chai

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von johanna, 14.06.05.

  1. 14.06.05
    johanna
    Offline

    johanna Inaktiv

    ich liebe chai......für euch mal das rezept...
    4essl.schwarztee
    4nelken
    1essl fenchelsamen
    1 teel.anis
    6 grosse grüne kardamonkapseln
    1/2 tell. frische gehackte ingwerwurzel
    honig nach geschmack
    6 tassen wasser
    4 tassen milch

    gewürze ,wasser und milch aufkochen lassen und bei geringer hitze 1 min.köcheln lassen.den tee hinzugeben und abermals aufkochen,dann auf kleinster stfe 12-15 min. ziehen lassen.das süssen nicht vergessen --und dann von indien träumen.

    gudi :drinkers:
     
    #1
  2. 15.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Das hab ich gleich mal gespeichert!!!!!!

    Wenn wir indisch Essen gehen,trink ich immer einen Becher Chai.
    Jetzt kann ich ihn endlich auch zuhause genießen.

    Vielen Dank für das Rezept. :p
     
    #2
  3. 15.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gudi :wave: ,

    schön mal wieder ein Rezept von dir zu lesen :wink: .

    Ich liebe indisches Essen und natürlich auch Chai-Tee :heart: . Bisher hatte ich aber noch kein Rezept, das wirklich an den Chai vom "Inder" rankommt. Deshalb kommt mir dein Rezept grad recht. Mein Mann wünscht sich nämlich am Freitag oder Samstag ein indisches Abendessen . Da werd ich gleich mal deinen Chai-Tee servieren :lol: .

    LG
    Radieschen :blob7:
     
    #3
  4. 18.06.05
    johanna
    Offline

    johanna Inaktiv

    das freut mich.....
    ich hab meine riesige thermoskanne immer mit nem lecker chai gefüllt oder jasminblütentee.
    lasst es euch gut schmecken.
    gudi---die sich jetzt in die sonne haut ,mit nem chai in der hand ---so lässts sich leben
     
    #4
  5. 18.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gudi :wave: ,

    dein Chai-Tee war wirklich lecker :tonqe: . Sogar meinem Mann hat er sehr gemundet. Ab jetzt hab ich also einen neuen Favoriten :thumbleft: .

    LG
    Radieschen
     
    #5
  6. 19.06.05
    johanna
    Offline

    johanna Inaktiv

    mensch radieschen, du hast doch zwei favoriten-----deinen mann und chai.lass deinen mann bloss nicht hier lesen,der wird sonst noch eifersüchtig.
    gudi
     
    #6
  7. 19.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Huh, erwischt :oops: .

    Aber du weißt doch, dass es mit den Männern nicht immer so einfach ist (lies mal Susis Liste nach, wie ein Mann in jeweiligem Alter sein soll) :lol: .

    Mein Spatzl wird jetzt eh bald eifersüchtig. Erst wollte ich zusätzlich John, jetzt kommt demnächst auch noch Jacques ins Haus. Gut, dass die TM's nicht auch noch Rasenmähen können, sonst kämen sich manche Männer bestimmt überflüssig vor :3some: .

    LG
    Radieschen :wave:
     
    #7
  8. 02.12.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    endlich bin ich mal dazu gekommen,das Chai-Rezept auszuprobieren.

    Gestern Abend hab ich 2 Thermoskannen davon zu einem Treffen mitgenommen.Er hat allen hervorragend geschmeckt und ich hab nur eine!!! Tasse abbekommen.Bei der Kälte war das genau das Richtige und Chai gibt´s ab jetzt öfters bei uns.
     
    #8
  9. 09.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo ,

    nun wollte ich gerne das Chai-Rezept probieren, weil ich bei uns im Cafe dieses Zeug liebe, hab aber ein Problem und brauche dringend eure Hilfe:

    Es gab bei uns nirgends Kardamonkapseln und Fenchelsamen zu kaufen. :-(
    Meint ihr, man kann auch gemahlenen Kardamon und Fenchelteebeutel nehmen???? Wie würdet ihr das dann dosieren????

    Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen, das Rezept hört sich nämlich klasse an.

    Vielen Dank

    Andrea
     
    #9
  10. 10.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo,

    hat denn keiner von euch eine Idee, wegen der Dosierung???
    Oder meint ihr es geht nur mit Kapseln und Samen???

    Fragen über Fragen

    Andrea
     
    #10
  11. 10.03.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    ich hab keine Ahnung von Chai :-(
    aber ich würde folgendes vermuten: gemahlener Kardamom tut auch, dann aber sparsam (schmeckt sehr intensiv).

    Bei Fencheltee weiß ich nicht, was drin ist. Schneid doch mal nen Beutel auf - wenns Blätter sind, gehts nicht, wenn so Körnchen drin sind, hast du Fenchelsamen gefunden :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #11
  12. 10.03.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    #12
  13. 10.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo Benedicta,

    ich werd jetzt mal in die Küche gehen und es einfach ausprobieren, mal sehen wie es dann schmeckt.



    Hallo Berenike,

    werd beim nächsten Besuch im Reformhaus mal auf den Tee achten und es mal damit probieren.

    Danke für eure Hilfe

    Andrea
     
    #13
  14. 11.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Wollte nur mal schnell berichten:

    Ich hab jetzt einfach 2 Beutel Fencheltee aufgeschnitten, das war ungefähr ein Esslöffel.
    Dann hab ich gemahlenen Kardamon genommen, ca 1/2 Teel. Das hätte allerdings etwas mehr sein können.
    Und ich habe getrockneten, gehackten Ingwer verwendet, den frischen gabs ja leider nicht, muss dann aber auch etwas mehr sein.

    Auf jeden Fall hat es seeeehr lecker geschmeckt und ich kann jetzt auch zu Hause Chai genießen.

    Danke fürs Rezept

    Andrea
     
    #14
  15. 21.10.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Was man beim Stöbern nicht alles findet. Endlich habe ich ein Rezept für Chai. Habe es mir schon ausgedruckt und werde mir gleich Morgen die Zutaten besorgen. Ich liiieebe Chai-Tee.
    Schön, daß hier im Kessel auch noch Rezepte gespeichert werde, die schon lange aktuell sind. Da haben die "Neuen" noch mehr Freude und Anlaß sich zu wundern! Danke.....:finga::finga::finga:
     
    #15
  16. 26.10.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Gudi,

    vielen Dank für das leckere Chai Rezept! Werde ich bei Gelegenheit gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #16
: indisch

Diese Seite empfehlen