Campingplatz Forggensee/Bannwaldsee im Allgäu

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Sissa, 12.01.11.

  1. 12.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,:p

    kennt jemand von Euch den Campingplatz Brunnen am Forggensee oder den Platz Bannwaldsee und kann mir was dazu sagen.
    Evtl. auch was zur Gegend ?
    Bin am überlegen ob wir dieses Jahr in diese Ecke gehen.
     
    #1
  2. 12.01.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Sissa,

    ich kenne den Campingplatz "Brunnen" am Forggensee recht gut. Ich war bereits 3-4x zum Zelten dort und komme jedes Jahr für ein Wochenende. Ich bin zwar kein richtiger Camper und kenne nur 3-4 Plätze in Bayern und BaWü, aber für mich ist er der allerschönste Campingplatz.

    Der Platz ist sehr sauber, der Spülbereich, die Wascheinrichtungen und Toiletten werden regelmäßig gereinigt. Es gibt einen kleinen Laden für Brötchen, Lebensmittel, Zeitungen, Getränke etc. Das Personal an der Rezeption ist freundlich und hilfsbereit. Auch kann man im angeschlossene Restaurant sehr lecker Essen. Abends ist es ab 21 Uhr ruhig (zumindest auf dem Zelthügel). Für die Kinder gibt es in den Ferien Animation, auch das "Geschrei" hält sich echt in Grenzen.

    Von der Lage ist der Platz (für mich zumindest) nicht zu übertreffen. Du hast einen herrlichen Blick auf die Berge, auf den Forggensee, auf die Königsschlösser etc. Abends sitzen wir vorm Zelt mit einem Glas Bier oder Wein und geniesen die herrliche Aussicht.

    Wenn es warm ist, kann man direkt im Forggensee schwimmen, der Kieselstrand ist nur ein paar Meter weg und direkt über "Türchen" vom Platz erreichbar. Auch ist der Platz ideal zum Radeln, die Sommerrodelbahn am Tegelberg ist gut zu erreichen und nach Füssen ist es auch nicht weit.

    Am Campingplatz Bannwaldsee war ich noch nicht, bin aber schon oft daran vorbei gefahren. Er liegt direkt an der Bundesstraße und ich denke mir, dass man den Straßenlärm schon hört. Der Platz "Brunnen" liegt weit abseits der Bundesstraße und da hört man gar nix vom Verkehrslärm.

    Wie schon geschrieben, für mich ist er der schönste Platz und ich freue mich schon aufs Campingwochenende dieses Jahr.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen.
     
    #2
  3. 12.01.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo,
    ich kann mich da Maunic voll anschließen. Wir waren schon ein paar Mal in Brunnen. Klasse zum Fahrradfahren, Laufen scnwimmen usw. Man kann gut mit der Seilbahn auf die Berge und Füssen ist ein schönes Städtchen.
    Also absolut zu empfehlen!
     
    #3
  4. 12.01.11
    anne1111
    Offline

    anne1111

    Waren schon 2 mal an Bannwaldsee mit den Wohnwagen und kann nur sagen das ich den Platz klasse finde.Gutes Animatonsprogramm im Sommer.Supermarkt am Platz.Essen ist auch gut.
    Mag es mehr wenn Leben auf den Platz ist das ist dort der Fall,ist sehr gut besucht.Lärm kann ich nichts negatives sagen,die Autos von der Strasse hört man so gut wie gar nicht.
    Man kann dort vom am Steg aus gleich ins Wasser.Ist halt im Sommer etwas teuer dort,aber das ist in dieser Gegend normal.Schöner Blick in die Berge und den See.
    LG Anne
     
    #4
  5. 12.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    Danke für Euere Antworten :p. Habe von beiden Plätzen die Prospekte und bin mir nicht schlüssig welcher.Wir sind mit WW,Hund und noch 2 weiteren Personen unterwegs und brauchen nicht viel Action auf dem Platz.
    Habe nur gelesen daß auf dem Bannwaldseeplatz die sanitären Anlagen bei Vollbelegung überlaufen sind (Personenmässig).

    Aber gut zu wissen das man gut radeln kann und wandern möchte ich im Allgäu immer ;)
     
    #5
  6. 12.01.11
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Sissa,
    wir waren schon auf beiden Campingplätzen, jeweils im Winter.
    Der Campingplatz Brunnen ist etwas "hochwertiger" (blöder Ausdruck, aber mir fällt grad kein anderer ein) als der am Bannwaldsee. Allerdings waren wir beim CP Brunnen von den Sanitäranlagen etwas enttäuscht.
    Wenn ich die Wahl hätte, ich glaub, ich würde wieder zum Bannwaldsee fahren, die Straße hat uns überhaupt nicht gestört, man muß ja keinen Platz direkt an der Straße nehmen.
     
    #6
  7. 12.01.11
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hi,
    so ist es wie mit allem -Geschmackssache-
    Wir waren auf einem Tagesbesuch am Bannwaldsee, er hat uns nicht so gut gefallen.
    Die Sanitäreinrichtungen auf "Brunnen" finden wir top. Waren letztes und vorletztes Jahr dort.
    Klasse fanden wir auch, dass man mit dem Rad mal schnell nach Füssen fahren konnte, vom Bannwaldsee ist es ja noch ein Stückl weiter.
    Die Einkaufsmöglichkeiten wie Rewe und die Käsealm waren in Schwangau auch gut zu erreichen.
     
    #7
  8. 13.01.11
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Anke,
    ja, aber ich denke, "Gott sei Dank" sind die Geschmäcker verschieden. ;) Stellt Euch vor, wir würden alle auf dem gleichen CP sitzen! Oh Gott! =D

    Vielleicht lag's bei unserer Erfahrung daran, daß wir über Silvester dort waren und der Platz war wirklich proppe-voll. Die Sanitäranlagen waren immer belegt und entsprechend auch nicht sauber, die Luft drin war sehr schlecht. :-(
    Auch war ich vom Preis am Brunnen nicht ganz so begeistert.

    Am Bannwaldsee waren wir auch über Silvester, war auch viel los, hat aber besser geklappt.

    Der Rewe in Füssen ist super, das stimmt, da waren wir auch immer einkaufen. =D

    Ist immer schwierig, hier zu sagen, der ist gut und der ist schlecht. Man kann einfach nur seine persönlichen Erfahrungen schreiben. =D
     
    #8
  9. 13.01.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    @ Uschimama: Das kann ich mir gut vorstellen, dass im Winter ein "Dampf" im Sanitätshaus ist und die Sanitäranlagen nicht immer reinlich sind. Da sind ja alle Fenster zu und die Automatische Tür schließt auch sofort. Schon allein den Schnee und Dreck was man an den Schuhen hat...

    Ich war bis jetzt immer nur im Sommer zum Zelten dort und da herrschen ja ganz andere Temperaturen und Verhältnisse. Von dem her war es in "Brunnen" immer sehr reinlich.
     
    #9
  10. 13.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Ihr,

    war von Euch jemand zum Wandern in der Umgebung und kann mir gute Tourentipps geben?
    Meine Freundin mit ihrem Teenie kommt auch mit was können die 2 tun außer Schlösser besichtigen?

    Freue mich auf Euere Vorschläge:p

    Ach ja, da wir erst die letzten 2 Sommerferienwochen fahren kann ich ja noch zwischen den 2 Plätzen knobeln oder muss man dringend reservieren um eine schönen Stellplatz zu bekommen? Wir brauche einen von den "Großen" am besten am Rand wegen des Hundes.
     
    #10
  11. 13.01.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Sissa,

    ich würde Dir zu einer (baldigen) Reservierung raten. Meist steht schon im Frühjahr auf der Homepage von "Brunnen", dass der Platz in den Sommerferien belegt ist und sie keine neuen Aufträge annehmen. Ich selbst bin ja nur mit dem Zelt für 2 Nächte da und habe immer ein Plätzchen auf dem "Zelthügel" gefunden. Für die "richtigen" Zeltplätze muss man auch reservieren, wenn man länger bleiben will.

    Als Ausflüge und Unternehmungen bietet sich eine Schifffahrt auf dem Forggensee an. Da kann man auch die Fahrräder mitnehmen und einen Teil um den See radeln. In der Nähe des Campingplatztes ist soviel ich weiß eine Schiffsanlegestelle. Eine Radtour von Brunnen über Füssen zum Hopfensee ist wunderschön und eben. Die Stadt Füssen ist absolut sehenswert, Wanderungen um und auf den Tegelberg, die Sommerrodelbahn. Die Seilbahnen in Pfronten und Nesselwang (hat auch ne tolle Sommerrodelbahn) sind nicht weit weg und da könnt ihr schöne Touren unternehmen. Bei schlechten Wetter bietet sich ein Tagesausflug mit dem Auto zur Wieskirche an, nach Oberammergau, zum Kloster Ettal und zum kleinen Märchenschloß Linderhof. Auch bist seid ihr Ratz-fatz in Österreich.

    Besorgt Euch eine Wanderkarte, da findet ihr super Touren und Wandermöglichkeiten.
     
    #11
  12. 14.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    also ich habe mich gestern abend entschieden und auch gleich reserviert.Habe zwar noch nicht die volle Urlaubszusage vom Geschäft aber zur not muss ich stornieren.
    Wir gehen für 12 Tage auf den CP Brunnen, einfach weil der näher an Füssen liegt und auch größere Komfortplätze besitzt und mit 4 Personen und Hund + großem WW möchte ich auch noch Platz vor dem Vorzelt.
    Allerdings muss ich sagen daß die Preise ganz schön happig sind, liegt halt voll in der Touriregion und ist noch Hauptsaison.Meist sind wir mit den letzten 2 Ferienwochen in Österreich und Italien schon in der Nebensaison gewesen.

    Aber trotzdem freue ich mich jetzt darauf und werde mir dann vor Ort den Bannwaldsee Platz noch anschauen, evtl. fürs nächste Mal.

