Carbonara-Salat

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Winnie, 13.09.10.

  1. 13.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Hallo,
    ich habe einen Carbonara-Salat für Euch, den ich am vorgestern das erste Mal probiert habe und die ganze Familie hat ihn für sehr gut befunden. Mein Schwager hat nachher sogar fast die Schüssel ausgeleckt, was sonst so gar nicht seine Art ist. ;)

    Carbonara-Salat

    500 g Spaghetti
    1 EL Olivenöl
    150 g magere Schinkenwürfel
    100 g Parmesan (am Stück)
    2 Knoblauchzehen
    150 g leichte Salatcreme
    250 g saure Sahne
    2 EL weißen Balsamico-Essig
    1-2 TL Senf
    Salz, Pfeffer

    1 Bund Rucola-Salat

    Spaghetti zweimal durchbrechen und in Gemüsebrühe al dente kochen.
    Die Schinkenwürfel in einer Pfanne ohne Fett anbraten (geht natürlich auch im Mixtopf).

    Etwa die Hälfte des Parmesan mit einem Käsehobel oder einem Sparschäler Streifen abschneiden, beiseite stellen.
    Knoblauch schälen, im Mixtopf 5 sek./St 5 zerkleinern. Den Rest des Parmesan im Mixtopf ca. 10 sek./St. 5 fein mahlen. Die Salatcreme, saure Sahne, Essig und Senf zu dem Käse und dem Knobi geben, alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Spaghetti abgießen, in eine Salatschüssel geben, Olivenöl daruntermengen, etwas abkühlen lassen, dann die Sauce und die gebratenen Schinkenwürfel darunter mischen.

    Rucola-Salat waschen und putzen. Kurz vor dem Servieren unter den Carbonara-Salat mischen und mit den gehobelten Parmesan-Streifen bestreuen.


    Man kann auch noch 2 hartgekochte Eier mit in den Salat bröckeln, aber wir haben sie nicht vermisst.
    Sollte Euch der Salat zu trocken sein, einfach die Zutatenmenge für die Sauce etwas erhöhen.

    Viel Spaß beim Probieren und Guten Appetit!
     
    #1
  2. 20.05.11
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Winnie,

    hört sich lecker an, werde ich mal testen. Hat ihn sonst noch keiner probiert?
     
    #2
  3. 20.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Winnie,

    danke für dieses Rezept - meine Kinder lieben Spaghetti Carbonara, also werde ich deinen Salat bald mal zum Grillen nachkochen. Aber verrätst du mir bitte vorher noch, was "leichte Salatcreme" ist?;)

    @Küchenhilfe: Danke für´s Hochschubsen - einige Rezepte schlummern doch wirklich lange unentdeckt in den Tiefen des Kessels...
     
    #3
  4. 01.06.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    da wir heute Besuch kriegen habe ich gestern diesen Salat vorbereitet und der ist wirklich sehr sehr sehr gut. mal gespannt wie er heute nach einer Nacht durchziehen schmeckt aber gestern war er sowas von gut...

    Tolles Rezept

    Grüße
     
    #4
  5. 01.06.11
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Renate,

    ich nehme immer Miracel Wip balance als leichte Salatcreme.

    Gruß
    Tanja
     
    #5
  6. 01.06.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Winnie,

    wir haben diesen Salat auch schon gegessen und er hat uns sehr gut geschmeckt. Allerdings war er doch etwas trocken und ließ sich dann nicht so gut vermischen, deshalb habe ich auf den Rucola verzichtet
    Noch mehr Soße wollte ich nicht dran machen, Kalorientechnisch gesehen :rolleyes:
     
    #6
  7. 03.06.11
    Kim
    Offline

    Kim

    Werde deinen Salat morgen zum Grillen zu Freunden mitbringen, bin ganz gespannt und werde berichten!
     
    #7
  8. 04.06.11
    Gerdix
    Offline

    Gerdix

    hallo ihr lieben
    das hört sich ja sehr lecker an werde ich nächste woche mal testen
    danke schön
     
    #8
  9. 13.06.11
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Bitte entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gelesen. :oops:
    Miracel Whip balance ist ein Beispiel. In den meisten Supermärkten gibt es neben der regulären Mayonnaise auch die "leichte" Variante. Wahrscheinlich eher was fürs Gewissen...;)

    Es freut mich sehr, dass ein paar von Euch meinen Salat schon ausprobiert und für gut befunden haben. =D
     
    #9
  10. 13.06.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Winnie,

    kannst du vielleicht die Sternchen raus nehmen? Es ist sehr schwer zu lesen und man braucht sie nicht. Die geschützten Begriffe werden automatisch mit Platzhaltern versehen. =D
     
    #10
  11. 13.06.11
    Winnie
    Offline

    Winnie

    erledigt =D
     
    #11
  12. 12.07.11
    Elisitta
    Offline

    Elisitta

    Zum Grillen gestern abend gab es den Salat. Den Rucola hab ich einfach nur oben drüber gegeben, da ich mir nicht sicher war, ob das jeder mag.
    Fazit: der Salat ist lecker und schnell gemacht. Auch heute schmeckt er noch gut.
     
    #12
  13. 02.08.11
    schmecktdass?
    Offline

    schmecktdass?

    Hallo,
    bei uns gab es diesen Salat auch zum Grillen. Hatte zwar Rucola dar, hab ihn dann aber doch weggelassen. Gab von allen Seiten Lob für den Salat und ich mache ihn bestimmt noch mal wieder.
     
    #13
  14. 03.08.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Krümmelmonster,

    ich würde mich sehr freuen, wenn du uns noch berichten würdest, wie der Salat am nächsten Tag geschmeckt hat (Beitrag 3) - danke!
     
    #14

Diese Seite empfehlen