Cola-Erdnussbutter-Cupcakes

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Babsi786, 17.07.13.

  1. 17.07.13
    Babsi786
    Offline

    Babsi786

    Hallo meine Lieben,

    jetzt kommt mein erster Rezeptbeitrag. Ich bin schon a bissl dabei und hab auch schon super viele von euren leckeren Rezepten ausprobiert. Leider waren ziemlich alle Rezepte die ich gerne mache schon dabei.

    Aber folgendes Rezept habe ich eben in einem Backbuch entdeckt und mit dem TM31 ausprobiert. Da ich (mal wieder) nicht alle Zutaten aus dem Originalrezept da hatte und (mal wieder) experimentieren musste, ist nun folgend das Endprodukt:

    Für den Teig:
    100 g weiche Butter od. Magarine
    100 g Rohrzucker
    50 g weißen Zucker
    St. 4 / 30 sec. gut verrühren ggf. zwischendrin nach unten schieben
    2 Eier (M od. L)
    St. 5 / cremig aufschlagen (der Zucker sollte sich ganz aufgelöst haben)
    1 Prise Salz
    150 g Mehl gesiebt
    1/2 TL Backpulver
    20 g Backkakao
    20 g Kaba
    St. 3 untermengen und währrenddessen
    200ml Cola
    über den Deckel einlaufen lassen.
    Bei mir hat´s aufgrund der Kohlensäure den Deckel ein bisschen angehoben. Ich hab ihn dann kurz runter genommen und dann eh die "Sichtprüfung" gemacht.

    Bei vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze 180°C ca. 20 min. backen -> auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen

    Frosting:
    140 g kalte cremige Erdnussbutter (Vorsicht dass keine gehackten Nüsse drin sind)
    2 - 3 EL Zucker (falls die Butter nicht gesüßt ist)
    ca. 30g kalte Sahne
    50 g kalte Butter
    alles mit dem Handrührgerät glatt rühren
    200 g Frischkäse Doppelrahmstufe kurz unterrühren und natürlich probieren
    ggf. noch Puderzucker dazu oder noch einen Schuss Sahne falls die Creme zu fest ist

    Die Creme mit dem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf die ausgekühlten Muffins spritzen. Nach belieben mit Raspelschokolade, gehackten Nüssen, Schokodrops usw. garnieren.

    Natürlich kann man das Frosting auch mit dem TM machen, aber ich war zu faul zum Spülen ;)

    Liebe Grüße
    Barbara

    [​IMG]
     
    #1
  2. 17.07.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Barbara,

    deine Cupcakes sehen ja zum Anbeißen aus!
    Wie gut, dass ich einen zweiten Mixtopf habe, den kann man hier ja gut einsetzen... ;)
     
    #2

Diese Seite empfehlen