Champignonrahmsoße

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Purgilein, 24.11.09.

  1. 24.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    habe heute das erste Mal eine eigene Soße gemacht und sie ist superlecker geworden.
    Möchte euch das Rezept nicht vorenthalten:

    Von einem Glas Champignon die Hälfte, aber mit der ganzen Lake, in den TM
    10 - 15 Sek / Stufe 10 (bis ganz püriert ist)

    100 g Sahne
    200 g Milch
    1 TL Gemüsepaste
    Knoblauch
    Gartenkräuter

    3 Min. /100 / St.3
    (danach hier evtl. nochmal Stufe 10 für ein paar Sekunden, je nach Konsistenz der Soße)

    2 TL Mehl dazu, nochmal
    3 Min. /100 / St.3

    jetzt die restlichen ganzen Champinon dazu und
    2 Min. / 100 / LL / 1

    Fertig!

    Schmeckt so richtig gut nach Champignon, habs zu Backofenschnitzel und Nudeln gegessen. Hmmmmm
     
    #1
  2. 24.11.09
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Liebes Purgilein,

    das liest sich aber lecker, könnte auch gut zu Aufläufen passen. Habs gleich mal kopiert. Vielen Dank fürs Rezept.

    LG Aliso
     
    #2
  3. 25.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Aliso,

    schön dass du das Rezept ausprobieren möchtest.

    Ich liebe ja den TM, aber ich finde in Sachen Soßen haben die Rezeptbücher nicht viel zu bieten (und ich bin ein absoluter Soßen-Fan).
    Habe gestern ja zuerst die Pfeffersoße aus dem Roten Buch gemacht, aber .....
    scheußlich, habs weggeschüttet!
    Das mit dem Auflauf ist eine gute Idee, muss ich dann auch mal ausprobieren :)
     
    #3
  4. 25.11.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Purgilein,

    würde Deine Sauce gerne am Wochenende ausprobieren, was ist das für eine Gemüsepaste?

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #4
  5. 25.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Susanne,

    hab jetzt hier im Forum ein ähnliches Rezept gefunden:

    Dado Vegetale (Gemüsebrühwürfel)

    200 Gramm Sellerie (Stangen- oder Knollen-)
    2 Karotten
    1 Zwiebel
    1 Tomate
    1 Zucchini
    1 Knoblauchzehe
    1 Lorbeerblatt
    Etwas Basilikum, Salbei und Rosmarin
    1 Bund Petersilie
    1 Essl. Öl
    200 Gramm Grobes Salz

    Das grobgeschnittene Gemüse 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Salz und Öl zugeben und 20 Min./Varoma/Stufe 2 kochen lassen. Dann langsam hochdrehen und 1 Min./Turbo pürieren, heiß in Gläser abfüllen.
    (Im Originalrezept kommt noch eine Handvoll Pilze und
    zuletzt 50 g Parmesan dazu , habe ich aber weggelassen).

    Bei meinem Rezept nimmt man 300 g Salz und läßt es 40 Minuten kochen, würd aber das nächstemal nur 30 Minuten nehmen.

    Da meine Gemüsepaste sich eh dem Ende zuneigt, werde ich diesmal diese Variante machen, hört sich auch total lecker an.

    Bin momentan in der Arbeit, schau aber heut abend daheim nach meinem Rezept und stells ein.
     
    #5
  6. 25.11.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Purgilein,

    Dein Rezept werd ich mir mal abspeichern.
    Wenn`s mal schnell geh`n soll,
    ist es glaube ich ideal und auch ohne Tüte...;)
     
    #6
  7. 25.11.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Purgilein,

    für was verwendest du die Paste? Ersetzt diese den Suppengrundstock bzw. lässt sich wie diesen einsetzen oder ist das eher ein Würzmittel für Soßen?
     
    #7
  8. 25.11.09
    yve
    Offline

    yve

    "hab jetzt hier im Forum ein ähnliches Rezept gefunden:

    Dado Vegetale (Gemüsebrühwürfel)"


    Hallo Molinchen,

    die Frage war zwar nicht an mich gerichtet,
    aber ich hab es nun so verstanden,
    daß die Paste wie ein Suppengrundstock zu verwenden ist.
    Suppengrundstock ist doch auch zum würzen.
    Es steht doch auch schon mal in Rezepten drin... "ein TL Suppen-Brühpulver"...
     
    #8
  9. 26.11.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Purgilein,

    ich werde heute mal losziehen und die Zutaten für "Dado Vegetale" besorgen, klingt wirklich gut. Und morgen gibt´s dann die Sauce, freu...

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #9
  10. 26.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Susanne,

    freut mich dass du sie probieren willst.
    Berichte doch dann :)
     
    #10

Diese Seite empfehlen