Clematis für Kübel?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von paula1958, 13.04.14.

  1. 13.04.14
    paula1958
    Offline

    paula1958

    Hallo Ihr Lieben,

    ich such für die Dachterrasse eine Clematis für den Kübel. Der Standort ist ab mittags vollsonnig. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.
     
    #1
  2. 13.04.14
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 13.04.14
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    schwiemu hatt eine in einem eckigen Kasten ..geht gut.

    gruss Uschi
     
    #3
  4. 13.04.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Paula,wichtig ist Platz genug im Kübel,um am Fuß der Clematis noch eine Pflanze zu setzen,die da für Schatten sorgt.
    LGRena
     
    #4
  5. 13.04.14
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Clematis für 1,75 € bei Schlecker (Drogerie) mitgenommen. Die wächst und gedeiht seither auf der Südseite und ich werde jedes Jahr darauf angesprochen, wie toll sie blüht.
    Und das, obwohl ich keinen grünen Daumen habe und das arme Pflänzchen in den ersten Jahren jeden Winter ordentlich zurückgeschnitten habe.
    Ich denke, der Kübel muß groß genug sein und an heißen Tagen ausreichend Wasser, dann wächst auch ne Discounterpflanze.
     
    #5
  6. 14.04.14
    paula1958
    Offline

    paula1958

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde es einfach mal probieren.
     
    #6
  7. 14.04.14
    Diavola
    Offline

    Diavola

    #7
  8. 14.04.14
    LottaXY
    Offline

    LottaXY kocht & backt glutenfrei

    #8
  9. 14.04.14
    paula1958
    Offline

    paula1958

    Das ist ja eine tolle Seite!

    Danke!

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hi Lotta,

    ich habe mich dort gerade mal umgeschaut. Da werde ich bestimmt fündig.
     
    #9
  10. 14.04.14
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Da bin ich mal gespannt ob es bei einer bleibt. ;)
     
    #10
  11. 15.04.14
    paula1958
    Offline

    paula1958

    Es sind zwei geworden=D=D
     
    #11
  12. 16.04.14
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Hi Paula,
    also zumindest ich bin neugierig; magst du uns die Sorten verraten?
     
    #12
  13. 16.04.14
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo,

    das ist ein informativer thread, da ich mich auch grade mit Clematis beschäftige.

    Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich, ich suche eine robuste Art, bläulich oder lila, für einen Kübel (Hausecke), der zwar sonnig steht, aber leider auch oft im Wind.
    Ich habe Angst, dass die doch recht zarten Blütenblätter einen windigen Standort nicht gut vertragen.

    Lieben Dank!
     
    #13
  14. 16.04.14
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Hi Katrin,
    ich kaufe wenn eigentlich nur noch Clematis viticella, weil sie sehr robust sind. Bei starkem Wind hätte ich z.B. eher Angst, dass Triebe abknicken und es dewegen u.U. zur Clematiswelke kommt, als mir um die Blüten Sorgen zu machen. Bei den C. viticella sind zudem die Blüten meist nicht so gross wie bei den Hybriden, da hat der Wind auch nicht so eine grosse Angriffsfläche.
    Mein Rat also, schau dich in dieser Gruppe einmal um.
     
    #14
  15. 17.04.14
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo Diavola,
    danke für den Tip, da schau ich gleich mal!
     
    #15

Diese Seite empfehlen