Cantaloupe-Melone in Rum - essbare Dekoration fürs Buffet

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Shjaris, 29.08.10.

  1. 29.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Hatte gestern meine Geburtstagsfeier und verwöhnte meine Gäste mit einem kalten Buffet. Dazu darf natürlich auf keinen Fall die essbare Dekortion fehlen. Neben den Erdbeersaft-Gelee-Herzen gab es eine süße und alkoholische *hicks* Cantaloupe-Melone, die super raffiniert aussah und TOTAL lecker schmeckte.
    Fazit der Gäste war: Wie, davon gibt's nur eine?
    Na, ich wusste ja nicht, dass sie so einschlägt wie 'ne Bombe. Wünsche werden aber natürlich aufgenommen und so wird es davon nächstes Jahr 2-3 geben. =D




    Cantaloupe-Melone in Rum


    Zubereitungszeit:
    15 min. Melone schneiden und Bällchen ausstechen
    mind. 2 Stunden marinieren



    Zubereitung:
    1 Cantaloupe-Melone ..... mit einem großen, scharfen Messer halbieren. Mit einem Löffel die Kerne herauskratzen.

    Melonenhälfte 1:
    Eine Hälfte mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidebrett legen und ca. 2 cm der Kuppel abschneiden, so dass die Melone hinteher schön gerade und stabil auf einem Teller stehen kann. Dann mit einem großen Messer außen an der Schale entlang schneiden und so das Fruchtfleisch abtrennen. Dann das Fruchtfleisch so in Stücke schneiden, dass man es hinterher aus der Schale herausheben kann. Die Melonenhälfte in Alufolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.

    Melonenhälfte 2:
    Aus der zweiten Melonenhälfte möglichst viele kleine Kugeln ausstechen und in eine Tupperdose legen.
    1/2 - 1 EL Zucker (weiß oder braun)
    3-4 EL Rum ................... zu den Melonenbällchen geben und vorsichtig miteinander vermengen. Die Tupperdose verschließen und das ganze mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dabei ca. alle 30 min. einmal vorsichtig die Tupperdose schütteln.

    Kurz vor dem Servieren die abgeflachte Melonenschale auf einen im Kühlschrank gekühlten Teller stellen und in jedes Melonenstück einen Zahnstocher stehen, damit die Gäste sie damit herausheben kännen. Die im Alkohol marinierten Melonenbällchen in die Mitte der Melone füllen und mit eine kleinen Erdbeersaft-Gelee-Herz toppen.
    FERTIG !!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüßle und viel Spaß beim Genießen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 29.08.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Das hört sich ja soooo lecker an. Werde ich mir vormerken, aber wo ist denn das Bild?
     
    #2
  3. 29.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna !! :wave:

    Sie hat noch besser geschmeckt als sie aussieht, glaub mir. ;)

    Und mit dem Bild musst du dich noch ein wenig gedulden. Es ist in der Galerie bereits zu sehen, aber der Wunderkessel aktualisiert sich glaub nur jede Stunde und so lange sind Bilder, die in der Galerie mit dem richtigen Link versehen sind, im eigentlichen Rezeptbeitrag noch nicht zu sehen. Kommt aber noch.
    Sonst, wie gesagt, schnell in der Galerie vorbeischauen, da kannst du es jetzt schon betrachten.

    Nachtrag: Oh, ich seh grade, das Bild ist bereits eingefügt. Kannst du's sehen?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 29.08.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Shjaris,

    ja vielen Dank. Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Ich kann mir vorstellen, das 1 Melone viel zu wenig war.
     
    #4
  5. 29.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna !! :wave:

    Das stimmt fürwahr. ;) Aber da ich das ja jetzt weiß, werde ich nächstes Mal vorsorgen und mehr Melonen Cantaloupe und Honigmelonen kaufen, die Schalen als Deko benutzen (z.B.
    mit Spießen bestücken) und die Bällchen einlegen. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 14.09.11
    Ka Ninchen
    Offline

    Ka Ninchen

    Hi Shjaris,
    ich hab da mal noch eine verständnis Frage. Die Fruchtfleisch Stücke aus der ersten Melonenhälfte kommen in die zweite Melonenhälft. Dort kommen dabb auch die Bällchen rein.
    Aber warum soll die erste Melonenhälfte gut stehen? Na ja das kann aber auch an der Zeit liegen oder an meinem Panzer der auf meiner Leitung steht.

    Grüßle
    Ka Ninchen
     
    #6

Diese Seite empfehlen