Calli's Kürbissuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von calli01, 09.09.08.

  1. 09.09.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Am Samstag habe ich den ersten Kürbis in diesem Jahr gekauft. Da wir gerne herzhafte Suppen essen, habe ich mir folgendes Rezept ausgedacht:

    1 Zwiebel Stf.5 klein häxeln

    1 kl. Päck. magere Schinkenwürfel dazugeben, 5g Öl u. dann 2
    Min./Varomastufe/Linkslauf andünsten

    ca. 800 g Kürbis (ich hatte Hokaido, der Topf war nicht ganz bis zur 2 L. Markierung voll ) ich Dum... hatte das Wiegen vergessen, :eek: in Stücken in den Topf geben

    1 große Möhre, in kl. Stücken in den Topf

    1 gr. u. eine kl. Kartoffel in Würfeln dazu,

    750ml Gemüsebrühe darübergießen, ca. 5-8 Min./100°/Stf. 2, dann runterschalten auf 90°/Stf.2 nochmal 20 Min.!

    mit Salz u. frisch gemahlenem Pfeffer kräftig würzen, wer mag kann noch etwas Kräuterschmelzkäse unterrühren

    Uns hat diese Suppe sooooo gut geschmeckt, das wir zu zweit den ganzen
    Topf ausgelöffelt haben :iconbiggrin:

    Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen u. Kürbis zerlegen :cool:

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #1
  2. 11.09.08
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Calli's Kürbissuppe

    Hallo Calli,habe gerade eben einen Kürbis geschenkt bekommen ,werde ihn morgen zu deinem Rezept verarbeiten. Danke Hetti:rolleyes:
     
    #2
  3. 14.09.08
    Irene_de
    Offline

    Irene_de

    Hallo Calli,
    habe heute deine Suppe gekocht,ich muss sagen sie war super.
    Ich habe schon viele Kürbissuppen gemacht,aber nie mit Speck,bzw.Schinken.
    War wirklich lecker.
    danke für das Rezept.
    Lg irene
     
    #3
  4. 14.09.08
    Marlenchen
    Offline

    Marlenchen

    grade kommt mein sohn nachhause und schwärmt mir von einer kürbissuppe vor(hab ich bisslang noch nie gekocht,mochte ja keiner)und das rezept von dir hört sich genau nach der suppe an die er gegessen hat,dann weiß ich ja was ich diese woche mal ausprobieren werde,hört sich nämlich verdammt lecker an
     
    #4
  5. 18.09.08
    Marlenchen
    Offline

    Marlenchen

    Hab die Suppe grad auf dem Teller, ist bei mir bissl dick geworden, macht aber nichts, schmeckt trotzdem lecker
    Habe die Suppe noch püriert zum Schluss, da meine Kiddies keine Stückchen mögen!
    Dazu gab's Goldtoastbrot von biwi!
     
    #5
  6. 19.09.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo ihr Lieben,
    freut mich, das euch die Suppe schmeckt =D!
    @ Marlenchen, danke, für das schöne Foto!!! Wem die Suppe zu dick ist, der kann noch etwas Gemüsebrühe dazugeben.
    Ich habe gestern auf dem Markt auch wieder einen Kürbis gekauft, bei diesem kalten Wetter können wir jeden Tag eine Suppe essen.

    Wünsche Allen einen schönen Freitag, liebe Grüße

    Claudia

     
    #6
  7. 19.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte letzte Woche auch einen Hokkaido gekauft und möchte ihn nun zu dieser Suppe verarbeiten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ihr den Hokkaido mit Schale verwendet habt. Beim Hokkaido soll das doch funktionieren, ich habs allerdings noch nie probiert.
     
    #7
  8. 19.09.08
    Marlenchen
    Offline

    Marlenchen

    hallo

    nachdem ich meinen hokkaido schön geschält hatte,habe ich von anderer seite erfahren das ich das garnicht gebraucht hätte (habe gestern auch zum ersten mal nen kürbis verarbeitet)hab dann die schale wieder dazu gegeben
     
    #8
  9. 19.09.08
    calli01
    Offline

    calli01

    @Gabi,
    ich hatte auch Hokkaido genommen, habe ihn aber auch geschält, weil ich nicht weiß, ob die Schale mit zerkocht??? Wir mögen die Suppe gern schön sämig, haben allerding noch kleine Möhrenstückchen darin. Finde ich jetzt auch optisch ganz nett. Aber, der nächste Hokkaido wartet schon....Dann werde ich mal die Schale dranlassen ;)

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #9
  10. 02.10.08
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Calli=D,

    wir hatten heute Deine Kürbissuppe und sie war megalecker!

