Chili con Carne im Star Chef - ganz einfach

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Truse, 02.12.11.

  1. 02.12.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein erstes Chili im StarChef gemacht und finde es echt gelungen. Vor allem hatte ich die meisten Zutaten in der Vorratskammer:

    500 g Hack
    250 g Zwiebelwürfel
    1 Knobizehe oder 1 TL Koblauchgrundstock

    in den Topf, 5 Minuten Gemüse, braten

    1 geh. TL Kakaopulver
    3 - 4 getrocknete Chilischoten, zerstoßen

    dazugeben, mochmal 5 Minuten Gemüse, braten

    400 ml Wasser
    2 TL gek. Brühe
    je eine Dose Schältomaten, Mais, Kidneybohnen, Champignongs in Scheiben (die letzten drei abgetropft)
    etwas scharfes Paprikapulver
    2 EL Tomatenmark
    1/2 TL Salz

    zugeben, verrühren.
    Programm Gemüse/Eintopf, Garzeit 3,5 Stunden
    danach nochmal abschmecken.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 05.12.11
    impfi
    Offline

    impfi

    Hallo, Truse,

    das ist ja interessant mit dem Kakaopulver. Nimmst Du dies nur wegen der Farbe oder wirkt es sich auch intensiv auf den Geschmack aus ?

    LG Impfi
     
    #2
  3. 05.12.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Impfi,
    das Kochen mit Kakao oder Schokolade kommt glaube ich aus Südamerika. Man schmeckt das nicht raus, aber ich finde es rundet den Geschmack ab und intensiviert ihn. Für dunkle Saußen, z. B. zu Wild, kann man auch prima Zartbitterschokolade nehmen. Das trägt auch mit zur Bindung bei. Natürlich wird das Gericht dadurch auch dunkler in der Farbe.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #3

Diese Seite empfehlen