Caramellige-Nußmilchkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von elke409, 01.02.08.

  1. 01.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo zusammen!

    Habe heute einen Experimentiertag und ich finde die Creme sehr köstlich :p, kann als Nutel*a-Ersatz verwendet werden.

    [​IMG]

    Zutaten:
    200 g Haltbarsahne
    300 g Haltbarmilch
    250 g Rohrohrzucker
    1-2 Pkg Vanillezucker (oder dementspr. selbstgemachter)
    200 g Nußnougat (das, was man zum Backen verwendet)
    200 g Haselnüsse

    [​IMG]

    Zubereitung:

    1. Haselnüsse auf Stufe 10 mahlen - umfüllen

    2. Haltbarsahne, Haltbarmilch, Vanillezucker ca. 10 Min. Varoma
    (nach den ersten Minuten bitte dann daneben stehen bleiben, damit nichts überkocht) ohne Meßbecher
    3. Rohrohrzucker zugeben, auf 100 Grad einstellen, das Ganze 30-35 Minuten (bei mir waren es genau 32) ohne Meßbecher auf Stufe 1 köcheln lassen
    4. Nußnougatmasse in Stückerl zugeben, kurz mal hochschalten auf Stufe 5, so daß sich die Nußnougatmasse gut gelöst hat, zwei bis drei Minuten weiterköcheln lassen, dann die gemahlenen Haselnüsse zugeben und die gesamte Masse dann auf Stufe 10 mindestens 1 Minute pürieren (das ist wichtig wegen der Konsistenz).

    Das ergibt 2 mittelgroße Gläser von 250ml und ein kleiner Rest (halbes, kleines Glas).


    Auf Zimmertemperatur abgekühlt super cremige Konsistenz - werde dann berichten (Morgen) wie es aus dem Kühlschrank aussieht ;) - soo jetzt können wir essen, essen, essen...
    [​IMG]
    Liebe Grüße
    Elke
     
    #1
  2. 01.02.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    HHHHmmmmmmmmm, lecker! Passt leider so gar nicht in meinen Essplan im Moment, wird aber ausprobiert . Rezept gespeichert. Danke.
    LG Dahlie:goodman:
     
    #2
  3. 01.02.08
    janamausi33
    Offline

    janamausi33

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Elke,

    dein Rezept kommt wie gerufen. Werde es morgen früh sofort ausprobieren.

    Da ich das gekaufte nicht vertrage (wahrscheinlich wegen dem Erdnussöl, das die da rein machen), wäre das natürlich der Hit für mich.
    Ich bin ja so eine Naschkatze, und das sieht man auch, leider.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Karina
     
    #3
  4. 01.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Karina!

    Ich würde mich freuen, wenn Du dann schreibst wie es Dir schmeckt, also ich bin begeistert :p, die Konsistenz bleibt auch im Kühlschrank schön streichfähig...

    lg Elke
     
    #4
  5. 02.02.08
    janamausi33
    Offline

    janamausi33

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Elke,

    habe heute dein Rezept ausprobiert. Muss aber gestehen, dass ich es ein bißchen umgewandelt habe.
    Statt Nussnougat (vertrage ich wegen Allergie nicht) habe ich Zartbitterschokolade genommen und noch etwas Zucker.
    Aber sonst nach Rezept.
    Schmeckt ganz toll und ist wunderbar streichfähig.
    Sogar meine Tochter die sonst keine Zartbitterschoki isst, ist ganz wild darauf.
    Danke nochmal fürs Rezept. :goodman:

    Liebe Grüße
    Karina
     
    #5
  6. 02.02.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Elke!!
    Ist schon gespeichert!!:rolleyes::rolleyes:
    Hört sich super lecker an und werde es gleich morgen ausprobieren, da unser Toffitella gerade zu Ende geht.
    Isi=D
     
    #6
  7. 03.02.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Namensvetterin!

    [​IMG] Klasse Caramelgeschmack lieben wir, beim nächsten Einkauf werden die Zutaten besorgt und dann wird es ausprobiert.
     
    #7
  8. 03.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo!

    @ Karina: freut mich, wenn´s Euch schmeckt, muß ich glatt auch mal probieren mit dunkler Schoki..., mit dem Backnußnougat hat´s halt wahrscheinlich mehr vom Nute*la - stell´ich mir halt mal vor...

