Chili-Vanille-RosaPfeffer-Salz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 28.12.10.

  1. 28.12.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    hab heute wieder ein bisschen ausprobiert und das kam dabei raus.

    Chili-Vanille-RosaPfeffer-Salz!

    für 100 g. grobes Meersalz
    zu dem Meersalz
    2-3 ganze getrocknete Chilischoten (ca. 1,5 cm lang)
    1/2 Vanilleschote
    1 TL Rosa Pfeffer geben und aus Stufe 8 mahlen. Je nachdem wie fein oder grob ihr es wollt zwischen 5 und 10 sec.

    Schmeckt lecker ist aber recht scharf. Passt gut zu kurzgebratenem Fleisch, zu Salat usw.

    LG
    Julia
     
    #1
  2. 05.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Und ich vor ein paar Tagen mal "nachgekesselt" - schmeckt oberlecker !!

    Auf geräucherter Forelle ... und auf Schweinemedaillon haben wir's verkostet!!

    SUPER!!! Vielen Dank für das "Rezept" :)
     
    #2
  3. 05.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Hauskuechegarten,

    danke für das Lob. Freut mich, wenn Du begeistert bist :)

    LG
     
    #3
  4. 03.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hi,

    nachdem ich das Rezept nicht mehr bearbeiten kann: Ja länger es steht desto weniger scharf ist es und die Vanille kommt dann besser durch. Also, wenn Ihr das Salz verschenken wollt könnt Ihr es schon 14 Tage vorher machen, dann entfalten sich alle Aromen opitmal. Und noch eine Info, nachdem das Rezept in einer Gruppe aus Landshut schon aufgetaucht ist: Ich habe das Salz von meiner besten Freundin als Mitbringsel geschenkt bekommen und fand es so lecker, dass ich das Mischverhältnis ausprobiert habe nachdem sie es nur p mal Daumen gemacht hat. Nach dem ich rumprobiert habe haben wir beide meine Freundin und ich uns auf diese Mischung geeinigt und das Rezept wird von uns beiden jetzt so weitergegeben. Nachdem ich Euch das nicht vorenthalten wollte habe ich das Rezept so wie ich es gemischt habe eingestellt.
    Im Gegenzug dazu verwendet sie jetzt schon ewig mein Rezept für Orangen-Zitronen-Thymian-Salz. :)

    So ich wünsch Euch viel Spaß beim Mischen und ausprobieren. Wer noch andere Mischverhältnisse hat, bitte melden :)
     
    #4
  5. 17.02.11
    Monita
    Offline

    Monita

    Hallo Julia,

    vielen dank für das Rezept.

    Ich benutze das Salz momentan für sämtliche Salate und finde es megalecker!

    LG
    Monita
     
    #5
  6. 17.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Monita,

    das freut mich. :):love2:

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 18.02.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Guten Morgen,

    würdest Du das Rezept für das o.g. Salz auch verraten?? =D Ich liebe Thymian und die Kombi mit Orange und Zitrone hört sich super an.

    Danke und LG
    Pebbels
     
    #7
  8. 18.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pebbels,

    na klaro bekommst Du / bekommt Ihr das Rezept :): Also:


    du nimmst die Schale eine Bio-Orange und einer Bio-Zitrone, getrockneten Thymian etwa 1 gehäuften TL und 200 gr. grobes Meersalz und gibts es in den Mixi. Bei Stufe 8 mahlen ca. 5-10 sec. je nach gewünschter Feinheit. Schmeckt himmlisch zu Hühnchen, Fisch, Lamm, in Schmorgerichten, in Bolo-Sauce....

    Viel Spaß! :)
    Julia
     
    #8
  9. 18.02.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Julia,

    ganz lieben Dank für das Rezept!!!!!! Bio-Orange und -Zitrone kommen gleich auf den Einkaufszettel :) Das Salz passt bestimmt auch super zum Karottenaufstrich usw.

    LG
    Pebbels
     
    #9
  10. 18.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pebbels,

    ja, zu jedem Salat sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Julia
     
    #10
  11. 19.02.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    vielen Dank für die Rezepte. Wir lieben tolle Gewürze und heute wird eingekauft und dann hat der TM wieder was zu tun.;)
     
    #11
  12. 19.02.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Julia,

    ich liebe Gewürzsalze. Das kommt demnächst zu mir ins Gewürzregal.
    Danke fürs experimentieren
     
    #12
  13. 20.02.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo Julia,

    leider habe ich kein Rosa Pfeffer zuhause kann ich den auch durch anderen Pfeffer ersetzten?
     
    #13
  14. 20.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Silke,

    naja der Rosa Pfeffer ist halt nicht so dominant und bringt Farbe. Du kannst ihn weglassen. Normaler Pfeffer ist zu dominant in der Mischung. Die Schärft kommt ja schon vom Chili.
    Liebe Grüße
    Julia
     
    #14
  15. 20.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Oh liebe Uschihexe vielen Dank für das tolle Etikett. Das ist ja klasse. Habs gleich abgespeichert!
    Danke!!!!
    Liebe Grüße
    Julia
     
    #15
  16. 20.02.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    gerne geschehen, Dir danke ich für das tolle Rezept.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 15:29 ----------

    Hallo Silke,
    wenn Du eine bunte Pfeffermischung zu Hause hast da ist auch roter Pfeffer drin den kannst Du ja rausfischen.
     
    #16
  17. 20.02.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Danke Uschihexe für den Tip.
     
    #17
  18. 20.02.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,
    mensch Uschihexe, dass ich da nicht drauf gekommen bin... Das ist ja echt ne Idee mit dem Rausfischen des Rosa Pfeffers aus der Pfeffermischung... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
    Schöne Grüße
     
    #18
  19. 22.02.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Gern geschehen, so geht es mir manchmal auch und dann mach man "Aha":rolleyes:
     
    #19
  20. 30.03.12
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Julia!

    Ich hab mich im Supermarkt auf die Suche nach rosa Pfeffer gemacht, aber leider net gefunden. Die Verkäuferin meinte, "rosa Beeren" wären des gleiche. Also hab ich davon 1 Glas mitgenommen, kann ich das für deine Gewürzmischung nehmen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen