Camemberttörtchen - gefüllter Mini Camembert (Buffet)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Shjaris, 28.08.11.

  1. 28.08.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Nach diesem anregenden Fragesthread
    zu einem Tortenbrierezept musste ich das gestern gleich austesten. Da es noch vieles andere zu Essen gab, habe ich jedoch nur die Mini-Variante davon gemacht. Es sah auf dem Buffettisch super aus und hat oberlecker geschmeckt. =D



    Gefüllter Mini Camembert

    (1 Camembert á ca. 125 g)


    Zubereitungszeit:
    ca. 7 min. Masse zubereiten und füllen


    Zubereitung:
    1 kleiner runder Camembert (125 g) ..... mit einem scharfen Messer vorsichtig halbieren, sodass man nun zwei runde Scheiben hat.
    25 g enthäutete Mandeln ...................... mit einem Messer grob hacken und in eine kleine Schüssel füllen.
    60-70 g WEICHE Butter
    Salz
    Pfeffer
    Knoblauch
    Petersilie
    Schnittlauch
    Kräuter nach Belieben
    .........................
    .. (8-Kräutermischung, italienische Kräuter, Kräuter der Provance, ...) zugeben und mit einem kleinen Schneebesen vermengen, danach abschmecken. Für die Kräutermenge habe ich keine Mengenangabe. Einfach so viel zugeben, bis die Masse schön grün ist. Sie muss sich ja von dem weißen Brie abheben.
    Die cremige Masse dann auf die Unterseite des Camembert gleichmäßig wie auf eine Torte streichen. Die Buttermasse bis ganz an den Rand verteilen. Den Deckel des Camemberts auflegen und leicht andrücken. Den Käse nun für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse ganz erkaltet ist. Mit einem Messer lässt sie sich nun gut schneiden. Den Camembert erst vierteln, dann achteln. Die Stückchen, die nun wie kleine Mini-Tortenstückchen aussehen, auf Salat anrichten.
    Preiselbeeren passen farblich und geschmacklich gut dazu.



    Grüßle und viel Vergnügen beim Genießen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 15.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Shjaris,

    diese tollen Törtchen gibts heute auf einem Buffett - "sehen voll pro (= professionell) aus" sagt meine Tochter. =D
    Dazu gibts noch die Version mit Preiselbeeren.

    [​IMG] fürs Einstellen.

    (Dekomässig sehen sie ned so toll aus - müssen schliesslich auch den Transport überstehen.:rolleyes:)

    Das doppelte der angegebenen Menge hat für 3 Camemberts gereicht.;)
     
    #2
  3. 14.02.14
    Therant
    Offline

    Therant

    Das ist ja mal ne Idee. Cambert esse ich ja sehr gern kalt oder gebacken. Gefüllt kenne ich bisher noch nicht, werde ich aber schenllstens ausprobieren. Danke für den tollen Tipp.
     
    #3
  4. 14.02.14
    sabschen
    Offline

    sabschen

    Gefüllt kannte ich das auch noch nicht. Ist aber eine tolle Idee. Werde ich mal bei der nächsten Feier testen. Danke für das Rezept.
     
    #4

Diese Seite empfehlen