    Ich habe den Hokkaido-Kürbis nicht geschält und die Schale ist vollständig mit zerkocht. Der Topf war rappelvoll aber der Mixi hat alles souverän gemeistert.

    Vielen Dank für das Rezept
     
    #10
  11. 02.10.08
    tinachristina74
    Offline

    tinachristina74 Inaktiv

    Hallo!
    Diese Suppe ist sooooooo lecker!
    Vielen Dank!

    LG Tina
     
    #11
  12. 17.10.08
    muggelmaus
    Offline

    muggelmaus

    Hallo,

    die Suppe ist echt super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Michaela
     
    #12
  13. 18.10.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo ihr Lieben,

    freu mich sehr über eure Rückmeldungen [​IMG]! Gestern habe ich für meine Kinder noch ein paar Mini-Wini's mit dazugegeben, fanden sie auch total lecker.

    Liebe Grüße u. ein schönes Wochenende, Claudia

     
    #13
  14. 09.11.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für dieses supertolle Rezept. Mein Kürbis war ziemlich klein und deshalb habe ich noch 1 Karotte und eine Stange Lauch mit zugegeben. Den Speck habe ich zum Schluß ausgebacken und über die Suppe gegeben.

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 09.11.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Penny,

    freut mich, das dir die Suppe geschmeckt hat. Ich denke mal, der Lauch macht sie auch schön herzhaft. Als nächstes werde ich mich mal an Pastinaken versuchen, dann aber als Gemüsetopf und nicht als Suppe, ich bin nämlich ein Fan von "altem" Gemüse :rolleyes:. Das heißt, ich liebe so Sachen wie Steckrüben etc.
    Ach so, kleine Frage, hast du nicht mal in Teheran gelebt, oder bin ich da ganz falsch???=D

    Liebe Grüße, Claudia



     
    #15
  16. 09.11.08
    kräuterweiberl
    Offline

    kräuterweiberl Inaktiv

    hallo ihr lieben,
    hab grad das rezept mit dem hokaido gelesen - ist sowieso mein favorit.
    probiert x die suppe mit nem schönen stückchen frischen ingwer - schmeckt super lecker - etwas scharf und macht einen wunderbaren magen. grad etz in der kalten zeit.
    eingach mit unterpürieren.
    probiert es aus, es lohnt sich
    lg inge - kräuterweiberl
     
    #16
  17. 09.11.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Inge,

    jaaaa ich weiß, Ingwer ist ja sooo gesund, aber der schmeckt nicht*grins* :cool:, sonst hätte ich all die anderen Rezepte aus dem WK schon ausprobiert ;)! Ansonsten prima Idee, grade für die Abwehrkräfte.

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #17
  18. 02.12.08
    Petzi
    Offline

    Petzi

    Hallo Calli,

    heute habe ich Deine Kürbissuppe gekocht und es war die beste Kürbissuppe, die ich je gegessen habe. Auch wir beide haben den ganzen Topf leergeschleckt. Ich habe zum Schluß nur noch etwas Schmand und getrocknete Petersilie drangegeben. Also, absolut köstlich, mache ich bald wieder.
    Danke und viele Grüße von Petzi
     
    #18
  19. 03.12.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Petzi,

    Schmand,oder ein Klecks Cr. Fraiche passt natürlich auch gut, aber dann kriege ich von meinen Kindern zu hören:" Mama, die Suppe schmeckt sauer":rolleyes::rolleyes:!
    Aber wenn ich noch etwas Anderes für die Beiden habe und die Suppe nur für meinen Mann u. mich koche,dann verwende ich auch schon mal Schmand.
    Freut mich, das es euch geschmeckt hat, liebe Grüße,

    Claudia
     
    #19
  20. 08.10.11
    Marlenchen
    Offline

    Marlenchen

    morgen gibts bei uns die leckere suppe wieder njami
     
    #20

Diese Seite empfehlen