Cappucino

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Moni, 14.10.01.

  1. 14.10.01
    Moni
    Offline

    Moni

    Hey,hier mein Cappucino-Rezept
    50g Schokolade auf St 7 zerkleinern,
    400ml Milch,400ml Wasser, 2El lösl. Kaffee,1El Zucker dazugeben und bei St 4,70°,
    31/2 Min kochen,dann auf St8 15Sec aufschäumen.
    Gruß MONI
     
    #1
  2. 16.10.01
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Mjam, als Schokolade passt die Zartbitter von Milka ganz gut.
     
    #2
  3. 01.12.01
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Besonders lecker mit Cappuccino-Schokolade (z.B. Schogetten oder Kaffee-Sahne vom Aldi) Nach selbstgekochtem Pudding als "Spülwasser" einfach Milch, Sahne und Kaffee in den nicht ausgespülten Topf geben und mit dem Rühraufsatz auf Stufe 3 ca. 5 Min. auf 80° erhitzen.
     
    #3
  4. 09.04.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    die Steigerung:
    Milka cafe-creme!!!
     
    #4
  5. 25.06.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo,

    nach dem Cappucchino aus dem Thermomix bin ich richtig süchtig geworden! :lol:

    Auf der Vorführung hat meine Repräsentantin die (Block-)Schokolade auch erst zerkleinert und dann die übrigen Zutaten hinzu gegeben.

    Wenn ich ihn mache, nehme ich für 2 große Tassen die Vollmilchschokolade von Aldi (2 Riegel), breche sie in die einzelnen Stücken, gebe 500 ml Milch und 2 EL lösl. Kaffee dazu und erhitze die Mischung 5 Minuten bei 80°C. Dann schäume ich noch 20 Sekunden auf Turbo auf. Dabei schmilzt die Schokolade auch, so spare ich mir das Zerhacken. Bei harter Block- oder Bitterschokolade ist das aber vielleicht doch besser.

    So, jetzt mache ich mir mal schnell 'ne Tasse, :lol:

    Gruß,
    Clara
     
    #5
  6. 11.08.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Cappuccino ohne Zucker, dafür mit Espresso

    Hallo Moni, Dein Cappuccino-Rezept hat mich heute gerettet...
    Wir hatten Besuch, ich bot einen Espresso an (dafür hab ich meine Maschine), da meinten die Gäste: "Ein Cappuccino wäre uns fast lieber, Du hast doch einen TM...und bei "der und der" kriegen wir immer einen C. aus dem TM - der schmeckt super".
    Ui, da hatten sie mich aber auf dem falschen Fuß erwischt, hatte noch nie einen Cappuccino gemacht, mir aber schon vor einiger Zeit dein Rezept ausgedruckt - also, nur ein bißle abgeändert - Zucker weggelassen und dafür 2 Tassen Espresso zusätzlich dazu (die hatte mein Picco mir schon gezaubert) - es war der Hammer! (Hat sogar mir geschmeckt und ich mag eigentlich gar keinen Cappuccino, aber ohne Zucker gings prima). Ich mußte es zwei mal nachkochen - also 2,4 Liter für nur 4 Leute - sprich: Wir stehen heute alle im Bett...
    :wink: Also: Ein tolles Rezept! Danke!
    Katharina
     
    #6
  7. 11.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Das mit dem Capuccino habe ich eben erst gelesen, das klingt ja super.
    Heute nach dem Mittagessen werde ich es direkt ausprobieren.

    Gruß spaghettine
     
    #7
  8. 12.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Eben hatte ich Besuch und habe den Capuccino ausprobiert. Was sehr vorgeschmeckt hat ist der lösliche Kaffee. Den werde ich durch 2 Tassen gekochten Kaffee ersetzen und die 400ml Wasser weglassen. Dann ist das Rezept nach meinem Geschmack.

    Beim Aufschäumen ist der Capuccino übergeschwappt, war das bei euch auch so?

    spaghettine
     
    #8
  9. 22.08.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Cappuccino

    Ein Tipp:

    damit es nicht überschwappt: nicht die TURBO-Taste drücken, sondern langsam (vor allem bei größeren Mengen) hochdrehen, bis auf STufe 9 und darüber.

