Chinakohl in Joghurt-Möhren-Marinade

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Iris Obrzut, 05.01.05.

  1. 05.01.05
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    Hallo ich grüße euch!

    Ich habe das Rezept von einem Chinakohlsalat mit Joguhrt-Möhren-Marinade
    gehabt, aber leider finde ich es nicht mehr. Kennt es jemand von euch? Es wäre toll, wenn ihr ein solches Rezept besitzt und mir weiter geben könntet.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Iris =D =D
     
    #1
  2. 06.01.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Iris hier hab ich was gefunden weiß aber nicht ob es das ist was du suchst:

    Chinakohlsalat mit Möhren
    Zutaten für 4 Portionen:
    (Sauce) 6 EL Sahne, 150 g Joghurt, 1 EL Zitronensaft, 2 TL Mittelscharfer Senf, 2 EL Kräuter: Petersilie, Schnitlauch, Dill, (Salat) 300 g Chinakohl, 150 g Möhren, 100 g grüne Paprikaschote, 2 EL Kürbiskerne

    Zubereitung:
    Für die Sauce die Sahne halbsteif schlagen. Dann alle anderen Zutaten für die Sauce unterziehen. Für den Salat den Chinakohl waschen, putzen, halbieren, den Strunk mit einem spitzen Messer entfernen. Den Chinakohl in feine Streifen schneiden. Die Möhren fein raspeln. Beides mischen und auf 4 Salatteller verteilen. Die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden und mit den Kürbiskernen über den Salat verteilen. Die Sauce getrennt dazu servieren.

    Viele Grüße
    Zauberlehrling
     
    #2
  3. 06.01.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo Iris,

    ich glaube, ich weiß, was du suchst.
    Diesen Salat habe ich gestern erst gemacht, den gibt's bei uns im Winter öfter mal.
    Hier ist das Rezept, es stammt glaube ich aus einem TM-Clubheft:

    Joghurt-Möhren-Marinade für Chinakohl
    150 Gramm Gelbe Rüben
    Evtl. 1 Schalotte (lass ich weg)
    3 Stängel Petersilie
    150 Gramm Joghurt
    2 Essl. Essig
    4 Essl. Öl
    Salz
    Pfeffer
    1 Teel. Zucker
    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 12 Sek./Stufe 4 mit dem
    Spatel zerkleinern, dann über den kleingeschnittenen Chinakohl geben.
     
    #3
  4. 07.01.05
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    Hallo Zauberlehrling und Skyggefisk

    Mein Chinakohl war gerade geschnitten, als ich mit großer Hoffnung nochmal an den PC bin. Da war doch tatsächlich das Rezept von Zauberling. Ich hab es dann gleich ausprobiert, bis auf die Kürbiskerne, die hatte ich nicht zu Hause. Es ist zwar nicht das Rezept das ich suchte, aber es war sehr gut, auch meine Gäste waren begeisteitert.
    Heute morgen las ich dann auch das gesuchte Rezept von Skyggefisk. Das ist der Vollterffer. Jetzt hab ich zwei Super-Rezepte für unsere Wintersalate.

    Liebe Grüße und vielen Dank an euch Beiden
    Iris :p :p :p
     
    #4
  5. 07.01.05
    Micky
    Offline

    Micky

    hallo Iris,
    hier noch ein anderes Rezept nicht mit Möhren sondern mit Mandarinen. Vielleicht schmeckt es Euch ja auch.
    600g. Chinakohl, 1 Dose Mandarinen ( Abtropfgewicht 175 g.), 100 g. gek. Schinken
    Sauce: 125 g. Kräuterfrischkäse, 4EL Sahne, 4 EL Mandarinensaft, Salz, 1 Prise Zucker, frisch gemahlener Pfeffer, 1 EL gemischt Kräuter.
    Chinakohl in schmale Streifen schneiden, waschen und mit den Mandarinen und dem Schinken vermengen. Für die Sauce den Frischkäse mit der Sahne und dem Mandarinensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Kräuter unterheben und die Sauce über den Chinakohl geben und den Salat recht schnell verspeisen. =D
    Lieben Gruß - Micky
     
    #5
  6. 07.01.05
    Uschi
    Offline

    Uschi

    Hallo Iris,

    ich mach Chinakohl genau wie Chicoree mit einer Soße ähnlich der von Micky. Ich lass' aber meistens den Schinken weg (mag' nicht soooo gerne Fleisch !) und auch den Frischkäse und gebe stattdessen ein paar Umdrehungen Haselnusskerne aus der Mühle (oder auch Walnüsse) dazu.

    Die Soße ist dann leichter und kommt bei uns - auch bei den Kindern immer sehr gut an.

