Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Castle-Cook, 17.01.07.

  1. 17.01.07
    Castle-Cook
    Offline

    Castle-Cook Inaktiv

    Hallo liebe Thermomix-Gemeinde,

    nachdem ich jetzt fast zwei Jahre heimlich ;) mitgelesen habe und eifrig Rezepte übernommen habe (herzlichen Dank!) hier eine Frage, die mich seit letztem Samstag beschäftigt.
    Ich habe versucht, die Cantuccini gemäß Rezept aus dem Mittelmeer-Buch (oder so ähnlich) zu machen. Das Ergebnis ist auch sehr lecker geworden. ABER: der Teig war sowas von feucht und "sitschig", dass man den nicht formen konnte (im Rezept steht, man soll lange Rollen formen und in den Backofen hauen). Ich hab mir dann damit beholfen, dass ich die Pampe in Brötchenformen gequetscht habe. Kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein, irgendwas war bei meiner Zubereitung oder beim Rezept falsch.:confused:
    Hat jemand von Euch das Rezept mal probiert und/oder kann mir helfen?

    Herzliche Grüße vom Castle-Cook
     
    #1
  2. 17.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo Castle-Cook,

    herzlich Willkommen in unserer Runde...

    Zu den Cantuccini kann ich Dir sagen... dass ich das Rezept aus dem Buch noch nicht nachgemacht habe... jedoch ein anderes Rezept...

    und es stimmt... der Teig ist sehr klebrig...

    hier im Kessel habe Weihnachtliche Cantuccini eingestellt...

    und habe dort schon geschrieben...
    Probiere es aus... es funktioniert..... :finga:

    lieber Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #2
  3. 17.01.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo,

    also ich hab erst vor kurzem die Cantuccini aus dem Buch gemacht.
    Die waren wunderbar.
    Keine ahnung was da bei dir schiefgelaufen sein könnte ...
     
    #3
  4. 18.01.07
    Castle-Cook
    Offline

    Castle-Cook Inaktiv

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Danke für die Antworten.
    Holly, der Teig war bei Dir nicht klebrig? Sondern normal, so wie Brot- oder Pizzateig? :-O
    Dann hätte ich in der Tat was falsch gemacht.....:confused:
     
    #4
  5. 19.01.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo Castle-Cook,
    ich habe mir eben mal das REzept angesehen, könnte mir nur vorstellen, dass es an den Eiern lag -- ich meine Vorwerk schreibt irgenwo Eier der Größe M wenn nix anderes angegeben ist.
    Hattest Du vielleicht welche der Grösse L??
     
    #5
  6. 19.01.07
    Castle-Cook
    Offline

    Castle-Cook Inaktiv

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo Reximama,

    nee, die Eier waren meines Wissens auch Größe "M" - hab grad nochmal auf die Packung im Kühlschrank geschaut.
    Egal, ich hab das richtig verstanden, die richtige Konsistenz des Teigs sollte eher wie Pizza- oder Brotteig sein?
    Vielleicht sollte ich einfach mal ein Rezept hier aus dem Forum probieren, vielleicht gehts damit besser....
    Danke auf jeden Fall für Euren Support!!!!
     
    #6
  7. 26.02.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo Castle-Cook,
    ich mache meine Cantucci so:
    250 g Mehl
    170 g Zucker
    2 TL Vanillezucker
    1 TL Backpulver
    2 Eier
    1/2 Fl. Backöl Bittermandel
    etwas Zimt
    alles in den Mixtopf und ca. 1 1/2 -2 Min Knetstufe.
    Danach von Hand mit 1 P. (200g) Mandeln, geschält und gut getrocknet verkneten, eine Rolle formen und ca. 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen.
    Den Teig in 6 Portionen teilen und jeweils eine Rolle so lang, wie das Back-blech breit ist formen und ca. 10-15 Min. bei 180° (Umluft) backen. Anschließend erkalten lassen und schräg schneiden.
    wieder aufs Blech und nochmals nachbacken

    Gutes Gelingen Aliso
     
    #7
  8. 04.04.07
    geisu
    Offline

    geisu Bio-Köchin

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo, ich bin ziemlich neu auf der Wunderkessel-Seite, obwohl bei mir der Johann sehr lange gewohnt hat und jetzt der Jakob bei mir eingezogen ist. Nun, ich backe die Cantuccini aus dem Mittelmeer-Buch regelmäßig, da meine Kinder wie die Geier auf diese Leckerei sind. Der Teig ist zwar klebrig, und ich nehme immer weniger Zucker als im Rezlept angegeben ist. Rollen konnte ich aber die Dinger immer, auch wenn ich es eilig habe und der Teig nicht 30 Minuten im Kühli ruhen durfte. Probier´s doch einfach nochmal aus, vielleicht klappt´s beim nächsten Mal besser.

    Viele Grüße
    Susi
     
    #8
  9. 04.04.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo!
    Ich hab die Cantuccini auch schon oft gemacht, es gab noch nie Probleme.
    Probier's einfach nochmal, vielleicht hattest Du einen schlechten Tag. ;)
    Liebe Grüße
    Uschi
     
    #9
  10. 07.04.07
    lischufa32
    Offline

    lischufa32 Inaktiv

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    ich habe gerade eben die cantuccini wie im buch angegeben gemacht und habe das gleiche problem. von "rollen formen" konnte nicht die rede sein. beim backen sind sie auch ziemlich auseinander gelaufen. ich hatte auch eier der größe m. ich werde sie noch einmal machen, aber entweder mit mehr mehl oder einem ei weniger. ich hoffe, dann klappt es. ich werde berichten....

    lg
    claudia
     
    #10
  11. 16.04.07
    lischufa32
    Offline

    lischufa32 Inaktiv

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    ich habe sie noch einmal gemacht und habe einfach 20 g mehr mehl genommen und dieses mal sind sie nicht so auseinander gelaufen. richtig rollen konnte ich sie immer noch nicht, habe den teig in drei teilen längs auf 2 bleche (mit backpapier ebenfalls bemehlt) gelegt und den teig noch reichlich bemehlt und dann in die länge bzw. form gezogen. etwas verlaufen tun sie dann noch, soll ja auch so sein und die typische form ergibt sich von allein.

    geschmeckt haben sie super, auch die vom ersten versuch. ich hatte sie als kleines ostergeschenk an unsere nachbarn verteilt und die wollten mir nicht glauben, dass sie selbst gemacht worden sind.

    sehr zu empfehlen.
     
    #11
  12. 23.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo,

    auch ich habe gerade die Cantuccini gemacht. Der Teig war auch bei mir sehr klebrig.

    Die 2te Teighälfte habe ich jetzt in einen Gefrierbeutel gefüllt und werde dann daraus die Rollen formen. Ich hoffe das es so besser funktioniert als mit den glibberigen Händen.

    Ciao Birgit
     
    #12
  13. 23.05.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo,

    LEIDER habe ich das Rezept immer noch nicht ausprobieren können, weil ich heute mal wieder keine Zeit hatte.....:evil1:
    Morgen und übermorgen komme ich leider auch nicht dazu, da ich bis 17 Uhr arbeiten bin....

    Aber Samstag sind sie fällig!!!!!!!!!!!!

    Allerdings habe ich noch eine Frage dazu:

    Wie hart werden die Cantuccinis???? So hart wie Amarettinis oder wirklich wie Zwiebäcke??????
    Ein bißchen weicher wären sie mir schon lieber (so wie etwas hart gewordener Christstollen...)
    Was könnte ich denn verändern, damit sie nicht ganz so hart werden????????:confused:

    Will meinen Zahnarzt nicht mit abgebrochenen Kronen beglücken :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Susanne

    P.S.: Ach wie gerne würde ich jetzt schon welche nebenbei mümmeln......:smile_big:
     
    #13
  14. 23.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo Susanne,

    da habe ich dir ja was voraus =D.

    Ich habe schon die ersten Cantuccini vertilgt. Köstlich kann ich nur sagen.

    Der Geschmack ist einfach himmlisch und der Zahnarzt wird auch nach dem Genuss der Cantuccini bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung auf dich warten müssen.

    Würde dir ja gern ein paar Stückchen schicken :rolleyes:.

    Ciao

    Birgit
     
    #14
  15. 28.05.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Cantuccini aus dem Mittelmeerbuch - komischer Teig

    Hallo,

    mittlerweile habe ich endlich die Cantuccinis gebacken und was soll ich sagen????????

    Mmmmmhh.... "LEGGA"!!!!

    Aber auch ich muss gestehen, dass ich Schwierigkeiten mit dem Teig hatte.... er war sehr glitschig und ich konnte ihn gerade so auf das Blech schmieren und nur ganz grob in Form bringen. Leider ist der Teig dann aber trotzdem wieder auseinander gelaufen...

    Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall mal mehr Mehl nehmen....

    Geschmacklich waren sie aber sehr lecker und durch ein gutes Versteck :cool: sind auch noch welche übrig, falls mal Besuch zwischendurch kommt =D

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #15

Diese Seite empfehlen