Christstollen nach Oma Anna

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 03.08.10.

  1. 03.08.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Zutaten:

    125 g Mandeln
    50 g Orangeat
    70 g Zitronat

    125 g Butter
    50 g Rinderfett

    500g Mehl
    1 Pk. Backpulver
    200 g Zucker
    1 Pk. Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    1 Fl. Rum Aroma
    1 Spritzer Zitronensaft
    2 Eier
    1 Messerspitze gem. Nelken
    250 g Quark
    100 - 150 g Rosinen –am besten einen Tag zuvor mit 2 – 3 El Rum tränken und ziehen lassen- (muss aber nicht sein)


    Zubehör: Spatel, eventuell Christstollenform


    Zubereitung

    Die Mandeln, das Zitronat und das Orangeat 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern - danach umfüllen.
    Nun die Butter und das Rinderfett in den TM geben. 2 1/2 Minuten bei 60°C auf Stufe 1 schmelzen.
    Danach alle anderen Zutaten hin zu fügen. 2- 3 Minuten mit der Knetteigstufe und eventuell mit zu Hilfenahme des Spatels zu einer homogenen Masse verarbeiten.
    Den Stollenteig in eine augefettete und mit Mandeln bestäubte Stollenform geben und in den auf 180°C = Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze für 75 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
    Den noch warmen Stollen gut mit geschmolzener Butta... bepinseln und gut mit Puderzucker bestäuben.
    Danach gut auskühlen lassen und dann gut (Luftdicht) in Folie verpacken. Mindestens eine Woche durch ziehen lassen - so kann sich das Aroma entfalten.
     
    #1

Diese Seite empfehlen