Ceranfeldabdeckung

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Sumsebienchen, 29.12.09.

  1. 29.12.09
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    weiß jemand von euch ob es Abdeckplatten oder auch Schneidebretter für ein 90er Ceranfeld gibt? Mein Feld ist 90x52 groß und ich möchte es gerne abdecken wegen meiner Katze. Die läuft nachts wenn wir schlafen gerne über das Ceranfeld und wegen den Sensortasten habe ich Angst das sie es einmal schafft den Herd anzumachen und die Hütte in Brand steht. Leider gibt es diese Dinger immer nur für Herde die 60 breit sind.
     
    #1
  2. 29.12.09
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    würde zu einen Schreiner gehen und mir einfach von einen schönen Holz eine zurechtschneiden lassen, dann hast du keine Probleme und die passt genau.
     
    #2
  3. 29.12.09
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    oder kann vielleicht dein Göga selbst eine zurechtschneiden. Holz aus Baumarkt und selbst schön verzieren mit Bildern bemalen oder sonst irgendetwas oder mit Magnetfarbe bestreichen, dann hast eine Tafel, kannst dann drauf schreiben und Einkaufliste notieren. Ich hoffe ich war eine kleine Hilfe.
     
    #3
  4. 29.12.09
    scherzkeksin
    Offline

    scherzkeksin Inaktiv

    Hallo Biene,

    wir haben auch ein "Übergroßes Cerankochfeld" und nutze es ab und zu mal als Abstellfläche. Die meisten Abdeckungen bestehen ja aus zwei Teilen. Ich hab uns zwei Pack Glaspatten bestellt (weiß nichtmehr so genau, entweder bei weltbild oder bei moderne hausfrau?) :rolleyes: Hab jetzt drei Platten (wovon eine ein gutes Stück drüber steht) auf dem Herd liegen und die vierte nehm ich ab und zu als Topfuntersetzer. Schaut echt gut aus.=D Ach ja, wollte net so viel ausgeben, ein Set hat so um die 15 € gekostet.

    LG Scherzkeksin
     
    #4
  5. 29.12.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo ich denke grad in die andere Richtung...

    Schau doch mal nach, ob dein Touchfeld keine Kindersicherung hat?!?

    Meiner Freundin ihr Feld hat eine, die man nur mit einer bestimmten Knopfdruck Reihenfolge wieder "frei" bekommt und das haben die 2 Katzen noch nicht einmal geschafft das genau zu treffen :)
     
    #5
  6. 30.12.09
    corell
    Offline

    corell

    #6
  7. 30.12.09
    chiva
    Offline

    chiva

    @ Biene

    Die meisten Platten sind 30 cm. Dann müsstest Du eben 3 Stck. nehmen.


    Mein Ceranfeld hat Dank 12 Pfoten ;) auch eine Kindersicherung.
     
    #7
  8. 03.01.11
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Biene,

    wir waren letzte Woche bei Ikea, das gab es diesen Regaleinlegeboden mit Rand aus massiver Birke im Angebot. Da ich auch schon länger auf der Suche nach einer passenden Ceranfeldabdeckung war, und diese Schneidbretter mein Ceranfeld nicht genau abdeckten, kam mir eine Idee.
    Mein Mann schnitt mir den Einlegeboden passgenau zu meinem Ceranfeld zurecht. Noch Filzplättchen drunter kleben und fertig. Und so habe ich jetzt noch eine zusätzliche Abstellfläche, toll.

    [​IMG]



    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #8
  9. 03.01.11
    heike2104
    Offline

    heike2104

    Marynella das ist cool!!!!
     
    #9
  10. 04.01.11
    Fee
    Offline

    Fee

    Huhu
    Ich habe mir für Ceranfeld und Spüle als Abdeckung große Holzbretter im Real geholt, da ein paar Möbelrollen drunter und fertig ist die mobile Abdeckung.
     
    #10
  11. 04.01.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Ich habe auch an das Programmieren der Kindersicherung gedacht. Die hat unsere Katze bisher noch nicht geknackt.

    Viel Erfolg!

    Schokoschatz
     
    #11
  12. 11.10.11
    Cheyennejustice
    Offline

    Cheyennejustice

    *mal hochschubs*

    hallo! :)

    ich hätte noch eine frage zu den ceranfeldabdeckungen:

    ich habe auch ein übergroßes ceranfeld mit sensortasten und hätte gerne eine abdeckung dafür. die möglichkeit, eines selbst zurecht zu schneiden, ginge bestimmt. mein göga ist handwerklich begabt! ;)

    allerdings habe ich eben mal nur so zum ausprobieren eines der ikea-schneidbretter draufgelegt - es schließt hinten nicht bündig ab, sondern liegt ein kleines stücki auf der ceranfeldfläche. würde mich als solches nicht stören, allerdings fühlt mein ceranfeld sich gestört! :rolleyes: es piepst und piepst und meldet mir einen eindringling! :eek:

    hat jemand von euch eine ceranfeldabdeckung auf einem ceranfeld mit sensortasten und wenn ja, wie habt ihr das gelöst, damit es nicht piepst?

    vielen dank schon mal fürs lesen und fürs antworten!
     
    #12
  13. 12.10.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Natalie,

    liegt wahrscheinlich daran, daß das Brett direkt auf dem Ceranfeld liegt.
    Wenn du an den vier Ecken jeweils einen kleinen Puffer hinklebst (gibt's bei den Haushaltswaren), dann liegt es wirklich nur an den Ecken auf und dann dürfte sich dein Ceranfeld auch nicht mehr gestört fühlen ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #13
  14. 12.10.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht =D ! Ich benütze meinen Herd fast nicht. Ich werde zum Glaser gehen und mir ein Glas aus Sicherheitsglas ( wegen Bruch ) zuschneiden lassen. Auch meine Größe ist übergroß, und dann kann ich es auch als Abstellfläche für meinen Morphy nutzen , da ja die Dunstabzug oben drüber ist!

    Unten soll er mir Glas als Abstandshalter reinkleben.
    - Ups die Ränder :-( na, war wohl doch nicht so toll, aber ich werde da mal meine Fühler ausstrecken, noch ist die Idee nicht gestorben!!
    Wird gleich am Freitag erledigt!
     
    #14
  15. 12.10.11
    Cheyennejustice
    Offline

    Cheyennejustice

    @ coffecat: ich werd mal versuchen, ein brett zu finden, dass nur an den rändern aufliegt. danke für deine antwort! :)

    @ zuckerpuppe: genau DAS war auch meine idee. ich würde gerne den star chef und ab und an den crocky auf das brett stellen, damit er gleich in die abzugshaube dampft. sag bescheid, wenn du das vorhaben zufriedenstellend umgesetzt hast. bin schon gespannt! :)
     
    #15
  16. 12.10.11
    Luna2009
    Offline

    Luna2009 *

    Hallo,

    ich habe auch längere Zeit nach einer geeigneten Abdeckung gesucht. Zunächst hatten wir eine günstige Holzplatte aus dem Baumarkt gekauft, zugeschnitten und an den Ecken Abstandshalter befestigt. Darauf hatte ich dann den Thermomix stehen. Leider verbog sich die Platte (2 cm hoch) relativ schnell und es sah einfach nicht schön aus. Dann sind wir zu einem Holzhändler gefahren, der uns eine dickere Holzplatte (aus einem Reststück) zugeschnitten hat. Mein Mann hat hinten rechts und links je eine Rolle montiert und vorne rechts und links einen Puffer/Abstandshalter. Die Platte habe ich 2-3 mal mit dem Holzbehandlungsöl von IKEA bearbeitet, damit sie einigermaßen vor Feuchtigkeit geschützt ist. Mein Thermomix steht immer auf der Platte und wenn ich damit arbeite, bleibt er ebenfalls dort stehen. So vergrößere ich mir meine Küchenarbeitsfläche und das Kochfeld ist geschützt. Wenn ich den Herd benutze muß ich die Holzplatte vorne nur hochheben (TM bleibt drauf stehen) und schiebe es zur Seite.
     
    #16
  17. 12.10.11
    Cheyennejustice
    Offline

    Cheyennejustice

    hallo luna,

    ich glaube, ich kanns mir bildlich vorstellen und meinem hirn entspinnt gerade die passende idee. viiiiieeelen dank für deine antwort - du hast mir total weiter geholfen!! :goodman:
     
    #17
  18. 12.10.11
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Ich habe eine Ceranfeldabdeckung von "Kesper". Habe die Gummiproppen einfach entfernt und Rollen darunter montiert.
    Brauche ich das Ceranfeld nicht, so bleibt die Abdeckung darauf. Brauche ich das Ceranfeld (und evtl. auch noch dem TM31), so wird die Abdeckung nach links neben das Ceranfeld geschoben, so dass ich mit allem arbeiten kann.

    [​IMG]
     
    #18
  19. 12.10.11
    Cheyennejustice
    Offline

    Cheyennejustice

    hey mela!

    dein ceranfeld-arbeitsplatz sieht echt total toll aus. :)

    ich seh nur, dass du die rollen vom brett auf dem ceranfeld aufliegen hast - das geht eben bei mir nicht wegen des sensors. aber so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, das brett müsste dann einfach nen tacken größer sein als das ceranfeld, damit die rollen außerhalb auf der arbeitsplatte aufliegen. aber genau SOOOO hab ichs mir vorgestellt. vielleicht noch mit ner blende vorne... muss mein mann sich vielleicht was einfallen lassen. ;)

    suuuuuuperlieben dank, dass du das extra abfotografiert hast! ich könnt dich knutschen! ;)
     
    #19
  20. 12.10.11
    Mela77
    Offline

    Mela77

    #20

Diese Seite empfehlen