Beantwortet - Codierit-Stein, Aufheizzeit?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hasi, 17.11.07.

  1. 17.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange der Codierit-Stein aufgeheizt werden muß, bevor ich mein Brot darauf backe?

    Danke und lieben Gruß.

    Kerstin
     
    #1
  2. 17.11.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo,
    da der Coridierte Stein ja auch relativ dünn ist würde ich das Brot auf den Stein geben sobald Dein Ofen 250° erreicht hat.
    Dann 12 MInuten backen, Ofen ausschalten und das Brot 1 Stunde auf dem Stein im Ofen liegen lassen (Backofentür zulassen!)
     
    #2
  3. 17.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo Sacklzement, :p

    danke für deine Antwort. Ich habe schon deinen tollen Beitrag gelesen. Dein Brot werde ich auf alle Fälle nächste Woche testen. Wenn ich die Teigmenge verdoppel, müßte das Brot doch auch noch gut auf den Stein passen, oder?
    Die Backzeit ist dann sicherlich identisch?

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 17.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo Kerstin, ich mache auch meist die doppelte Menge, passt noch gut drauf.Etwa 10 Minuten Zeit zugeben, und gut is.
    Ich meine, dass der Cordierit etwas länger zum Aufheizen braucht und nicht ganz so lange speichert, vielleicht ist das aber nur bei mir so.Probiers einfach aus.
    Gruß Meli
     
    #4
  5. 17.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo Meli, :p
    danke für deine Antwort.
    Habe gerade mein erstes Brot auf dem Stein gebacken.
    Ich wundere mich nur, dass die Kruste nicht so toll ist wie ohne Stein. Kann doch eigentlich gar nicht sein???? Nächste Woche werde ich aber auf alle Fälle das Brot von Sacklzement ausprobieren.

    Sei ganz lieb gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #5
  6. 17.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo Kerstin, hattest du mit fallender Temperatur gebacken? Mit 250° anfangen, und direkt beim Einschießen ca 200 ml Wasser in die Fettpfanne gießen, dann wird die Kruste super.
    Ich denke mal, der Cordierit war nicht heiß genug...Heiz nächstes Mal 10-15 Minuten länger vor und schalt erst nach 30 Minuten den Ofen aus.
    Vielleicht war aber heut auch einfach kein brotbacktag??Passiert mir( und anderen) auch zuweilen...Liegt am Mond, habe ich mir sagen lassen.
    Gruß Meli
     
    #6
  7. 17.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hi Meli, =D

    ja ja der Mond...... :p
    Habe aber das Wasser vergessen. Vielleicht war es das.
    Den Stein habe ich ca. 45 Min. aufgeheizt, daran kann es wohl nicht gelegen haben.
    Nächste Woche wird es sicherlich klappen!

    Schönen Abend noch.

    Kerstin :)
     
    #7
  8. 17.11.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo, Sacklzement,

    das relativ dünn bezieht sich wohl auf den Alfredo-Stein. Wie lange muss ich aber dann den Cordierit-Stein aufheizen bei einer Dicke von ca. 2 cm?

    Ich habe mir nämlich seinerzeit neben dem Alfredo-Stein auch noch einen Grillstein bei Herrn Spornhauer geholt, der auch genau in meinen Backofen passt.
     
    #8
  9. 17.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Codierit-Stein, Aufheizzeit?

    Hallo Dorilys, bei meinem dicken Pizzastein( 3 cm) stand 45 Minuten als Aufheizzeit dabei.Deiner mit 2 cm dürfte also irgendwo dazwischen liegen.Oder du heizt nicht so lange vor und backst mit fallender Temperatur fertig statt ganz auszuschalten.Dürfte vom Stromverbrauch her in etwa gleich sein.
    Gruß meli
     
    #9

Diese Seite empfehlen