Christstollen ala Oma Anna

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 19.11.10.

  1. 19.11.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    [FONT=&quot]Zutaten:
    [/FONT][FONT=&quot]125 g Mandeln
    50 g Orangeat
    70 g Zitronat

    125 g Butter
    50 g Rinderfett[/FONT] -beim Metzger-
    [FONT=&quot]500g Mehl
    1 Pk. Backpulver
    200 g Zucker
    1 Pk. Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    1 Fl. Rum Aroma
    1 Spritzer Zitronensaft
    2 Eier
    1 Messerspitze gem. Nelken
    250 g Quark[/FONT]
    [FONT=&quot]100 - 150 g Rosinen –am besten einen Tag zuvor mit 2 – 3 El Rum tränken und ziehen lassen.[/FONT]


    Zubereitung:
    [FONT=&quot]Die Mandeln, das Zitronat und Orangeat in den TM geben. Nun die Zutaten 10 Sekunden auf Stufe 8 zermahlen - umfüllen. Das Zitronat und Orangeat kann man, wenn man mag zum Schluss mit den Rosinen unterheben. Jedoch mag ich das nicht. Deshalb zerkleinere ich es mit den Mandeln. Dann habe ich den Geschmack aber nicht die einzelnen Stückchen![/FONT]
    [FONT=&quot]Die Butter und das Rinderfett in den TM geben und 2 1/2 Minuten bei 60°C auf Stufe 1 schmelzen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nun alle Zutaten bis auf die Rosinen in den TM geben. Eventuell mit zu Hilfe nahme des Spatels die Zutaten in 2 Minuten auf Stufe 3 zu einer homogenen Masse verarbeiten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Rosinen in den TM geben. Mit dem Linkslauf 30 Sekunden mit zu Hilfe nahme des Spatels auf Stufe 2 untermengen.[/FONT]


    Teig in eine Stollenform einfüllen - oder per Hand formen.
    Dann 75 min 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze.


    [FONT=&quot]Den noch warmen Stollen mit flüssiger Butta.... bepinseln und gut mit Puderzucker bestäuben.[/FONT]


    [FONT=&quot]Den gut abgekühlten Stollen mit Folie Luftdicht verpacken. Eine Woche stehen lassen - sodass er durch ziehen kann. Nun kann verzehrt werden!!![/FONT]
     
    #1
  2. 19.11.10
    schaetzelein
    Offline

    schaetzelein

    Hallo Prinzesschen,

    hört sich ja echt gut an, aber wo bekommt man Rinderfett??
     
    #2
  3. 19.11.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallöchen,

    Rindertalg bekommst du beim Metzger.
     
    #3
  4. 19.11.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,
    kann man statt dem Rinderfett auch Butter nehmen?

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:38 ----------

    also halt einfach 50g mehr butter nehmen?

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:39 ----------

    Oder lieber Butterschmalz dann?
     
    #4
  5. 20.11.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo schaetzelei,

    es ist Rinderschmalz. Das bekommst du beim Metzger deines Vertrauens!!!

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 08:20 ----------

    Hallo Holly,

    das Rinderfett hat schon einen eigenen Geschmack - der ist nicht mit Butter zu vergleichen.
    Alternativ würde ich eher Butta... nehmen.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #5
  6. 21.11.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Prinzesschen,

    darf ich deinen Überschrift ändern? dann findet Frau den "Christstollen ala Oma Anna" besser
     
    #6
  7. 21.11.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo spaghettine,
    gerne darfst du die Überschrift ändern!!!
    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #7

Diese Seite empfehlen