Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 19.04.07.

  1. 19.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ihr lieben,

    ich habe heute einen neuen Aufstrich ausprobiert und finde ihn lecker. Im Geschmack ist er frisch (die Möhre) aber auch süßlich (die Cashewkerne). Ich suche gerade nach etwas, was meine Kinder auf Brot essen und dachte ich versuch es mal so. Selbst wenn sie ihn nicht mögen, ich finde ihn lecker!
    Ich habe ihn auch schon in einem Vollwertforum gepostet und wollte ihn euch nicht vorenthalten!


    Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Zutaten:

    100g Möhre, geschält, in groben Stücken
    50g Cashewkerne
    frische Kräuter (hatte 10 Stengel Schnittlauch 6 Blätter Zitronenmelisse und ein Miniblatt Salbei), mit der Schere auf 1cm Stücke geschnitten.
    2 Prisen Salz

    Zubereitung:
    100 g Möhre, geschält in groben Stücken in den Mixtopf geben

    10Sek bei Turbo kleinmachen, mit dem Spachtel nach unten schieben,im Topf lassen.

    Mit in den Topf geben:

    50g Cashewkerne

    frische Kräuter (hatte 10 Stengel Schnittlauch 6 Blätter Zitronenmelisse und ein Miniblatt Salbei) mit der Schere auf 1cm Stücke geschnitten

    2 Prisen Salz

    Nochmal 10 Sek auf Turbo zerkleinern.


    Laßt es euch schmecken!
     
    #1
  2. 20.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Ach Elli,

    meine Kinder essen es nicht, ich treffe ihren Geschmack im Moment gar nicht:-(.

    Aber mir schmeckt es ;) und es ist ja auch eine kleine Menge, das verdrück ich ohne Schwierigkeiten!
     
    #2
  3. 21.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hi Elli!

    Alles aufeinmal rein? Super, das trau ich mich immer nicht, das werde ich auch ausprobieren.

    Hast du noch mal einen Aufstrich, den meine Kinder vielleicht mögen?

    Wenn sie was auf´s Brot mögen, dann ist es alter Bergkäse, Schinken oder eine fürchterlich geschmacksneutrale Salami (so mein Mann, ich kann das eh nicht essen, brrrrr). Oder Kräuterbutter oder Butter mit Kräutersalz.

    Ein Vorschlag von den Kindern war jetzt: frischer Parmesan, Butter und Schnittlauch (Aber Mama, natürlich aus dem Thermomix!). Gut, wenn ich am Dienstag wieder beim Demeterhof bin, bringe ich ein Stück Parmesan mit.
     
    #3
  4. 04.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Elli,

    die habe ich noch nie gemacht, wo steht die denn, bin wieder zu eilig zum Suchen...... das Hundchen..... so ist das eben mit Babies.

    Toll das Foto!

    Ihren Aufstrich mit Parmesan, Butter und Schnittlauch mochte die Kleene auch nicht, ich dafür aber um so lieber=D, werde es bei Gelegenheit hier einstellen!
     
    #4
  5. 04.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

  6. 05.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    @ Elli: Oh klasse, ich danke hier, hab alles im Haus, werde ich hoffentlich morgen ausprobieren können! Vielen Dank!


    Zu den Cashewkernen wollte ich noch sagen, daß sie in der Rohkostqualität sehr teuert sind, die allermeisten im Handel sind geröstet. Als Achtung für echte Rohköstler!
     
    #6
  7. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Huhu liebe Sus,

    hoffentlich schmects den Grazien :p . Fuer Deinen Aufstrich hab ich die rohen Cashews genommen.
    LG (nur noch[​IMG] 68 Tage),
    Elli
     
    #7
  8. 08.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo,

    was bin ich froh, dass ich gestern auch die doppelte Menge von den Wahnsinns Aufstrich gemacht habe! Der ist sowas von lecker! Ich liebe ihn!

    Kräuter hatte ich frisch: Schnittlauch, Petersilie, Majoran und Giersch. Ein Traum! Dazu gabs das Kartoffelbrot vom Blech

    Danke Susanne für das tolle Rezept!
     
    #8
  9. 08.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hi Claudia,

    das freut mich, daß ich dir mit dem Aufstrich eine solche Freude bereiten konnte=D!

    Ich arbeite am nächsten.... mit Getreide: Gerste, Curry, Apfel, mal sehen... wenn ich so weit bin, stelle ich ihn ein!
     
    #9
  10. 08.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    na, dann mal ran! :) Und knuffel die Liska mal ganz lieb von mir! :love4:
     
    #10
  11. 09.07.07
    johexerl
    Offline

    johexerl

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Susanne,
    gerade haben wir diesen superleckeren Aufstrich genossen- der schmeckt wirklich so "frisch" durch die Möhre, das hat mein Mann auch gleich gesagt! (Ich hab noch etwas Soja-Sahne dazugegeben, um ihn streichfähiger zu machen, mit meinem James ist es nicht ganz so fein geworden). Danke für das Rezept- das gibts bestimmt noch öfter!
     
    #11
  12. 09.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Johanna,

    ja siehst du, den muß ich auch mal wieder machen!

    Schön, daß er euch schmeckt =D!
     
    #12
  13. 09.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Susanne,

    lese eben erst den leckeren Aufstrich... :rolleyes: :)
    als einzigsten Verbesserungsvorschlag würde ich noch einen Teel. Öl mit reintun....
    damit sich das Vitamin A = fettlöslich .... aufschließen kann....

    Dann ist dieser Aufstrich rundum Vollwertig.... :)

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 09.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Gaby,

    *Klugscheisser-Modus an*

    Reicht da nicht das Fett der Cashews?

    *Klugscheisser-Modus aus*
     
    #14
  15. 09.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Jasmin,

    ja... diese Überlegung hatte ich auch...
    ob wohl das Fett der Nüsse reichen würde...
    Ich bin dann für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es 'mir' ;) nicht reicht...
    und ein gutes Sonnenblumenöl... aromatisiert auch lecker.... ;)

    Jeder wie er möchte... ;)
    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #15
  16. 09.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Susanne
    der Aufstrich hört sich ja lecker an , das Rezept hab ich auf alle Fälle schon mal gespeichert . Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #16
  17. 10.07.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo,

    um in den Genuß der fettlöslichen Vitamine zu kommen muss man nicht direkt dazu Fett verzehren, da der Fettstoffwechsel IM Körper stattfindet und nicht auf dem Teller ;)
    Cashews sind übrigens auf Grund der Verarbeitung schon erhitzt, können also -wenn man es ganz streng nimmt- nicht mehr als Frischkost bzw. 100% vollwertig gezählt werden. Schaden tun sie aber auch nicht =D

    Schönen Tag noch!
     
    #17
  18. 10.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo liebes Sumpfhuhn,

    bei uns gibt es handgepflueckte Cashews aus Indonesien, die sogar keimen =D = 100% vollwertig . Bei PGS gibt es die uebrigens auch :rolleyes:

    Lieben Gruss,
    Elli
     
    #18
  19. 10.07.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Das ist mal ne tolle Info!
    Ich danke Dir!
     
    #19
  20. 22.01.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Cashewkern-Möhrenaufstrich, vegan, roh, vollwertig

    Hallo Susanne,

    dein Brotaufstrich ist einfach klasse!!! :) Ich habe ihn mit frischem Salbei und Petersilie gewürzt.
    Demnächst mache ich wohl die doppelte Menge....;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen