Comeback des Bärlauchs

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von SAMBI, 15.03.10.

  1. 15.03.10
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Liebe Bärlauchfreunde!
    Nach dieser langen Wintersaison hatte ich meinen Bärlauch schon abgeschrieben. Aber nein: er guckt aus noch einem kleinen Schneepolster hervor. Juchu, der Frühling naht.
    Es freut sich drauf . . .
     
    #1
  2. 15.03.10
    Usch
    Offline

    Usch

    Hallo Sambi,
    das ist ja mal eine gute Nachricht, hoffentlich können wir bald die leckeren Bärlauchrezepte kochen. Ich hab zwar selber keinen Bärlauch gehe aber immer mit meiner Freundin in den Wald zum Bärlauch pflücken.
     
    #2
  3. 15.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ... meiner (hab ihm Garten n bisserl gesetzt der vermehrt sich Jahr um Jahr langsam) liegt noch dick unter Schnee :-(

    und der am geheimen Plätzle ;) der leider auch ...
     
    #3
  4. 15.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Sambi,

    das ist ja eine gute Nachricht, muss Morgen gleich nachschauen wie es bei mir ausschaut.
    Hab nur gesehen dass die Schneeglöckchen blühen und die Osterglocken rausspitzen.[​IMG]
     
    #4
  5. 15.03.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    habe heute vom Großmarkt den ersten frischen Bärlauch mitgebracht, auch eingetopften. Die Leute haben Lust auf frisches Grün=D
     
    #5
  6. 15.03.10
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo,

    werde auch gleich morgen früh in die Ecke des Gartens gehen, an dem bei mir letztes Jahr der Bärlauch gewachsen ist, auch wenn`s draußen weiter so ungemütlich ist wie heute.
    Aber da bin ich einfach zu neugierig, denn die Krokusse sind bei uns auch schon da.
    Hmmm, muß doch gleich noch mal nach einem leckeren Bärlauchrezept gucken......=D
     
    #6
  7. 15.03.10
    mariechen67
    Offline

    mariechen67

    Hallo zusammen,

    ich freue mich auch total über meinen Bärlauch im Garten, wird jedes Jahr mehr!
    Bin schon ganz gespannt und denke ich werd dieses Jahr einiges mit Bärlauch ausprobieren!:p

    Viele Grüße aus dem Münsterland!;)
     
    #7
  8. 15.03.10
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo SAMBI
    bei uns liegt noch Schnee da ist von Bärlauch noch keine Spur zum Glück hab ich ja noch etwas Bärlauch eingefroren aber ich finde er verliert das Aroma in der Gefriertruhe, hat jemand einen Tipp für mich ?
     
    #8
  9. 15.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Eva,
    hast du den Bärlauch in frischer Blattform eingefroren?
    Ich püriere ihn immer mit Öl und Salz und pack ihn dann in ein Schraubglas in den Kühlschrank. Bei Bedarf kann man dann immer einen Teelöffel rausnehmen und damit würzen. Kräuterbutter oder Pesto mache ich auch aus der Grundmasse. Bei uns ist auch noch weit und breit kein Bärlauch zu sehen....da liegt ja auch noch eine dicke Schneedecke drüber...;)
     
    #9
  10. 15.03.10
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Susasan

    ja ich hab den Bärlauch in frischer Blattform eingefroren und gib das meistens unter selbstgebackenes Brot aber man schmeckt nichts mehr davon, Bärlauchpesto hab ich natürlich auch zubereitet und da schmeckt man echt den Bärlauch noch raus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: freu mich dass du auch noch eine Schneedecke hast so bin ich nicht alleine, bei uns geht momentan ein fürchterlicher Wind, ohhh ich hoff jetzt kommt bald der Frühling und der Bärlauch .
     
    #10
  11. 15.03.10
    renia
    Offline

    renia

    Hallo!
    Habe letztes Jahr auch Bärlauchpesto gemacht, super Sache .
    Wir haben ihn schon Jahre im Garten. Ich wußte früher nicht viel damit anzufangen.
    Ich habe ihn kleingeschnitten und mit Salz auf das Butterbrot gestreut oder anstatt Schnittlauch kleingeschn. Bärlauch in die Suppe.
    Heute gibts viele leckere Rezepte mit Bärlauch - freu mich schon drauf.
    Muss doch auch glatt schauen was mein Bärlauch im Garten macht.
    LG Renia
     
    #11
  12. 16.03.10
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo zusammen,

    bin eben extra durch den matschigen Garten zur "Bärlauchecke" gegangen, aber :-O.....da is nix.
    Jedenfalls noch nicht, hoffe er kommt trotz des heftigen Winters wieder:rolleyes:!
     
    #12
  13. 16.03.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    da freu ich mich auch drauf, hab vor dann Pesto auf Vorrat zu machen.

    Lg Jacky
     
    #13
  14. 16.03.10
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo,

    ich freue mich auch schon auf den Bärlauch, schmeckt auch super als Basilikum-Ersatz auf Tomaten-Mozzarella.
    Ich muß halt immer höllisch aufpassen, da sind immer auch soviele Maiglöckchen in der Nähe. Das war nicht meine Anpflanzung, sondern von meinem Schwager. War bestimmt auch nicht Absicht ;):-O,der Bärlauch kam wegen des Rindenmulches.
    LG. Gertrud
     
    #14
  15. 16.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,
    war jetzt auch gleich mal im Garten, "Bärlauchgucken" da war nichts :sad:.
    Brauch woll noch etwas Geduld, es soll ja jetzt wärmer werden.
     
    #15
  16. 16.03.10
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo zusammen,

    bei mir ist leider auch noch kein Bärlauch in Sicht, war extra
    nachschauen.
    Dann gedulden wir uns noch ein bisschen und warten erstmal
    auf den Frühling der am Donnerstag Einzug halten möchte.
     
    #16
  17. 16.03.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    hab gerade geschaut, die ersten Blattspitzen sieht man schon=D,und wenn es hier ab Donnerstag 16 -19 °C gibt geht es auch ganz schnell mit dem wachsen.Da kann ich schon mal Rezepte aussuchen, das blöde ist nur, mein GÖGA ist kein Bärlauchfan.:-(
     
    #17
  18. 16.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Rezepte hätte ich jede Menge - sind allerdings absolut unsortiert und einfach aus dem www kopiert - keine Zeit zu ordnen und umzuschreiben ... wer mag - pm ;)
     
    #18
  19. 16.03.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo.
    Bei uns gucken grad die Spitzen aus dem Boden,
    LG Kempenelli
     
    #19
  20. 16.03.10
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo Zusammen,
    hab mir heute vom Markt mehrere Töpfchen mit Bärlauch mitgebracht, in einem ist sogar schon eine Blüte...
    nun meine Frage:
    Kann der schon draussen auf mein Beet oder soll er lieber im Haus bleiben?
    LG
    Petra
     
    #20

Diese Seite empfehlen