    @ Isi+Namensvetterin ;): Also das kleine Resterl war am Abend noch weg und von den 2 Glaserl ist das erste schon im Endspurt. Wie ich Sohnemann testen ließ, meinte er: "Das ist was mit Nutella, kannste wieder machen." - Das ist schon eines seiner höchsten Lobestöne :p. Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dann abgebt - danke.

    Elke
     
    #8
  9. 20.02.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Zutaten:
    200 g Haltbarsahne
    300 g Haltbarmilch
    250 g Rohrohrzucker
    1-2 Pkg Vanillezucker (oder dementspr. selbstgemachter)
    200 g Nußnougat (das, was man zum Backen verwendet)
    200 g Haselnüsse


    Zubereitung:

    1. Haselnüsse auf Stufe 10 mahlen - umfüllen

    2. Haltbarsahne, Haltbarmilch, Vanillezucker ca. 10 Min. Varoma
    (nach den ersten Minuten bitte dann daneben stehen bleiben, damit nichts überkocht) ohne Meßbecher
    3. Rohrohrzucker zugeben, auf 100 Grad einstellen, das Ganze 30-35 Minuten (bei mir waren es genau 32) ohne Meßbecher auf Stufe 1 köcheln lassen
    4. Nußnougatmasse in Stückerl zugeben, kurz mal hochschalten auf Stufe 5, so daß sich die Nußnougatmasse gut gelöst hat, zwei bis drei Minuten weiterköcheln lassen, dann die gemahlenen Haselnüsse zugeben und die gesamte Masse dann auf Stufe 10 mindestens 1 Minute pürieren (das ist wichtig wegen der Konsistenz).


    Hallo Elke,
    danke für dein Rezept war sehr lecker...habe es schon 2 mal gemacht... einmal davon mit Zartbitter Schoko... nun habe ich noch ein bissl weiter probiert...


    Milch und Sahne aber ohne Zucker nur Vanillezucker genommen
    Nougat durch weisse Schokolade ersetzt
    statt der Haselnüsse hatte ich Walnüsse (Mandeln) könnte auch gehen

    Herstellung wie dein Rezept

    am Ende habe ich dann noch 2 Schnapsgläschen vom selbstgemachten Eierlikör
    darunter gegeben

    schmeckt mir sehr gut.. vielleicht könnte man noch ein drittes Gläschen reintun..
    mal sehen wie es Euch schmeckt

    liebe Grüße Uschi
     
    #9
  10. 20.02.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo zusammen
    hab mal ne Frage:
    geht das Ganze auch mit normaler Milch und Sahne ?
    Hab ne LI und vertrage nur laktosefreie Milchprodukte, die gibts
    aber nur als Frischware.
    Was hat das denn mit der haltbaren Milch und Sahne auf sich ?
    Würde das ansonsten mal gerne ausprobieren,hört sich lecker an.
    Grüßle aus dem Schwobaländle
    Steppi
     
    #10
  11. 20.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo!

    @ Uschi: Finde ich super, daß Du so rumexperimentierst und ich werde das auch mal mit Eierlikör probieren, das hört sich total lecker an - freut mich, daß es so gut schmeckt :p

    @ Steppi: Ich habe Haltbarmilch &-sahne genommen, weil ich dachte, daß sich dann das Endprodukt besser hält - das war der einzige Grund..., also kannst Du es sicher auch mit frischen Produkten versuchen, bei uns war die Creme ohnehin gleich verspeist...
     
    #11
  12. 20.02.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Danke Elke !
    Werds gleich morgen mal ausprobieren.
    Rezept ist schon ausgedruckt.
    Gut´s Nächtle
    Steppi

     
    #12
  13. 21.02.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Steppi,

    ich hatte beide Male Frischmilch /H-Sahne verwendet...denke es
    geht dann auch mit Frische Produkt es wird ja sozusagen aufgekocht.


    Gruss Uschi
     
    #13
  14. 27.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Caramellige-Nußmilchkonfitüre

    Hallo Uschi!

    Deine Variante mit Eierlikör und weißer Schokolade ist superlecker - das gibt Abwechslung :rolleyes:, heute nebenbei gezaubert, halbes Glas schon leergeschleckt...

    Beim nächsten dunklen werde ich mal Baileys reinkippen :happy_big:.
     
    #14

Diese Seite empfehlen