Christstollen ohne Orangat + Zitronat

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von feuerengel, 29.11.05.

  1. 29.11.05
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo Ihr Lieben,

    meine SchwiMu hat sich einen Christstollen ohne Orangat und Zitronat gewünscht??

    Kennt jemand ein Rezept...ich dachte an den Quarkstollen mit dem Trockenobst. Bin mir aber nicht sicher was mit dem Obst gemeint ist,
    ich habe noch Pflaumen, Datteln und Rosinen vom Weihnachtslikör übrig, könnte ich die nehmen??

    Da ich noch nie Stollen gebacken habe, wiürde ich mich über jeden Tip freuen!

    Vielen Dank!!

    Eure
    ELA
     
    #1
  2. 29.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ist es ihr zu hart, oder mag sie den Geschmack generell nicht?
    Sonst könnte man Orangeat udn Zitronat auch im TM kleinshreddern.
     
    #2
  3. 29.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo feuerengel,

    als ich Deine Anfrage las, habe ich sofort an das Rezept denken müssen.
    Es wird ein sehr lockerer Stollen, in den eigentlich auch Zitronat gehört... aber das würde ich einfach weglassen.
    Ich denke wenn Du Trockenfrüchte nehmen würdest erinnert das ganze mehr an ein Früchtebrot.... hatte soeben mal die Suchfunktion gestartet und geschaut, z.B. hier

    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=10978&highlight=fr%FCchtebrot ....

    Also hier mein Rezept als Anregung =D

    Flockenstollen
    375g Weizenvollkornmehl
    125g lösliche Haferflocken
    1 Pck. Backpulver
    175g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    etw. Salz
    5 Tr. Bittermandelöl
    2-3 Eßl. Rum
    1 Msp. Kardamon
    1 Msp. Muskatblüte (gemahlen)
    2 große Eier
    175g Butter
    250g Quark
    125 Korinthen
    250g Rosinen
    150g gemahlene Mandeln
    (100g Zitronat/Orangeat)
    Sollte der Teig nach dem Zusammenkneten noch sehr klebrig sein, evtl. noch 1-2Eßl. lösliche Haferflocken unterkneten.

    Backofen auf 250 Grad vorheizen

    Backen: 160-180 Grad, ca. 50-60 Min.

    Stollen nach dem Backen sofort mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

    Liebe Grüße, und viel Erfolg!
    Barbara
     
    #3
  4. 29.11.05
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Ela,


    ich hab dieses Stollenkonfekt gemacht und bin begeistert. Auch wir essen Zitronat und Orangeat nicht gern. Daher hab ich das Orangeat mit den Mandeln einige Sekunden auf Turbo klein gehackt. Aber super lecker. Das Rezept kann ich nur empfehlen.

    Hier ein Bild davon:

    [​IMG]

    meine sind, wahrscheinlich durch das zerkleinern von Orangeat und Mandeln, länglich geblieben - wie kleine Stollen halt.



    Lieben Gruß - Gaby
     
    #4
  5. 29.11.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Gaby,

    Deine Ministollen sehen ja traumhaft aus :finga: !

    Ich habe mir gleich das Rezept angeschaut und natürlich auch Deinen Kommentar gelesen :wink: . Mich hält jedesmal auch die Wartezeit davon ab, Hefestollen zu backen :oops: . Hast Du gewartet oder schmecken sie auch gleich lecker?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 29.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich habe es auch gepeichert.
    Das ist auch ein schönes Geschenk
     
    #6
  7. 29.11.05
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo,

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

    @Ani Treb: Werde Sie fragen und wenn es nur das draufbeissen ist,
    die shradder Variante wählen :wink:

    @Nanu: Ist es der Geschmack, probiere ich Dein Rezept aus, hört sich sehr lecker an


    @Gabi: Die kleinen Stollen sehen ja fein aus...oder mache ich die ...hm ihr machts mir ganz schön schwer.


    Werde Euch berichten zu was ich mich entschieden habe und wie er angekommen ist!

    LG
    ELA
     
    #7
  8. 29.11.05
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Ute,


    ich hab die Donnerstags und Freitags gebacken und Samstags mit auf den Weihnachtsmarkt genommen. Die schmecken auch dann schon sehr lecker.

    Lieben Gruß -
     
    #8
  9. 29.11.05
    Lavender
    Offline

    Lavender

    Hallo Barbara,

    booh sehen die Ministollen lecker aus, eigentlich genau so wie die leckeren (aber doch sehr teuren) von Lidl, da weiß ich ja, was ich heute nachmittag zu tun habe =D .

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #9
  10. 29.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Christstollen ohne Orangat + Zitronat

    Hallo! Da ich Marzipan überhaupt nicht mag, könnte man das wohl aus dem Rezept rauslassen???
     
    #10
: weihnachten

Diese Seite empfehlen