Chilischmalz

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von wormel, 10.01.06.

  1. 10.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi
    das Chilischmalz ist eine afrikanische Spezialität und wird eigentlich mit Schweinesschmalz zubereitet.Ich hatte es für die Vegetarier in unserer Familie etwas abgeändert.Alle fanden,daß es am guten Geschmack nichts geändert hat.

    Chilischmalz

    8 Knoblauchzehen,
    70g frischer Ingwer,
    1-2 Teel. Chiliflocken,
    250g Palmfett,z.B. Palmin,
    25g Öl,
    1 unbehandelte Zitrone,
    1,5 Teel. Kurkuma,
    Salz,Pfeffer

    Die Hälfte der Zitrone hauchdünn abschälen,es soll keine weiße Haut dabei sein.Die Schale zusammen mit Knoblauch und Ingwer im Mixtopf pürieren.
    Palmfett,Öl und Chiliflocken zugeben und alles 4-5 Min./90°/Stufe 1 schmoren.
    Zitrone auspressen.Mit dem Saft,Kurkuma,Salz und Pfeffer das Ganze abschmecken.
    Auf Raumtemperatur abkühlen lassen,dann in Gläser füllen.Kühl aufbewahrt hält es sich mehrere Wochen.
    Zum Servieren aber immer erst auf Raumtemperatur bringen,dann läßt es sich besser verstreichen.
    Man kann´s auch zum Würzen von Gemüseragouts benutzen.

    Ich finde ja,das beste daran ist die Farbe.Die regt dann schon den Appetit an :wink:
     
    #1
  2. 10.01.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Hallo Wormel!

    Werde es gleich morgen mal testen, klingt total lecker -- Aber: Wie presse ich eine geschälte Zitrone aus? Kann ich sie nicht gleich im TM pürieren?!

    Gruß, Bibi
     
    #2
  3. 10.01.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    hallo Womel wo bekomme ich Chiliflocken?
     
    #3
  4. 11.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    @ Bibi:
    Die Zitrone nur ganz dünn,ohne weiße Haut schälen.Sie läßt sich dann auch prima auspressen.

    @ Kräuterfee:
    Ich hol mir die Chiliflocken immer im türkischen Supermarkt,sind nicht ganz so scharf.Du kannst auch 1 oder 2 frische Chilis nehmen.Entkernen und zusammen mit Ingwer,Knoblauch und Zitronenschale pürieren.
     
    #4
  5. 11.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo,

    ich war gerade bei Plus. Da gab's auch Chiliflocken.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #5
  6. 11.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    .....jetzt fällt mir gerade ein,bei Penny gibt´s auch welche.Sie stehen bei den Gewürzen in Gläsern mit Mühle dabei.
     
    #6
  7. 03.11.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Petra,

    wollte Dein Rezept gerne hochschubsen hört sich nämlich sehr interessant an. Ist schon abgespeichert und wird bei Gelegenheit nachgekocht.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #7

Diese Seite empfehlen