    Nochmals Danke für Euere Hilfe
     
    #12
  13. 14.01.11
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo Sissa,

    da war ich wohl zu spät.... :rolleyes: Ich habe nämlich von mehreren Leuten gehört, dass der Campingplatz am Hopfensee sehr gut sein soll.
    Da es laut googlemaps nur einen gibt, muss es wohl dieser hier sein: *****Camping Hopfensee: Startseite Camping Hopfensee in Füssen im Allgäu - Bayern - ADAC Superplatz 2010 - 5 Sterne Camping - Leading Camping - Kur- und Wellness-Camping
    Ich selbst war aber noch nicht dort. Aber Ihr könnt ihn Euch ja bei Bedarf vor Ort ansehen - ist ja dann um die Ecke :cool:

    Mein Tipp für Schnickschnack und lecker Likörchen:
    Füssen: Lila Haus Füssen - Geschenke und Genuss mit Pfiff
    (man kann auch probieren... *hicks* - Empfehlung: Feige auf Lemongras ..... oberlecker !!! Auch schon vor'm Frühstück :eek:)

    Wenn Ihr mit Kindern fahrt, ist vielleicht der Alpencoaster ganz witzig:
    Alpine Coaster in Imst · Tirol - Imster Bergbahnen: Facts Alpine Coaster

    Lecker Käse inkl. Besichtigung der Sennerei mit Führung und Erklärung, wie der Käse gemacht wird:
    Die Sennerei Lehern
    Mein Tipp: Heublumenkäse *seufz*

    Viele Grüße und schönen Urlaub! Die Gegend ist auf jeden Fall sehr schön.
    'sHeidi
     
    #13
  14. 15.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Heidi,

    danke für die tipps =D.
    Den CP Hopfensee habe ich mir im Internet auch schon angeschaut aber man kann ja nicht überall hin:rolleyes:
    Vielleicht schaue ich den vor Ort mal noch an.

    @Maunic

    kannst du mir sagen wie hoch die Stromabsicherung ist ? Kann ich den TM mitnehmen ?
    Seit ich ihn letztes Jahr dabei hatte will ich ihn auch im Urlaub nicht mehr missen.
     
    #14
  15. 15.01.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Sissa,

    leider kann ich dir zum Strom nix sagen, da ich immer nur auf dem Zelthügel war und im Zelt kein Strom hatte bzw. brauchte. Ich habe zum Frühstück einen kleinen Gaskocher benutzt und sonst waren wir für die 2-3 Tage immer Essen. Uschimama kann bestimmt mehr dazu sagen :rolleyes:.

    Ich habe mir den Platz am Hopfensee auch schon angeschaut, aber leider nehmen die keine "Zeltler" sondern nur WW und Wohnmobile auf. Das ist ein echter "5* und mehr Platz" und für mich eigentlich viel zu "steif". Ich glaube, dass man da keinen "Pups" lassen darf, ohne dass sich jemand darüber aufregt (von den ersten Eindrücken her, ist aber meine eigene Meinung und Erfahrung!!). Die Lage vom Platz "Hopfensee" ist aber einmalig und wunderschön.

    Vielleicht könnt ihr ja bei schönen Wetter eine Radtour dorthin machen und den Platz selbst anschauen. Ist wirklich nicht weit von Füssen aus, gut ausgeschildert und ziemlich eben zu fahren.

    Grüße,

    Maunic
     
    #15
  16. 16.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Maunic,

    habe gestern die schriftlichen Unterlagen vom Platz bekommen und die haben 16 Ampere Absicherung also eine sehr hohe.Das heißt der Mixi darf mit :p.Das einzige das ich dann noch vermisse ist ein Backofen zum Brötchenbacken, da die oft nicht so toll sind auf den Plätzen.

    Ich habe auch die Unterlagen vom Fremdenverkehrsamt schon und freue mich jetzt riesig auf den Urlaub, da kann man ja so viel unternehmen.

    Und bei schlechtem Wetter bietet sich ja die Therme an mit dem tollen Saunabereich.

    Tja , ein Platz der so steif ist wollen wir nicht, campen soll ja "locker" sein.
    Wahrscheinlich kommt jetzt sogar mein Patenkind mit Freund ein paar Tage auf den Zelthügel vorbei -freu-.
     
    #16
  17. 16.01.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Sissa

    Also die Brötchen sind gut, man hat eine
    richtig große Auswahl, wenn man früh da ist.:p
    Ich weis das weil wir letztes Jahr neben dem
    Platz eine tolle Ferienwohnung hatten und
    mein Mann im Lädchen die Brötchen geholt hat.
     
    #17
  18. 16.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Gelihexe,

    da ich Frühaufsteherin bin auch im Urlaub ist das o.K. für mich.Freut mich zu hören daß die Brötchen gut sind.
    Wir sind oft in Österreich und da sind sie nix besonderes und total teuer.

    Wieder ein Vorteil in Deutschland Urlaub zu machen :p
     
    #18

Diese Seite empfehlen