Chicoree-Salat mit Meerrettich und Apfel!

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Küwalda :-), 20.02.06.

  1. 20.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo zusammen,

    ich bin grad völlig auf dem Chicorre-Trip =D
    Da ich dieses Rezept hier nirgends im Wunderkessel gesehen habe, es aber superlecker finde möchte ich es Euch nich vorenthalten:


    Chicoree-Salat mit Meerrettich und Apfel:


    Zutaten:

    20g frischer (geschälter) Meerrettich (oder aus dem Glas - ist milder!)
    Saft einer Zitrone
    2 EL Zucker
    1Tl Salz
    Pfeffer
    1 Becher saure Sahne 10%
    1El Öl
    Ein Schluck süße Sahne


    Meerettich im TM zerkleinern. Zitrone auspressen und Saft zugeben. (Weil ich ein faules Stück bin werfe ich die Zitrone ganz in den TM. Vorher natürlich schälen und Kerne entfernen)
    Die restilichen Zutaten zugeben und verrühren.

    350g Chicorree -in Ringe schneiden
    1 großer Apfel -in Stücke schneiden (ich lasse die Schale dran)


    Mit der Sauce übergießen und genießen... wer mag kann auch noch gehackte Petersilie drüber geben. Das ist zur Zeit mein absoluter Lieblingssalat!
    Reste kann man auch noch gut am nächsten Tag essen.


    Wußtet Ihr dass frischer Meerrettich nicht nur „die Nase putzt“ sonst auch ein pflanzliches Antibiotikum enthält? Super bei Erkältungen und diversen Entzündungen..


    Das gleiche Rezept geht übrigens auch mit Curry-Pulver statt Meerrettich!


    Liebe Gruesse, eine schöne Woche und guten Appetit wünscht


    Küwalda ;)
     
    #1
  2. 20.02.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ob Petersilie DAMIT einverstanden ist...???? :-O :-O :-O :p :wink:

    Aber dein Salat hört sich lecker an, ich mag Chicoree auch total gerne. Werde die Curry-Variante ausprobieren! :)
    Danke fürs Rezept. :finga:
     
    #2
  3. 21.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    :laughing5: :laughing5: :laughing5: :laughing5:

    Hallo Gabi, hab' Deinen Eintrag erst eben gesehen und kugel mich vor lachen!

    Aber es würde den Salat doch ungemein aufwerten!

    Also dem intellektuellen Nährwert wäre das auf jeden Fall zuträglich! =D

    Ich weiß nur nicht wie die WW'ler das dann verbuchen. Wieviele Fettpunkte Petersilie wohl hat? :lol:
     
    #3

Diese Seite empfehlen