hat uns aber trotzdem geschmeckt :cool:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #17

Diese Seite empfehlen