Ciabatta (mit Gelinggarantie)

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Purgilein, 08.11.09.

  1. 08.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    heute trau ich mich auch mal und stelle ein Rezept ein.
    Ist ganz leicht zu machen und gelingt immer!

    350 g lauwarmes Wasser
    1/2 Hefe (oder 1 Trockenhefe)
    250 g Weizenmehl Typ 1050
    250 g Dinkelmehl Typ 630
    2 TL Meersalz (oder normales Salz)

    Teig auf Brotstufe 2,5 Minuten kneten lassen

    zugedeckt ca. 60 Minuten gehen lasen, bis sich Volumen verdoppelt hat
    2 gleich große Ciabatta (Baguette) formen, auf Backpapier zugedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.
    Ofen auf 200° C vorheizen, feuerfeste Schale mit kochendem Wasser auf den Boden stellen und die Brote auf der 2.ten Schiene von oben etwa 35 Minuten backen.

    Wie gesagt, gelingt immer und schmeckt sehr gut.
     
    #1
  2. 14.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    traut sich denn gar keiner an das Rezept? :-(
     
    #2
  3. 14.11.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Purgilein!

    Dein Rezept hört sich toll an! Ich denke, dass es einfach noch niemand probiert hat, da es einfach gerade auf die Weihnachtszeit zugeht. Warte mal, bis die Grillsaison wieder anfängt, dann wird es bestimmt oft probiert. Dann steht es auch auf meiner Liste.
    Gedulde Dich noch ein bischen =D Wenn die Zeit kommt, wirst Du bestimmt viele Rückmeldungen erhalten!
     
    #3
  4. 15.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Janine,

    danke für die Rückmeldung.
    Da es mein erstes Rezept ist dass ich eingestellt habe bin ich natürlich etwas nervös.
    Wünsch dir einen schönen Sonntag.
     
    #4
  5. 15.11.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Purilein!

    Ja, so ging es mir am Anfang auch!

    Wünsche dir auch noch einen wunderschönen Sonntag!
     
    #5
  6. 15.11.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Purgilein,:razz:

    ich habe soeben dein Rezept ausgedruckt und werde es nächste Woche ausprobieren. Wir haben zwei Geburstage zu feiern und erwarten einige Gäste. Ich werde dir dann vom Ergebnis berichten.
    Danke für`s Rezept!!!
     
    #6
  7. 15.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Rheinschnake,

    danke, ist lieb von dir :)
     
    #7
  8. 15.11.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Purgilein,

    ich habe soeben den Teig geknetet. Morgen werde ich Dir dann berichten, wie es gerworden ist. Nur noch ein wenig Geduld:goodman:.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #8
  9. 15.11.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Purgilein,

    uns hat das Ciabatta Brot sehr gut geschmeckt. Ich teilte den Teig gleich in 2 Teile, ließ ihn 30 Minuten aufgehen, formte die Brote, ließ dann nochmal knapp 30 Minuten aufgehen. Ist super geworden.
    Danke für das Rezept und 5 Sterne von mir, wenn es wieder geht.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #9
  10. 15.11.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Purgilein,
    auch ich habe Dein Rezept schon gespeichert und werde es bald probieren. War nur heute leider nicht zu Hause, Sonntag ist oft so ein "ich mach mal was Neues" Tag.
     
    #10
  11. 15.11.09
    Gali
    Offline

    Gali

    Hallo Purgilein,

    wird der Teig nicht zu weich bei 350 g Wasser auf 500 g Mehl? Ich habe ständig Schwierigkeiten damit. Aber vielleicht trau ich mich ja doch mal an Dein Rezept demnächst.

    LG Marion
     
    #11
  12. 15.11.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Gali,

    ich musste auch noch mehr Mehl dazu geben, kann Dir aber leider nicht mehr sagen wieviel. Probier es einfach mal aus.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #12
  13. 15.11.09
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Purgilein,
    vielen Dank für Dein Rezept. Das Brot schmeckt super. Es hat auch alles von den Zutatenmengen her gepaßt, allerdings haben wir noch etwas Olivenöl hineingetan, damit es den typischen italienischen Geschmack bekommt.
     
    #13
  14. 15.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    bin jetzt ganz baff.... Freut mich dass es euch schmeckt.
     
    #14
  15. 15.11.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Mensch Purgilein!

    Siehste Mal! Die ersten habens probier! Freut mich sehr für Dich.
    Werde morgen Hefe kaufen und es auch machen. Hab eh kein
    Brot mehr :p Melde mich wieder!
     
    #15
  16. 16.11.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    habe das Rezept auch ausprobiert, allerdings mit eine Prise Zucker noch dazu und auch einen kleinen Schuss Olivenöl! Zu den Baguettes habe ich eine Auflaufform mit Wasser mit in den Backofen gegeben, nach unten! Die Baguettes waren 5 Minuten eher fertig, wahrscheinlich weil ich Ober-Unterhitze kombiniert mit Heißluft hatte!

    Die Baguettes sind göttlich geworden, so ziemlich die Besten, die ich je hatte!
     
    #16
  17. 16.11.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    muss wohl das mit dem Olivenöl auch mal ausprobieren, auf diese Idee wär ich noch nie gekommen.

    @marion
    @marinella
    ich habs schon öfter gemacht, war nicht zu weich, liegt aber vlt auch an der Waage vom TM, die ja wir wir alle wissen nicht so 100%ig wiegt. Da machen wahrscheinlich 10 -20 g doch was aus

    Freut mich dass es euch schmeckt :)
     
    #17
  18. 24.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Purgilein,

    dieses Brot verdient es, hochgeschubst zu werden.

    Habs heute zum Grillen gemacht. Super-Klasse-Toll!!

    Danke und 5 * * * * * für das tolle Rezept.
     
    #18
  19. 24.08.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Purgilein

    ein Ciabatta hat aber ganze viele große bohren im Brot,
    das ist bei dir aber nicht der Fall

     
    #19
  20. 24.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja mei, Herbert, dann musst Dir halt Poren bohren...... :cool:

    ......und Purgilein sieht ohne grosse Poren auch besser aus [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen