Candeel...

Dieses Thema im Forum "Warm mit Alkohol" wurde erstellt von otmarscholl, 29.12.05.

  1. 29.12.05
    otmarscholl
    Offline

    otmarscholl Inaktiv

    ... eine gute Alternative zu Eierlikör oder Punsch.
    Candeel kommt von unseren holländischen Nachbarn, wird dort oft anlässlich der Geburt eines Kindes getrunken, passt aber ganz prima auch zu Silvester.

    Ich habe es im TM 21 probiert:

    4 frische Eier
    150 g Zucker
    ein Spritzer Zitronensaft
    eine Messerspitze Zimt
    und eine Flasche (0.7) trockenen Weißwein (davon hängt ganz wesentlich der Geschmack ab! Bitte nicht zu sehr sparen. Eine trockene Riesling-Spätlese aus dem Rheingau ist optimal!)

    Eier und Zucker verquirlen (3 min/Stufe 5)
    Wein hinzugeben und erhitzen (10 min/Stufe 3/90 Grad), keineswegs kochen!!
    Nach 8 Minuten den Zimt und etwas Zitronensaft dazu geben.
    Möglichst heiß trinken.

    Statt des Zitronensaftes kann man auch abgeriebene Zitronenschale nehmen (kommt dem Original näher, schmeckt aber nicht ganz so gut).

    Ich weiß nicht, wie lange sich das Candeel hält (ist aber unwichtig, da meist schon kurz nach der Zubereitung restlos alle...)

    :drinkers:
     
    #1
  2. 29.12.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo otmarscholl!

    Ganz neu hier :roll: ... und schon ein Rezept eingestellt.... :finga:
    Herzlich Willkommen! im Wunderkessel... und auch viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!
    Dein Rezept hört sich wirklich interessant an... werde es erst einmal mit der Hälfte der Rezeptzutaten probieren.... eigentlich trinke ich (bis auf Eierlikör :rolleyes: ... und das auch erst seit kurzem) keinen Alkohol.... aber in einer alkoholfreien Familie lebe ich auch nicht :wink:
    Also vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #2
  3. 29.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo otmarscholl :)

    herzlich Willkommen im Wunderkessel [​IMG] . Schön dass die Männer ein wenig Verstärkung bekommen. Und zum Einstieg auch noch ein Rezept, das richtig lecker klingt und mir gerade zu Silvester recht kommt [​IMG] .

    Viel Spaß im Forum.

    LG
    Radieschen [​IMG]
     
    #3

Diese Seite empfehlen