Chocolate Cake

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 23.04.12.

  1. 23.04.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Ein muss fuer alle Schokoladen Junkies!!

    Chocolate Cake.....oder aber allerumwerfendster Schokoladenkuchen.



    Zutaten fuer den Teig:
    150g Zarbitterschokolade
    250g Butter
    5 Eier
    120g Zucker
    200g Haselnusskerne gemahlen, ich habe gem. Mandeln genommen wegen Nussallergie.
    2 TL Mehl
    1 TL Backpulver
    2 EL Kakaopulver

    Glasur:
    80g Sahne
    2 EL Konfituere nach Wahl (z.b. Kirche, Johannisbeer)
    80g Zartbitterschokolade


    Zubereitung:
    1. Schokolade und butter im Wasserbad zusammen schmelzen.
    2. Die Eier cremig aufschlagen (min. 3-4 Minuten) restliche Zutaten zufuegen.
    3. Schoko-Butter-Masse einruehren.
    4.In eine Tarte- oder Springform fuellen und bei 160°C Umluft ca. 40 Minuten backen.
    5. Nach dem Backen auskuehlen lassen.
    6. Sahne aufkochen, Konfituere und Schokolade zufuegen und cremig ruehren. Auf dem Kuchen verteilen.

    Das ganze Haus oder Wohnung wird nach Schokolade riechen.....mmmmhhh

    Liebe Gruss
    Irish Pie
     
    #1
  2. 23.04.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Irish Pie,

    der sieht ja verboten gut aus :)

    Kommt auf die To-do-Liste, müsste im TM ja superschnell gehen ;)
     
    #2
  3. 23.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    was hört sich das lecker an, ist genau das Richtige für meine "Schokohäsin und -hasen".

    @Purgilein: Ja bitte, schreib es auf den TM um, dann geht es noch schneller.
     
    #3
  4. 23.04.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    danke das freut mich wirklich und ich sage euch der Kuchen ist ein Highlight meiner Exkursionen in die Welt der Schokolade, eine Vielfalt an Schokolade mit Schokolade und Schokolade, bedeckt mit viel Schokolade. Mehr kann man dazu nunmal nicht sagen....

    Liebe Schokogruesse
    Irish Pie
     
    #4
  5. 23.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Das passt dann ja, da mein Sohn in "Schokoladencity" wohnt.

    Der Kuchen wird dann demnächst ausprobiert.
     
    #5
  6. 23.04.12
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Mmmmhhhhh da läuft einem ja das Wasser im
    unde zusammen!!!
    Wird bald ausprobiert, danke !

    LG Mausebärchen
     
    #6
  7. 23.04.12
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    :rolleyes:Hallo Ihr Lieben, das hört sich ja wirklich so richtig gut an. Habe das Thema schon gespeichert, werde ich demnächst ausprobieren. Ich hoffe, unsere liebe Purgilein schreibt dieses Rezept für den TM dann um. Erst einmal schon mal herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. lg Gabi
     
    #7
  8. 23.04.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich wohl in der Pflicht gg
    Werde dieses Rezept am WE testen..........
     
    #8
  9. 23.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Irish Pie,

    vielen Dank für das Rezept. Hab erst wieder 4 Kilo Mini-Schokotröpfchen geschenkt bekommen, zwar Vollmilch, aber ich geb zu 100 g Schoki 1 EL Kakao dazu, schon hab ich Zartbitter.
    ;) Ich lach mich gerade kaputt über deine Konfitüre, wie mag Kirche bloß schmecken?? :rolleyes:
     
    #9
  10. 23.04.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    @ Purgilein
    cool bitte berichte.....bin ja soooo gespannt :)


    @Sonnenschein
    ohwaja....hoffentlich beisst du dir da nicht die Zaehne dran aus *lach* :)

     
    #10
  11. 25.04.12
    Möckele
    Offline

    Möckele

    Hallo zusammen,

    meine Tochter wird mir zu Füßen fallen ;).
    Gleich morgen werde ich das Rezept ausprobieren. Leider habe ich auch keine Kirchemarmelade im Haus. Wo krieg ich die denn????;);):cool::cool:

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #11
  12. 25.04.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Selbstverständlich beim Pfarrer - da hol ich meine auch immer;)

    LG, Tina
     
    #12
  13. 02.05.12
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    Hallo Ihr Lieben, ich habe eben diesen Kuchen gebacken. Habe meinen Thermomix dabei eingesetzt, konnte aber noch nicht richtig definieren, wie lange wofür. Aber es ist möglich. Danke für das tolle Rezept. lg Gabi
     
    #13
  14. 02.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Und und und.....auch schon ein Stueck gefuttert?? :)
     
    #14
  15. 02.05.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    bin leider nicht dazugekommen, waren wandern und gestern wallfahrten.............

    Aber jetzt mal rein gedanklich würd ich die Butter und die Schokolade auf 50° schmelzen lassen und umfüllen.
    Topf kurz spülen .... dann
    die Eier und den Zucker auf Stufe 4 ca 2 Minuten rühren lassen, dann die restlichen Zutaten dazu und 5-10 Sek Stufe 4 mit Hilfe des Spatels untermengen.

    Für den Guß:
    Die Sahne kurz auf 100° aufkochen lassen, Schoki und Marmelade dazu und rühren lassen bis alles aufgelöst ist (keine Temperatur mehr)

    Denk so werd ichs testen :)
     
    #15
  16. 02.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Huhu Purgilein

    das ist dann aber nicht meine Schuld wenn der Kuchen nicht schmeckt oder nichts wird, den so wie ich ihn gemacht habe (Handmade) ist er gaaaanz LEGGER!! :) :)

    LG Irish Pie
     
    #16
  17. 02.05.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Irish Pie,

    ich werde auf alle Fälle berichten ;)
     
    #17
  18. 02.05.12
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    :rolleyes: Hi Irish Pie, nein, muß leider noch auf meine Gäste warten. Meine Tochter kann es auch kaum noch erwarten, sieht klasse aus und selbst die Glasur ist nicht so süß (die konnten wir schon ein wenig naschen).

    @Purgilein, so ähnlich habe ich auch gearbeitet, habe allerdings erst die Mandeln gemahlen und den Zucker nicht mit den Eiern aufgeschlagen. Bin mal gespannt, wenn du es ausprobiert hast. lg Gabi
     
    #18
  19. 02.05.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Gabi,

    die Mandeln hab ich jetzt glatt vergessen in Gedanken :)
    Du hast natürlich Recht, das ist der allererste Schritt ;)
     
    #19
  20. 02.05.12
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    :rolleyes: Boah, war der Kuchen gut! Volles Lob auch von meiner schokisüchtigen Tochter! Tolles Rezept, von hier mal eben hundert Punkte! lg Gabi
     
    #20

Diese Seite empfehlen