Champagner-Plätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 14.11.07.

  1. 14.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Also hier wieder ein Favorit-Rezept von mir:

    Champagner-Plätzchen

    Teig und Füllung mach ich immer am Abend vorher

    Zubereitung der Füllung

    120 g. weiße Schokolade schmelzen
    (das hab ich allerdings in der Mikrowelle gemacht)

    Schmetterling in den Topf

    40g. Butter(keine Margarine)
    40 g. Puderzucker.....................1 min./ Stufe 3-4 schaumig rühren

    den TM weiterlaufen lassen und durch den Topfdeckel die geschmolzene Schokolade dazugeben

    4 Eßl. Champagner oder Sekt
    1 Eßl. Zitronensaft....................ebenfalls dazugeben und 10 sec.noch weiterrühren lassen

    Diese Creme am besten über Nacht in den Kühlschrank, damit sie fest wird.

    Vor dem Gebrauch am nächsten Tag stell ich das Schüsselchen mit der Masse an einen warmen Ort, damit sie sich gut streichen lässt!


    Zubereitung des Teiges

    250 g. Mehl
    100 g. Puderzucker
    2 Vanillezucker
    2kl. Fläschchen Zitronenaroma
    4 Eigelb
    2 Pr. Salz
    120 g. Margarine.........................alles auf Knetstufe/ca. 1 min verarbeiten

    Kalt stelllen!

    Den Teig ca. 2mm ausrollen und kleine Kreise ca. 3-4 cm. Durchmesser asstechen und auf ein mit Backpapier oder Backfolie ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 10 min. backen.

    Sie müssen schön hell aussehen. Danach die Plätzchen auskühlen lassen und mit der Füllung bestreichen, das zweite Plätzchen daraufsetzen.

    Als Verzierung kann man sie noch obendrauf mit weißer oder dunkler Schokolade besprengeln.


    Viel Spass beim Ausprobieren!!!
     
    #1
  2. 14.11.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Goldfisch,

    das nenne ich mal ein edles Plätzchenrezept...mit Champagner :)

    Liest sich auch sehr lecker, die kommen wohl auf meine Backliste.

    Bin ja mal auf die Fotos gespannt.

    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #2
  3. 14.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    danke für das Rezept.

    Habe noch Sekt übrig und alle anderen Zutaten auch im Haus.

    Ich bin mal gespannt, ob meine Kekse vor deinen Bildern fertig sind :smile_big:.

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #3
  4. 14.11.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    genau nach dem habe ich schon gesucht....:iconbiggrin:
     
    #4
  5. 14.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Birgit,=D

    die Creme ist aber sehr weich!!!

    Vielleicht kannst du sie kurz in die Gefriere???

    Das könnte gehen, denn sie muss fest werden, sonst läuft sie dir von den Keksen.
     
    #5
  6. 14.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    Rezept wird schon gedruckt und demnächst gebacken.

    Danke schonmal:p
     
    #6
  7. 14.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi
    schon wieder so ein leckeres Rezept,hab es mir schon abgespeichert, die werd ich nächste Woche mit der Carmen backen.
    Vielen Dank .
     
    #7
  8. 14.11.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi!
    Ich danke dir für das Umschreiben dieses Rezeptes, ich liebe diese Plätzchen!!

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #8
  9. 14.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    danke für das Rezept.

    Ist meinem sehr ähnlich. Bei mir kommt noch ger. Orangenschale in den Teig. Statt Orange-B*ck werde ich meinen selbstgemachten Orangenzucker verwenden.

    Hach, ich freu mich schon aufs backen.

    In Gedanken schon rührende, knetende, ausstechende, Häufchen setzende und
     
    #9
  10. 14.11.07
    andreat11
    Offline

    andreat11

    AW: Champagner-Plätzchen

    Oh Manno.......:-(

    Ich wollte doch nicht so viele Plätzchen machen.....:rolleyes:

    Wieder mal ein Vorsatz gescheitert. :p
     
    #10
  11. 14.11.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    einfach toll!
    Hab leider schon meine Liste mit den Plätzchen gemacht und Sie ist wieder dank euch viel zu lang oder ewig lang!

    Aber das Plätzchen könnte man auch unterm Jahr machen;) -->Rettung

    Ich hab nämlich auch fast keine Zeit mehr bis Weihnachten und noch so viel zu machen:-O

    Also dann mal :heart::heart::heart: Dank für das Rezept und es wird auch wirklich gemacht und ob es heuer noch ist, ist:mark2_big:
     
    #11
  12. 15.11.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi, das Rezept klingt ja sehr gut. Falls ich meinen TM am WE zurück habe (siehe mein vorheriger Beitrag), muss ich das unbedingt ausprobieren. Danke.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #12
  13. 15.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Champagner-Plätzchen

    Huhu Siggi,

    ich habe verloren. Meine Kekse sind nur gedanklich fertig. Gerade als ich anfangen wollte, habe ich Besuch bekommen und dann hatte ich keine Lust mehr zum Backen.

    Aber die sehen wirklich Klasse aus. Ist schon gut so, dass ich nicht so schnell war.

    Jetzt mache ich am Sonntag Marathonbacken - da bin ich allein Zuhaus :-(. In der neuen "*ür Sie" waren auch tolle Rezepte.

    Ich werde berichten...


    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #13
  14. 16.11.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    sie sind fertig!!!! Die Plätzchen sind ja sowas von lecker und wenn das bei mir zuhause so weitergeht, habe ich bald keins mehr...:sad:.
     
    #14
  15. 16.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallole,=D=D=D

    tja, ich hab meine geheime Ecke, wo die Plätzchen stehn!!!;););)

    Bin aber gespannt, wie lange es noch geheim ist!
     
    #15
  16. 17.11.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo!
    Teig und Füllung warten bereits im Kühlschrank, ich genieße derweil schon mal die Reste des Proseccos aus der Dose :partyman:-(ich wollte keine ganze Flasche aufmachen und die Dose war außerdem leichter).
    Die Füllung ist ja schon ohne Kühlung dermaßen lecker... :rolleyes:Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gefüllt und hoffe, dass ich sie einfach aufspritzen kann...werde berichten.

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #16
  17. 18.11.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    diese Plätzchen sind der Hammer! Schön mürb und die Creme ist sehr lecker. Konnte meine sonst ziemlich skeptische Familie auf Anhieb überzeugen. Wollte mir heute zum Kaffee ein paar Plätzchen gönnen, aber da waren sie schon alle weg. Wenn mein TM wieder funktioniert,muss ich sie unbedingt nochmal machen.Die werden in die Liste meiner Lieblingsplätzchen aufgenommen. Unbedingt weiterzuempfehlen!

    Viele Grüße
    Tina
     
    #17
  18. 19.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    habe die Plätzchen gebacken und sie sind einfach wunderbar!

    Habe allerdings keine Kreise gemacht sondern ganz kleine Sterne, dafür hatte ich dann noch Creme über die gab es gestern abend zum Obstsalat.

    War sehr fein, danke nochmals
     
    #18
  19. 19.11.07
    Ello
    Offline

    Ello

    AW: Champagner-Plätzchen

    Hallo Siggi,

    habe gestern deine Plätzchen gebacken - sie sind super lecker und ganz klasse geworden!!! :p
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele Grüße
    Steffi:santa:
     
    #19
  20. 19.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Champagner-Plätzchen

    Danke für eure Rückmeldung!!!=D=D=D

    Ich freu mich, dass euch die Plätzchen genausogut schmecken wie uns!;)

    Sie sind auch auf dem Plätzchenteller etwas besonderes!
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen