Coq au vin

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Confix, 10.03.10.

  1. 10.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    [FONT=&amp]Coq au vin[/FONT]
    [FONT=&amp]Zutaten:-(/FONT]

    [FONT=&amp]500g Hähnchenbrustfilet[/FONT]
    [FONT=&amp]25g Bacon[/FONT]
    [FONT=&amp]2 mittelgroße Zwiebeln[/FONT]
    [FONT=&amp]1 Knoblauchzehe[/FONT]
    [FONT=&amp]100g Champignons[/FONT]
    [FONT=&amp]1El Rosinen[/FONT] (Wer es mag!)
    [FONT=&amp]1 Tl roter Pfeffer [/FONT]
    [FONT=&amp]1 Lorbeerblatt[/FONT]
    [FONT=&amp]Thymian[/FONT]
    [FONT=&amp]1Tl Mehl[/FONT]
    [FONT=&amp]1/8l Brühe[/FONT]
    [FONT=&amp]1/8l Rotwein[/FONT]
    [FONT=&amp]Öl[/FONT]

    [FONT=&amp]So wird’s gemacht:-(/FONT]

    [FONT=&amp]Die Zwiebeln vierteln und die Knoblauchzehe klein schneiden. Die Pilze putzen und halbieren.[/FONT]

    [FONT=&amp]Im Morphy mit wenig Öl den Bacon kurz anbraten und dann wieder aus dem Topf nehmen. [/FONT]
    [FONT=&amp]Die Hähnchenbrust von allen Seiten scharf anbraten und ebenfalls aus dem Morphy herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. [/FONT]
    [FONT=&amp]Nun Zwiebeln, Knoblauch und die Champignons anbraten. [/FONT]
    [FONT=&amp]Danach das Hähnchenfleisch wieder in den Morphy geben, noch mit etwas Thymian würzen, Rosinen und Pfeffer untermischen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Anschließend Brühe und Rotwein zugießen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Das Coq au vin eine halbe Stunde schmoren und anschließend noch eine Stunde schongaren. [/FONT]
    [FONT=&amp]Falls nötig kurz vor Ende der Garzeit die Soße mit etwas Mehl binden. [/FONT]


    [FONT=&amp]Viel Spaß beim Ausprobieren![/FONT]


    [FONT=&amp]LG Andreas [/FONT]
     
    #1
  2. 10.03.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo,
    hört sich ja sehr gut an, aber müssen die Rosinen :-( sein?
    LG kempenelli
     
    #2
  3. 10.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Kempenelli,

    Nein, die Rosinen müssen nicht sein, schmeckt trotzdem lecker! ;)

    LG Andreas
     
    #3
  4. 10.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    ... da krieg ich ja gleich Hunger!

    Das sieht echt lecker aus und wird fürs Wochenende vorgemerkt!
     
    #4
  5. 10.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Andreas,
    das sieht wirklich gut aus! Mal sehen, wann ich das einplanen kann....
     
    #5
  6. 10.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Helga und Conny,

    sieht nicht nur gut aus! ;)
    es schmeckt soooo lecker.
    Das Baguette ist auch hier aus dem WK, von Susanne, ich finde leider den Link im Moment nicht mehr.

    LG Andreas
     
    #6
  7. 14.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    ... gerade wollte ich dein Coq au Vin vorbereiten - ist doch tatsächlich das Fleisch schlecht:-( Habe es gestern abgepackt gekauft - haltbar bis 20.03.10 - und jetzt mach ich die Packung auf und es stinkt!!!:angry5:

    Schade, hab mich so auf das Essen heute gefreut:-( Jetzt muss ich es leider auf nächstes Wochenende verschieben, denn unter der Woche ist mir die Zeit zu knapp.:-(

    Mal schauen, was ich jetzt so ohne Plan zusammenzaubere:confused:
     
    #7
  8. 15.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Dies ist ja ärgerlich!

    Hallöle und guten Morgen!

    Dass das Fleisch schlecht war, ist ja ärgerlich. Trotztdem würde ich versuchen, es umzutauschen (solange aufheben, was schlecht ist (!)) bzw. mein Geld zurückzubekommen, zumal ja bis 20.03.10 drauf steht.

