Chicoree-Salat

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 11.01.06.

  1. 11.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo,

    hier ein superleckeres Rezept für einen Chicoree-Salat. Meine Mutter hat es vor vielen vielen Jahren mal aus einem VHS-Kochkurs mitgebracht und seitdem gerhört es bei uns zum Standart. :)

    Chicoree-Salat

    2 Chicoree
    1 Apfel
    1 Banane
    2 Mandarinen oder 1 Apfelsine
    Zitronensaft
    Honig

    Strunck aus dem Chicoree keilförmig entfernen und in dünne Ringe schneiden.
    Apfel würfeln, Banane in Scheiben, Mandarinen in Stücke (die einzelnen Spalten ruhig nochmal durchschneiden).
    Etwas Zitronensaft mit 1 - 2- EL Honig verrühren, darübergießen, vermischen, fertig!
    Anstelle von Honig kann man auch gut flüssigen Sußstoff nehmen.

    Wer mag streut noch geriebene Nüsse darüber.
    Ich mache mir von diesem Salat oft eine riesige Portion und esse den ganzen Tag davon. :)
     
    #1
  2. 11.01.06
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Gabi,

    Dein Salat klingt sehr lecker!! Wäre das nichts für unser Hexentreffen?? Lass uns doch den mal ins Spiel bringen!!

    Liebe Grüße,

    Sarania :tongue8: :tongue8: :tongue8:
     
    #2
  3. 11.01.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    das freut mich ja riesig. Habe mir heute erst 2 Chicoree gekauft. Die restlichen Zutaten sind im Haus. Wird natürlich getestet.

    Danke für´s Rezept.
     
    #3
  4. 11.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Sarania

    Das ist ne gute Idee! Passt auch zu deinem Hauptgericht, finde ich. :)

    Wenn alle Chicoree mögen sollten wir den Salat machen!
     
    #4
  5. 12.01.06
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Gabique!


    Dein Salatrezept ist super,ich mische den Honig und Zitronensaft immer mit einen Becher Jogurt oder einen halben Becher Sahne.


    liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #5
  6. 12.01.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    Hallo,
    suche schon lange nach einem leckeren Chicoree-Salat.Könnte man den Chicoree auch im TM hacken? :cry:
    Gruß
    Ilona
     
    #6
  7. 12.01.06
    Selisa
    Offline

    Selisa

    Hallo gabique und alle Chicoree-Salat-Interessierten!

    Ich habe gestern extra Chicoree gekauft und den Salat dann gemacht. Was soll ich euch sagen? Super-lecker. Schmeckt ein bisschen wie Obstsalat, durch das Obst und die Honig-Zitronensaft-Soße. Mein Mann und meine Tochter, die bei Neuem eher skeptisch sind, waren genauso begeistert wie ich. An Sahne in der Soße habe ich bei der Zubereitung auch gedacht. Aus gesundheitlichen und waage-freundlichen Gründen habe ich es dann bleiben lassen, ich denke dass es das nicht braucht.
    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #7
  8. 12.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Ilona,

    ich habe noch nie versucht den Chicoree für den Salt im TM zu zerkleinern, aber warum sollte es nicht gehen? Musst halt nur aufpassen, dass er nicht zu fein gehackt wird. :)
    Obwohl ich ihn als Ringe im Salat schon gerne habe... :)
     
    #8
  9. 19.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo Gabi,

    ich bin zur Zeit voll auf dem Chiccoree-Trip, und da kam mir Dein Rezept gerade recht. Ich hab' es nur mit Äpfeln gemacht und damit auch ja kein Gramm abnehme, einen Schluck Sahne noch drangetan...

    Nur beim nächsten Mal werde ich einen eher milden Honig nehmen. Der Waldhonig den ich benutzt habe schmeckt mir etwas zu streng raus. Ich denke mit Sonnenblumenhonig oder Akazienhonig wird der Salat noch besser...


    Danke für dieses tolle, einfache und superleckere Rezept! Wird nun öfter geben bei mir!

    Küwalda ;)
     
    #9
  10. 20.02.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Küwalda, :)


    ich muss gestehen, für den Salat nehme ich meistens flüssigen Süßstoff, dann muss ich noch nicht einmal etwas anrühren, wie bei Honig und Zitronensaft, sondern gebe beides einfach über den fertig geschnippelten Salat...
     
    #10
  11. 21.02.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    wir haben den Salat gestern als Vorspeise zu den Putenspiessen mit Erdnusssosse gegessen und alles zusammen war superlecker.

    Da ich alle bittren Salate sehr liebe (Chicoree, Radicchio, Endivie) war dieser ganz nach meinem Geschmack. Ein bissi wenig Sosse hab ich drangemacht, das werde ich nächstesmal noch verbessern. Aber sonst: Super!
     
    #11
  12. 21.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe


    Soso... DU nimmst also Süßstoff...achtest auf Deine Figur sozusagen...
    ...ABER FÜR UNS SCHREIBST DU HONIG INS REZEPT!? - WIR sollen wohl fett werden - Hä? :axe:

    :wink: :wink: :lol:

    Honigsüße Gruesse von

    Küwalda ;)
     
    #12
  13. 25.07.06
    Micky
    Offline

    Micky

    AW: Chicoree-Salat

    Hallo Gabi,
    am Wochenende habe ich endlich dieses leckere Rezept ausprobiert . Super !!! Genau das richtige Gericht für dieses Wetter. Ich habe übrigens anstelle von Honig flüßigen Süßstoff genommen. Vielen Dank für das Rezept. Lieben Gruß - Micky
     
    #13
  14. 04.01.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Chicoree-Salat

    Und schwupps - wieder hoch damit, ich liebe ihn so sehr!!!
    Übringens, Selisa nimmt Bienenhonig (Blütenhonig), den sie vorsichtig in der Mikrowelle verflüssigt (nicht zu heiß, da man dann das Gute im Honig zerstört...), mit dem Zitronensaft verrührt und mit dem Salat mischt.

    Liebe Grüße an alle, die den Salat auch so gerne mögen wie ich, Selisa
     
    #14
  15. 07.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Chicoree-Salat

    Hallo Gaby, :p

    gestern Abend gab es deinen Chicoree-Salat.
    Er hat uns allen super geschmeckt, auch mein Sohn war begeistert.
    Herzlichen dank für deine Einstellung!


    Sei ganz lieb von mir gegrüßt

    Kerstin :rolleyes:
     
    #15
  16. 07.01.07
    Kesselkorn
    Offline

    Kesselkorn Exil-Sauerländer

    AW: Chicoree-Salat

    Hallo Gabi!

    Als Chicoree-Fan werde ich Dein Rezept demnächst garantiert ausprobieren.

    Bisher habe ich immer 'ne Soße mit Sahne, Essig, etwas Senf, Zucker und 'ner Prise Salz und Pfeffer dazu gemacht (Altlast aus meiner südwestfälischen Heimat).

    Aber Deine Variante hört sich echt super an.

    Werde berichten...
     
    #16
  17. 29.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Chicoree-Salat

    Hallo ihr Lieben,

    da ja im Moment Chicoree-Zeit ist, hole ich diesen leckeren Salat noch mal hoch.
    Ich hatte ihn am Wochenende und vielleicht mache ich ihn mir heute Abend noch mal. =D
     
    #17

Diese Seite empfehlen