Chili schneiden und die Folgen

Dieses Thema im Forum "Surftipps" wurde erstellt von sacha, 24.08.16.

  1. 24.08.16
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Gut, dass man Chili im Thermomix weitgehend ohne Hautkontakt zerkleinern kann. Ansonsten am Besten Handschuhe tragen und die Finger von den Augen lassen. Die möglichen Folgen werden anschaulich im Video demonstriert.
     
    #1
    mella, tiefsee, Möhrchen und 2 anderen gefällt das.
  2. 25.08.16
    Swantje
    Online

    Swantje

    Huhu,

    ganz so schlimm war es bei mir noch nie.lach
     
    #2
  3. 25.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallöchen,

    Bei mir schon habe "nackt" Thaichilli ganz fein geschnitten. Da brannten die Hände wie hölle hab mit Hände im Wasserschale einschlafen müssen. Nie wieder seitdem immer mit Handschuhe.
     
    #3
  4. 25.08.16
    tiefsee
    Online

    tiefsee

    *pruuuuust*

    Ging mir auch mal so Judie....
    Nur ich Dussel nahm gestossenes Eis dazu und hatte auch noch leichte (aber sehr schmerzhafte) Erfrierungen dazu :confused::whistle::cry:
     
    #4
  5. 25.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    [​IMG]

    zu meiner Kindheit waren Chili Schoten in Blumensträussen verarbeitet und wie Kinder nun mal sind... die waren so schön rot und sahen aus wie die Lippenfärbestifte. Tja, es kam wie es kommen musste, wir haben uns mit den Händen durch ganze Gesicht gerieben [​IMG]und da half nur noch Milchkompressen.
     
    #5
  6. 25.08.16
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    ich bin deswegen mal etwa drei Minuten mit offenen Augen unter dem laufenden Brausekopf gestanden! Zeit von meinen Kindern, begann nämlich zu den Nachrichten im Radio meine Augen zu reiben!!
     
    #6
  7. 26.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Mein Mann trocknet die chili und mahlt dann in Kaffeemühle.. alles gut.. aber dann
    hat er die Nase zu tief reingesteckt.. das macht er nie wieder dabei einatmen.. oder es anzufassen
    ohne Handschuhe da hat er nämlich ins Auge sich gefasst danach.. das war auch eine Lehre für Ihn.

    gruss Uschi
     
    #7
  8. 26.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    das die schmezhafte Lehre wirkt seh ich bei mir..... Ich fass seid 60 Jahren keine Chilli mehr an.
     
    #8
  9. 26.08.16
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Geht mir auch so, allerdings nicht mit dem Schneiden, sondern mit dem Kochen. Bei meiner letzten Herstellung 2015 von Sambal Oelek bekam eine meiner Hündinnen allein von der Raumluft eine seltsame Reaktion: Die Schnautze / Nase schwoll so stark an, dass man fast keinen Stop mehr sehen konnte:coldsweat:. Seither habe ich kein Chili mehr verarbeitet:flushed:. Bei allen vorherigen Zubereitungen war nichts...
     
    #9
  10. 26.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Renate,

    hoffentlich hat das bei Wuffel nicht zu lange angehalten.
     
    #10
  11. 27.08.16
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Swyma,

    wir haben das Schnäutzchen immer wieder mit Wasser gekühlt und sie an die frische Luft gebracht. Trotzdem hat es fast 4 Tage gedauert, bis die Schwellung komplett zurückging. Zum Glück hatte sie keine Atemprobleme:coldsweat:, sonst hätten wir sie natürlich sofort zum Tierarzt gebracht.
     
    #11
  12. 27.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Renate,

    ich leide schon beim lesen mit. Wenn mein Wuffel was hat bin ich ganz nervös und leide, wenn es mich betrifft denke ich... wird schon wieder.
     
    #12
  13. 13.11.16
    ThomasM
    Offline

    ThomasM

    Wenn Du jemandem etwas böses willst, lade ihn zu Dir nach Hause zum Chilli schneiden ein
     
    #13

Diese Seite empfehlen