    Ich muß ja oft umdiponieren, weil etwas schief geht, aber so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Was war Deine Alternative?
     
    #8
  9. 17.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Helga,

    wie gemein und schade! :-(

    Da freut man sich auf ein leckeres Essen und dann das.
    Beim nächsten Versuch klappt es bestimmt!

    LG Andreas
     
    #9
  10. 17.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    aufgeschoben ist nicht aufgehoben - am Wochenende starte ich den nächsten Versuch!
    Und diesmal kauf ich das Fleisch nicht abgepackt sondern frisch:p
     
    #10
  11. 21.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    gestern Abend gabs bei uns das Coq au vin und es hat uns super gut geschmeckt, einfach mit Baguette dazu.

    Ich hatte das Coq au vin bereits am Nachmittag zubereitet, so dass es noch etwas durchziehen konnte.

    Eine Anmerkung muss ich allerdings noch machen:

    Das Hähnchenfilet ist nach dem Anbraten logischerweise schon fast gar und nachdem es eine halbe Stunde geschmort wurde, konnte man das Fleisch einfach mit der Gabel zerteilen.
    Die Stunde Schongaren kann man also getrost weglassen.
     
    #11
  12. 21.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Gabi,

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat! =D

    Bei Hähnchen bin ich immer übervorsichtig - darum habe ich die Stunde "Schongaren" noch drangehängt. ;)

    LG Andreas
     
    #12
  13. 21.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    ... also heute hat alles geklappt und es gab dein Coq au Vin!
    Das war wirklich sehr, sehr lecker![​IMG]

    Habe mich genau an dein Rezept gehalten - nur die Rosinen hab ich weggelassen. Durch den Thymian hatte das ganze einen super Geschmack und mit dem Baguette sie Soße auftunken war göttlich.
    Vielen Dank für das tolle Rezept -> [​IMG]Sterne sind unterwegs.
    [​IMG]
     
    #13
  14. 27.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Helga,

    Danke! Das freut mich sehr! =D

    LG Andreas
     
    #14
  15. 27.03.10
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Andreas,

    ich habe ein Rezept gesucht, was ich am Ostersonntag machen könnte. Nun habe ich es gefunden!! Vielen Dank!! Ich werde berichten, wie es bei mir geworden ist.

    Liebe Wochenendgrüße

    Sarania
     
    #15
  16. 09.08.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Das ist ja toll, daß ich das Rezept hier finde =D. Es ist eines unserer absoluten Favoriten und wer nicht ganz so trockenes Fleisch mag, kann es auch getrost mit Hühnerschenkeln oder sonstigen Teilen des Huhns machen.

    Zu Garzeiten kann ich aber nichts sagen, da ich ja ein absoluter Neuling/ Frischling in Sachen Morphy bin. Mein Helferlein kommt ja erst zu mir :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Gisela
     
    #16
  17. 13.08.10
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    Hallo,
    bei mir schmurgelt es und wartet darauf mit Baguette gegessen zu werden. Werde berichten. Riechen tut es schon super!!


    1/2 Stunde später
    .......hat prima geschmeckt!
     
    #17
  18. 18.04.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hallöle,

    ich muß diesem Menü wieder mal einen Schubs geben. Dies war gestern unser Sonntagsessen, allerdings mit 3 Hähnchenkeulchen.

    Ober-, ober-, oberlecker. Prima gewürzt. HmmmmmmmmmmmmmmHmmmmmmmmmmmmm. 5 Sterndl
     
    #18
  19. 02.06.11
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Barbara,

    Danke für die Sterne! =D

    Damit muss ich unbedingt auch mal wieder den Morphy befüllen.
     
    #19
  20. 02.06.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    Du wirst es nicht glauben... schon wieder! Obwohl ich allein bin. Ich habe es gleich eitel (ohne etwas dazu) gegessen. Zwei sind jetzt noch im Kühlschrank. Die gibt es morgen. Ober-, ober- ober lecker.

    Wann machst Du den Speck wieder rein? Mehl habe ich vergessen, bzw nicht gebraucht.

    2 habe ich ohne Gewürze im 5 in one gekocht. So hatte ich etwas für "unseren" (der Hund meiner Schwägerin) alten Hund und meine Katzen
     
    #20

Diese Seite empfehlen