    Liebe Grüße

    Uschi
     
    #6
  7. 09.01.05
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    Hallo Micky und Uschi

    Eure Rezepte hören sich auch sehr lecker an. Meine Familie ist zwar im allgemeinen nicht begeistert wenn Obst im herzhaften Essen verarbeitet wird, aber auf einen Versuch kommt es an. Probieren muß man da einfach.

    Liebe Grüße

    Iris :wink: :wink:
     
    #7
  8. 10.01.05
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo Micky,

    danke für das leckere Rezept!

    Wir haben es am Woichenende ausprobiert und es hat (fast) allen geschmeckt. Die kleinen Plagegeister waren natürlich mal wieder nicht begeistert :evil: , aber Göga und mir hat es ausgesprochen gut geschmeckt! Wiederholung garantiert!
     
    #8
  9. 27.02.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    habe heute zum 2. mal vor den Chinakohl - Salat von Zauberlehrling zu machen. Der ist ja soooo.... lecker - und ich möchte Chinakohl nie - aber die Marinade ist genial!!!

    Danke für das Rezept!!!
     
    #9
  10. 28.02.05
    JO
    Offline

    JO

    Kann ich denn den Chinakohl nicht gleich mit reintun???...und kleinschneiden
     
    #10
  11. 01.03.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo Jacqueline,

    das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Das Rezept stammt aus einem Clubheft, ich viertele den Chinakohl, schneide ihn dann in Streifen und gebe ihn in eine große Salatschüssel, darüber dann die Marinade. Ich weiß nicht, ob der im James gleichmäßg zerkleinert wird? Wäre vielleicht auch mengenmäßig etwas viel.
    Falls du es versuchst, dann berichte doch bitte
     
    #11
  12. 02.03.05
    JO
    Offline

    JO

    Booohhhhhhh, der Salat ist einfach SPITZE !!!!!!!

    ....HERZLICHEN DANK für das Rezept


    Ich habe übrigens den Salat nun auch von Hand geschnitten, geht echt schnell!!
     
    #12
  13. 03.03.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo Jacqueline,

    freut mich, dass er euch schmeckt.
    Meine Kinder sind nicht gerade die großen Salatesser, aber den mögen sie gerne.

    Ich habe noch soo viele Clubhefte (da hat mal einer bei ebay ganz viele Hefte für 1 Euro pro Stück ohne zusätzliche Versandkosten versteigert und ich habe voll zugeschlagen) - aber seit ich hier im Wunderkessel bin, schaue ich gar nicht mehr oft in die Hefte hinein - da sind bestimmt noch viele tolle Rezepte versteckt. Und in meinem italienischen TM-Kochbuch warten auch noch viele Rezepte darauf, entdeckt zu werden. :rolleyes:
     
    #13
  14. 03.03.06
    lealuke
    Offline

    lealuke Inaktiv

    Rezept v. Zauberlehrling

    Habe gestern den Salat Ausprobiert !!
    Muss auch sagen mein Mann mochte vorher keinen Chinakohl,seit gestern schon!!!!!
    hab Kürbiskerne weg gelassen ,Kiddys wollten noch Gurke rein u ich persönlich mischte noch einen halben Tl Salz in die Soße!!! Schmeckte echt lecker schmecker
     
    #14
  15. 30.11.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo!!

    Ich hab grad nach nem Rezept für meine Chinakohl - Marinade gesucht und die hier gefunden! Lecker!!


     
    #15
  16. 14.01.11
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Habe heute das Dressing-Rezept von Skyggefisk gemacht, es ist wirklich seeeeeeeeehr lecker!
    Kommt zu meinen Lieblingsrezepten! =D
    Hab nur etwas mehr Würze rein, dann war's perfekt.
    Hab den Chinakohl übrigens im TM zerkleinert, in grobe Stücke schneiden, portionsweise in den TM, kurz auf Stufe 5 aufdrehen, fertig!
    Danke für's Rezept! =D
     
    #16
  17. 20.01.11
    DagmarSusanne
    Offline

    DagmarSusanne

    He, super, dass der Chinakohl auch im TM kleingeschnitten werden kann !! Hätte mich auch gewundert, wenn nicht !

    Liebe Grüße,

    Dagmar
     
    #17
  18. 20.01.11
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Hmmm... die Rezepte klingen absolut lecker... werd ich nach und nach mal probieren! Bisher gibt's hier Chinakohl nur in Essig-Öl-Zucker-Marinade - das lieben meine Kids total aber ich würd gerne auch mal was anderes ausprobieren *hihi*

    Liebe Grüße, Rea
     
    #18
  19. 23.01.11
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100


    Hallo,

    diese Version des Chinakohlsalates gab es heute (nein gestern;)) bei uns zum Abendessen. Sehr, sehr lecker. Gibt es bestimmt bald wieder.
     
    #19
  20. 31.01.11
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo,

    das Rezept von Skyggefisk gab es am Samstag nach dem Umzugsstress. Es hat alen sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen