Chili- Kirsch- Pralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Locke, 25.12.09.

  1. 25.12.09
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    wir haben zu Weihnachten Selbstgemachtes verschenkt und dabei das Rezept für Chili- Kirsch- Pralinen erprobt:

    400 g Zartbitterkuvertüre 20 sek/ stufe 10 zerkleinern
    100 g Butter
    1 MSP Chilipulver( lieber etwas weniger und nochmals nachwürzen)
    30 g Kirschlikör 10 sek/ Stufe 4,5 verrühren

    Aus kleinen Portionen Kugeln formen und diese in Kakaopulver wälzen.

    Den Testessern haben`s geschmeckt, wenn auch der eine oder andere über die abschließende Würze geschmunzelt hat :rolleyes:!!

    Alles Liebe
     
    #1
  2. 25.12.09
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo!

    Ich habe die Pralinen versucht zu machen - habe mich aber wohl zu blöd angestellt. Die Schokolade war mir noch zu körnig. Dann habe ich die komplette Masse kurz auf 60° erhitzt - da war die Konsistenz schöner aber die Matsche läßt sich nicht in Kugeln formen. Ich hab das ganze jetzt in die "Kronjuwelen" von Tupper gestrichen und erst mal raus in die Kälte.

    Was macht man da?

    LG
    Micha
     
    #2
  3. 28.12.09
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    ich hätt`s einfach mit nochmal mit Stufe 10 probiert. Aber jetzt hast Du ja schon erhitzt. Wie ist das Ergebnis geworden?

    LG

    Ramona
     
    #3
  4. 28.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Micha !! :wave:

    Wie ich das Rezept oben lese, wir die Masse eigentlich nur zerkleinert. Wenn du die Schokolade aber erhitzt, dann lässt du das Ganze danach einfach einige Zeit stehen und rührst immer wieder mal um, bis sich die Schokolade wieder abgekühlt hat. Wenn Butter und Schokolade beginnen, fest zu werden, kannst du kleine Portionen abstechen und zu Kugeln formen. Das funktioniert bei meinen getränkten Pflaumen-Kugeln immer prima.
    Aber die Schüssel bitte wirklich immer mal wieder im Auge behalten, du darfst die Masse auch nicht ZU FEST werden lassen. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4

Diese Seite empfehlen