Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Aliso, 13.12.06.

  1. 13.12.06
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Ihr Lieben,
    Wer hat schon mal Chaudeau-Sauce mit dem TM 31 gemacht? und wie?

    LG Aliso:rolleyes:
     
    #1
  2. 14.12.06
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hi Aliso,
    hab mal auf einer frz. Seite recherchiert und herausgefunden, daß es sich wohl um eine Art Vanillesauce, ähnlich wie engl. Creme, handelt. Dort hat jemand von den Antillen auf die Frage nach einem Rezept für diese Sauce geantwortet und gemeint, es heisst: chaud doux antillais. Dafür wird eine Dose gezuckerte Dosenmilch, 3 Eier, Wasser, Vanille und Zimt und Bittermandelaroma verwendet. Man kann sie sicher mit James oder Jaques machen, aber es ist keine Weinschaumsauce. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Zutaten bei Gelegenheit aufschreiben und die Anleitung übersetzen.
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 14.12.06
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hi Mo,
    vielen Dank für deine Antwort. Kannst mir gerne die Zutaten aufschreiben, hört sich auch lecker an. Aber ich suche trotzdem weiter nach Weinschaumsoße. Die Zutaten dafür habe ich inzwischen (Weißwein, Eigelb, Ei, Zucker, etwas Stärke, Zitronensaft und -Schale).

    Ich habe gestern eine ausprobiert wie Sauce Hollandaise im Grundkochbuch, wurde schön cremig. Normalerweise gehört die Sauce wieder kaltgerührt. Würde mich interessieren, ob damit jemand Erfahrung hat, ob auf kleiner Stufe (1-2), Linkslauf oder Sanftrührstufe kalt gerührt wird, oder weiter auf Stufe 4. Ich habe meine Sauce heiß in eine Schüssel gefüllt und stehen lassen. War dann kallt ziemlich fest, fast wie Pudding.

    Auch würde mich interessieren, ob sich bei doppelter Menge (Hollandaise) die Rührzeit ebenfalls verdoppelt.

    Vielen Dank für eure Antworten

    LG Aliso
     
    #3
  4. 14.12.06
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hi ALiso, wenn Du "Weinschaumsoße" in die Suchfunktion eingibst, bekommst Du verschiedene Rezepte hier im WUnderkessel!
    LG
    Mo
     
    #4
  5. 14.12.06
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hi Mo,welche Suchfunktion? Sorry, bin ein bisschen schwer von Begriff. Meinst du bei Google oder wo finde ich die Suchfunktion?

    Vielen Dank für die Nachhilfe Aliso
     
    #5
  6. 14.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hallo Aliso,

    genau auf dieser Seite, auf der Du jetzt bist nach oben scrollen, unter Willkommen, Aliso steht links drunter "suchen". Das klickst Du an, und gibst Weinschaumsauce ein.

    Liebe Grüße

    Sigi:)
     
    #6
  7. 16.12.06
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Chaudeau-Sauce (Weinschaumsoße)

    Hallo Siggi, vielen Dank für deine Nachhilfe. Wird mir sicher noch öfter weiterhelfen

    LG und frohe Weihnachten Aliso
     
    #7

Diese Seite empfehlen