Caramel-Brotaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Elli, 13.01.03.

  1. 13.01.03
    Elli
    Offline

    Elli

    Hallo,
    es gibt (auch aus England) einen Caramel-Brotaufstrich. Der den ich kenne ist so weich wie n*tella und schmeckt sooooo köstlich, ich glaube auch nicht, daß Butter drin ist. Kennt eine von Euch vielleicht ein Rezept ?
     
    #1
  2. 27.06.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,

    ein Rezept habe ich aaaber:
    Nicht für James :oops:

    Kaufe Dir eine Dose gezuckerte Kondensmilch z.B. von Milchmädchen
    Diese Dose wird verschlossen in einen Schnellkochtopf gestellt, verschlossen und ca. 1 Std !!! eingekocht. Temperatur bis zum ersten Ring nicht volle Pulle. Den Topf dannach öffnen und die Dose abkühlen lassen.
    Damit hast du die leckerste Karamelcreme aller Zeiten.

    Liebe Grüße
    pebbels3
     
    #2
  3. 27.06.03
    Elli
    Offline

    Elli

    mmmhhh

    Danke !!
    ich liebe Milchmädchen ja schon pur !!! aber das ist was was ich ausprobieren werde, sobald ich wieder ein bissl Zeit habe, der renne ich nämlich grad hinterher, deshalb schau auch grad nur so selten hier rein.
    Schnellkochtopf hab ich zwar keinen, aber der ist gleich organisiert.... kommt dann noch Wasser rein ?

    Danke, mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen !
     
    #3
  4. 30.06.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Boah Elli,

    sorry, sorry
    *mitderhandvordiestirnklatsch*

    natürlich Wasser kommt rein ca. 1-2 cm mehr aber nicht.
    :oops: :oops: :oops:

    Das mir das passieren konnte tsttssses.
    Liebe Grüße

    pebbels3

    PS:
    Wäre nett wenn du berichtest wie es geschmeckt hat :wink:
     
    #4
  5. 30.06.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Pebbels,

    der Caramelaufstrich interessiert mich auch.
    Stellst Du die Dose auf den Boden des Schnellkochtopfes oder in das Garsieb?

    Was bedeutet eigentlich der Name Pebbels? Es gibt ja noch eine Userin, die diesen Nickname hat! Habe den Namen noch nie vorher gehört. :oops:

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 01.07.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Möhrchen,

    du stellst die Dose einfach nur in den Schnellkochtof auf den Boden den du wiederum mit 1-2 cm (mehr aber nicht) Wasser füllst.
    Dieses Rezept (Vorgehensweise) hat gar nichts mit James zu tun :oops:

    Der Name pebbels kommt von der Familie Feuerstein es ist die kleine Tochter. Sie hat zwar rote Haare und ich blonde aber ich habe die Serie als kleines Kind (ist ja schon ne ganze Weile her) immer gesehen.
    Da der Name hier vergeben war (in anderen Foren bin ich immer nur als pebbels angemeldet) musste ich mir noch eine Zahl dazudichten :roll:
    Wäre nicht passiert wenn ich mich früher angemeldet hätte :-(

    Liebe Grüße
    pebbels3
     
    #6
  7. 01.07.03
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Jipppiiieeee,

    ich hab heut bei Edeka die Milchmädchen Dosen gefunden!!!

    die Tuben hätten ja nix genutzt :cry:

    ich probiers heut gleich mal aus. Wieviele Leute essen denn so eine Dose? (Wahrscheindlich nur einer, wenns wirklich so fein ist.)


    Mal sehn, ob ich mit Milchmädchen meinem "Breichen-Syndrom" fröhnen kann.

    LG

    Emilia [​IMG][​IMG]
     
    #7
  8. 09.07.03
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo

    ich war ja wirklich skeptisch, ob das mit dem Schnellkochtopf so funktioniert, oder ob mir da irgendwas um die Ohren fliegt (nachdem die Dose ja geschlossen gekocht wird). Aber es hat tatsächlich reibungslos geklappt.

    Die Creme schmeckt echt super - sehr süß - sehr ergiebig - mmmhh.

    Ich könnte mir die Creme gut über ein eher säuerliches JoghurtMousse
    vorstellen - so als süßen Kontrast. Werd ich bald mal ausprobieren.
    Bis jetzt esse ich die Creme einfach immer wieder mal so zwischendurch zum Naschen :oops:

    Viele Grüße
    Pebbels
     
    #8
  9. 17.07.03
    Elli
    Offline

    Elli

    Caramel-Creme ?

    Hallöchen,
    hab einfach keinen Schnellkochtopf, irgendwie ist im ganzen Haus keiner aufzutreiben. Jetzt hab ich da so eine Idee.... nicht lachen, die Frage kommt mir ein bissl doof vor aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt:
    meint Ihr das klappt auch, wenn ich die Dose in den Gareinsatz stelle und Wasser zum kochen bringe, oder reicht die Hitze nicht ?
     
    #9
  10. 17.07.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Elli,

    ich habe auch schon daran gedacht. Die Temperatur ist dann nicht so hoch, aber eigentlich müsste es klappen.

    Probierst du es mal? :roll:

    Gruß Regina
     
    #10
  11. 17.07.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Elli,

    ich hab in den letzten Tagen (leider weiß ich nicht mehr wo) die gleiche Verfahrensweise zum herstellen von Karamellcreme gelesen, die Pebbels unten beschrieben hat , nur nicht im Schnellkochtopf sondern in einem normalen Topf, dann muß das Teil aber drei(!!) Stunden köcheln.

    Vielleicht versuchst du es ja mal ??? :roll: :roll:


    Liebe Grüße

    Pippilotta :wink:
     
    #11
  12. 17.07.03
    eifelhexe5
    Offline

    eifelhexe5

    Hallo zusammen, =D

    einen Schnellkochtopf habe ich ja......aber ich finde nirgendwo gezuckerte Dosenmilch. :-?
    Bei Edeka konnte ich sie leider auch nicht finden, allerdings hat unser Edeka sowieso ein sehr eingeschränktes Sortiment.
    Würde das Rezept zu gerne ausprobieren :cry:

    Liebe Grüße

    Gabi
     
    #12
  13. 18.07.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallöchen,

    ich hab die gezuckerte Kondensmilch bei uns im "extra" bekommen. Und wir haben ein Geschäft, welches russische Lebensmittel führt.

    Auch hab ich im Internet ein Rezept gefunden, welches ich aber noch nicht probiert habe.

    Ersatz für gezuckerte Kondensmilch

    Zutaten:

    5 dl Milch - (1)
    5 dl Milch - (2)
    300 g Zucker
    1 EL Stärkemehl
    1 P. Backpulver

    Zubereitung:

    1) Milch (1) mit Zucker ca. 10 Minuten kochen.
    2) Milch (2) mit Stärkemehl und Backpulver vermischen und der heißen Milch zugeben.
    3) Unter ständigem Rühren die Milch so lange weiterkochen, bis sie gelblich und eingedickt ist.

    - Quelle: Nach: Moema Parente Augel Brasilianisch kochen - Edition dia, 1993
    ISBN 3 86034 129 4

    Quelle: Internet - Die Rezeptsammlung der http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/ an der Uni Kaiserslautern
     
    #13
  14. 20.07.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Pebbels,


    ich hab am Freitagabend die Kramelcreme gemacht, sie schmeckt einfach köööstlich, irgendwie wie "Werthers Echte" zum Löffeln............ :p :roll:

    Meine Kinder haben sie jedoch nicht als Brotaufstrich genommen sondern nur gelöffelt was das Zeug hielt. Es ist nur noch ein kleiner Rest da. Werde also diese Woche vom Globus wieder eine Dose Milchmädchen mitnehmen und verarbeiten. :lol:


    Vielen Dank üfrs Rezept. Mein Sohn hat sich gefragt, wie man auf so eine Idee kommen kann, mit Schnellkochtopf und so..... 8-)

    Liebe Grüße

    Pippilotta :wink:
     
    #14
  15. 07.09.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin


    Kann man die denn dann für das Rezept brauchen?? :-? Sie ist ja nicht "eingedost" :wink: :-O . Wie soll ich sie dann im Schnellkochtopf kochen für die Creme??
     
    #15
  16. 08.09.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallöchen,

    mal ganz schnell, wir sind mit unserem Steinbackofen beschäftigt und haben daher wenig Zeit fürs Internet, aber

    Der Lebensmittelmarkt "Extra" hat gezuckerte Kondensmilch, 400 gr. Dose, für Euro 0,59 im Angebot.
     
    #16
  17. 08.09.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen


    Hallo Barbara,

    wollte nur schnell das Angebot vom extra reinsetzten, als ich Deine Frage gelesen habe. Du kannst den Ersatz für gezuckerte Kondensmilch auch in Marmeladengläser füllen und verschlossen im Schnellkochtopf einkochen. Dann kannst Du die Karamellcreme wenigstens sehen. Und im Glas kann man sie auch auf den Tisch stellen.

    Sorry das ich so spät erst anworte, wir sind z. Zt. mit dem Bau unseres Steinbackofens und Gartengrill beschäftigt.
     
    #17
  18. 08.09.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Gaby,

    das mit dem Marmeladenglas ist ja eine tolle Idee und viel praktischer als so eine Blechdose. Da kann man ja auch die gekaufte Kondensmilch reinfüllen :wink: .Ist Extra-Markt der Supermarkt mit dem Zusatz "Ihre Kette" ? Der ist bei uns nämlich im Nachbarort.

    Viel Spaß beim Ofenbauen

    Ute
     
    #18
  19. 08.09.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Möhrchen Ute,

    guck mal unter www.extra.de da kannst Du " Märkte finden" anklicken. Bei uns auf dem Angebot steht nur "extra, mehr extra zum Leben".
     
    #19
  20. 04.10.03
    geli
    Offline

    geli

    Hallo liebe Gemeinde!

    Habe gestern die Caramelcreme gemacht (gleich 2 Dosen - gab's bei WAL-MART).
    Super lecker, habe es auf Brötchen probiert, mein Herzallerliebster hat's nur so gelöffelt - absolut köstlich.

    Kann ich weiterempfehlen.

    Wenn man es mag, am besten gleich so viele Dosen in den Schnellkochtopf stellen, wie hineinpassen. Dann lohnt sich wenigstens der Energieeinsatz bei 1 Std. kochen! Und man hat immer einen Vorrat - Dose auf - und rein in den Hals... :p

    Liebe Grüße aus Seevetal

    geli
     
    #20

Diese Seite empfehlen