    Andrea
     
    #9
  10. 23.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Andrea,
    wenn ich im Thermomix etwas erhitzt habe, drehe ich immer langsam hoch und ebenfalls langsam zurück. Trotzdem ist es übergeschwappt.
    Vielleicht war mein Deckel nicht richtig zu.

    spaghettine
     
    #10
  11. 23.08.02
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Kann eigentlich nicht sein, daß der Deckel nicht richtig zu war, sonst hättest Du das Gerät ja nicht einschalten können. Da gibt es ja so eine Sicherung.
     
    #11
  12. 24.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Da hast du auch wieder recht :oops: :oops:
     
    #12
  13. 24.08.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Dichtung?

    Was mir noch einfällt: die Dichtung im Deckel könnte falsch rum drin sein, oder zum Spülen ganz draußen gewesen sein. Ist mir auch schon passiert, sogar während einer Vorführung. War schön peinlich bei der Suppe, aber die Leute haben trotzdem bestellt. Denen habe ich versprochen, daß eine dichtung dabei ist. :p :oops:

    LG
    Andrea
     
    #13
  14. 01.12.02
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Habe heute auch einen leckeren Cappuccino gekocht, wollte Euch mal mein Rezept weitergeben

    20 g Zartbitterschokolade (ich nehme immer die von Milka) 10 Sek. / Turbo zerkleinern
    1/2 L Milch,
    2 EL löslicher Kaffee und
    1-2 TL Zucker zugeben, 3 Min. / 70 °C / Stufe 2 erhitzen und 10 Sek. / Turbo aufschäumen lassen.

    Besonders lecker:
    1/2 MB Amaretto zugeben :p

    Grüssle Brigitte
     
    #14
  15. 01.12.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ehm, man kann sich das zerkleinern der Schokolade ersparen, wenn mann 2 Stückchen Schokolade so dazu rein gibt schmilzt sie auch... :wink:
     
    #15
  16. 17.09.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo..

    habe nun sehr viel mit euren Capuccino-Rezepten experimentiert und bin nun zu meinem persönlichen Highlight gelangt... =D

    Für 2 Tassen:

    eine Tasse Wasser, eine Tasse Milch, 2 Stückchen Coffee-Creme-Schokolade (Aldi - die schwarz-weiße), 2 Tl. Zucker, 3 Tl. löslicher Kaffee (auch von Aldi). ..

    5 min (vielleicht reichen auch 4), 90 Grad, Stufe 2, dann nocheinmal 40 Sekunden auf Turbo aufschäumen.. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum bessern Aufschäumen?

    Das ist auf jedenfall mein persönlicher Favorit :wink:

    lg
    pat.
     
    #16
  17. 17.09.03
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Pat,

    Dein Rezept hört sich aber sehr lecker an. Zufällig muss ich diese Woche auch noch zum Aldi. :wink: Und dann wird ausprobiert.
    Liebe Grüsse,
    Susanne
     
    #17
  18. 18.09.03
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Pat!

    Gerade zurück vom Aldi und schnell den James angeschmissen. alles rein und mmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!
    Werde beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen und dafür vielleicht einen "winzig kleinen" Spritzer Baileys oder Kaffeelikör.
    LG,
    Susanne
     
    #18
  19. 18.09.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo Susanne,

    freut mich echt, dass dir der Cappu schmeckt.. habe heute gesehen, dass Lidl auch diese Coffee-Cream Schokolade hat.. Finde auch, dass ein Stück wirklich ausreicht.. da kann man mit ruhigem Gewissen zwei Tassen hintereinander trinken.. :wink:

    lieben Gruß

    Pat.
     
    #19
  20. 03.06.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Moni,

    den habe ich mir gerade zu einem guten Buch gegönnt.

    Ich habe 2 lösliche Espressi genommen und ihn bei 90 Grad 4 Minuten gekocht.

    Das Foto zeigt, wie schön er geworden ist und lecker ist er auch noch :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen