Citronat und Orangat klein kriegen???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Spatzismami, 05.11.07.

  1. 05.11.07
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo!

    Ich hoffe bei Euch findet sich jemand, der mir hilft Zeit zu sparen. Ich habe ein ganz klasse Rezept für Miesbacher Elisenlebkuchen - die erste Ladung ist gestern fertig geworden. Nur gehört in die Citronat und Orangat, sowie Rosinen rein. Das Ganze soll etwas kleiner gemacht werden, und meiner Meinung nach um so kleiner umso besser. Einen Fleischwolf habe ich leider nicht. Letztes Jahr habe ich es dem Thermomix angetan, aber der hatte nach C&O nur einen klebrigen Batz am Messer, der kaum klein geschnitten war und außerdem begann der Motor zu muffeln. Jetzt habe ich es erst mal mit dem Messer gemacht - weiß eine von Euch wie ich dieses Klebzeug am besten mit meinen TM 21 klein kriege??

    Wäre toll!!!
     
    #1
  2. 05.11.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo,

    ich gebe meist noch etwas von den anderen Zutaten dazu und hatte bisher noch keine Probleme (habe auch den TM 21).
     
    #2
  3. 05.11.07
    Himmelstern
    Offline

    Himmelstern

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo,

    zu den Zutaten Mehl geben - das klappt wunderbar.

    Liebe Grüße und viel Erfolg !!

    Doris
     
    #3
  4. 05.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Doris,
    hab auch schon viel Zitronat u Orangeat zerkleinern müssen,
    so ganz optimal war ich auch nie zufrieden,
    aber so schlimm wie bei Spatzismami war es bei denn doch wieder nicht,

    den Tip mit dem Mehl werd ich beim nächstenmal ausprobieren,

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #4
  5. 05.11.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallöchen,

    ich zerkleinere Orangeat und Zitronat immer mit Haselnüssen oder Mandeln. Sofern natürlich welche ins Rezept reingehören;)! Das klappt prima und nichts klebt!

    Seid Ihr alle schon beschäftigt mit der Weihnachtsbäckerei:-O!
    Da muss ich mich wohl auch mal ans Rezepterauskramen machen=D!

    Liebe Grüße

    Ute, die bei diesem schönen Herbstwetter gar nicht an Weihnachten denkt!
     
    #5
  6. 05.11.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, das C & O im Thermomix klein zu machen. Was meint Ihr - wenn man's erstmal ein wenig trocknen läßt, ob das vielleicht ginge? Oder ist dann auch das Aroma weg?

    Vielleicht probier ich aber auch gleich die 'Mehlvariante' - mag das Zeug nämlich auch nur ganz klein und fein in meinem Stollen wiederfinden ...

    Herzliche Grüße und viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei!

    Florida1992
     
    #6
  7. 05.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Mädels, ich friere Orangeat und co immer ein, dann lässt es sich problemlos schreddern.
    Gruß Meli
     
    #7
  8. 05.11.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Auch ich hatte noch keine Probleme mit C & O! In den meisten Rezepten gehören Nüsse zu den Zutaten. Die mixe ich dann mit C & O - kein Problem. Das mit dem Mehl ist aber auch ein guter Tipp. LG Dahlie:blob5:
     
    #8
  9. 09.11.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern habe ich meinen Weihnachtsstollen gebacken - und was soll ich sagen, der Tipp, die Mandeln gleich zum Citronat und Orangeat zu geben war einfach GENIAL! So fein habe ich das Pappzeug noch NIE hingekriegt!

    Und auch das Reinigen des Topfs/Messers war easy .... ist gar nichts fest geklebt gewesen, super .... vielen, vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße, Florida1992
     
    #9
  10. 10.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Ich hab zwar nicht gefragt aber danke für den Tip!!!!!!!!!!!!!!
    LG Kattl
     
    #10
  11. 13.11.07
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Wow, das mit der Matsche am Messer wäre mir wahrscheinlich auch passiert. Vielen heißen Dank für die Tipps
    :angel7:
     
    #11
  12. 13.11.07
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Ihr Lieben,
    ich frage mich das auch schon seit zwei Wochen, da ich ja meine Küchenmaschine schon aus dem Haus habe und Jacques erst in der ersten Nikolauswoche kommt. Leider ist das zu spät für die Lebkuchen.
    Aber ich werde mal Melis Tip mit dem einfrieren testen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich das Klebezeug dann auch besser mit dem Messer hacken lässt. Und für nächstes Jahr ist dann Jacques zuständig.

    liebe Grüße leja
     
    #12
  13. 16.11.07
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Vielen Lieben Dank für Eure Tips - bei der dritten Ladung Lebkuchen werde ich es auch ausprobieren :rolleyes: Bin schon richtig gespannt...
     
    #13
  14. 16.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Miteiander,

    Hab Zitronat u Co mit Mandeln bzw.Haselnüssen gemahlen,
    u was soll ich Euch sgen?????

    OPTIMAL

    Kann ich Euch nur empfehlen.

    @Möhrchen:

    1000x sei Dir gedankt für diesen Tip

    Liebe grüße
    anna-martha
     
    #14
  15. 16.11.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Anna-Martha,


    :blob5::blob5::blob5::blob5::blob5::blob5::blob5:

    da freue ich mich aber, dass mein Tipp so toll ankommt!

    Eigentlich hatte das mein Mama schon mit ihrer Nussmühle so gemacht!
    Aber irgendwie musste ich zuerst ein paar klebrige Gebilde herstellen bis ich mich an ihre Vorgehensweise erinnerte:rolleyes:!

    Ich habe mir aus Walnuss-Orangeatmasse schon kleine Kügelchen gerollt und so als Leckerlis zu meinem Nachmittagskaffee genossen! Ich verwende eigentlich nur noch Bio-Orangeat und da kann man sich so eine kleine Sünde gut erlauben:)!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #15
  16. 17.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Citronat und Orangat klein kriegen???

    Hallo Ute,

    vor "TM"-Zeiten hab das Zitronat u.Orangeat immer in der Moulinette zerkleinert,
    das war schon die Pampe hoch zehn,wär selbst nicht auf den Gedanken gekommen
    Nüsse,Mandeln...gleichzeitig zu zermahlen.
    Der "TM" war meine große Hoffnung,
    aber dein Tip ist Gold Wert.

    Meine Mama hat für alles Ihren guten alten Fleischwolf hergenommen,
    kein Elektro,kein gar nix,nur eine Kurbel aber ein alles-Könner für die damalige Zeit,
    hab mal versucht ihn zusammen zubauen,aber bin nicht zurecht gekommen,
    schade keiner macht so guten Wirsing wie selbiger.

    Sei es wie es will,
    Dein Tip ist 5 Sterne wert

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #16
: weihnachten

Diese Seite empfehlen