Frage - Cordierit - Stein, wie aufheizen?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hasi, 02.11.07.

  1. 02.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :)

    geradeist mein Alfredo gekommen ---- freu----
    Ich habe mir auch einen Stein dazubestellt. Meine Frage nun: Muß ich diesen auch ca. 40. Min. im Backofen aufheizen, bevor ich Pizza backen kann? :confused:

    Lieben Gruß

    Kersrin :p
     
    #1
  2. 02.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Hasi,
    ich habe den weißen Stein, der beim Alfredo dabei ist, aus dem Gerät genommen und stattdessen den Codierit - Stein eingesetzt. Ich schalte auf Stufe 1, lege, wenn das Lämpchen ausgeht, die Pizza auf den Stein und schalte auf Stufe 3. Die Pizzen sind bisher immer super gelungen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 02.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Seesternchen, :p

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann kann ich ja jetzt loslegen. Habe heute auch ein leckeres Brot gebacken, mal sehen, vielleicht backe ich nach unserer Nachtwanderung noch 1 Pizza für alle zum Antesten......

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 02.11.07
    josie
    Offline

    josie

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Hasi,
    herzlichen Glückwunsch, wir haben unseren Alfredo auch diese Woche bekommen, mit Cordierit Stein, und haben heute zum zweiten mal Pizza gemacht-genau so wie Seepferdchen beschrieben hat. Schmeckt einfach total lecker! Gutes Gelingen bei der Premiere!
     
    #4
  5. 05.11.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo

    hab mir auch diesen Stein zugelegt. Am Samstag gabs abends Pizza. Das größte Kompliment von meinem Mann - besser als beim Italiener.

    Schöne Woche

    Doris
     
    #5
  6. 05.11.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo, :p

    am Samstag gab es nun endlich die tolle Alfredo-Pizza. Es hat wunderbar geklappt und allen supertoll geschmeckt.....
    Bin auf alle Fälle total begeistert.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #6
  7. 01.04.08
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe jetzt schon einiges hier über Alfredo gelesen und ich bin echt schwer beeindruckt...:-O

    Sollte es wirklich möglich sein so leckere Pizza selber zu machen???

    Wir haben mal einen Kochkurs im "Backes" gemacht... dort wurde die Pizza genauso wie beim Italiener... einfach nur köstlich....

    Also liegt es ja wirklich an der hohen Temperatur... die ja auch der Alfredo hat!

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Cordierit-Stein:

    Könnte ich den Stein aus dem Alfredo nehmen und im Backofen benutzen, wenn ich ein Brot backen möchte????
    Hätte ich da zwei Sachen auf einmal: Pizzaofen und ein Backstein?????

    Das wäre ja echt genial.......

    Oder ist der Stein vom Alfredo zu klein??? Ich backe meistens ein 750 g Brot... also nicht wirklich soooo groß....

    Wäre echt lieb, wenn ihr mich aufklären könntet!!!
     
    #7
  8. 01.04.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo, duzieao,

    Du kannst problemlos den Stein aus Alfredo nehmen und im Backofen benutzen. Ich selbst habe einen Cordierit-Stein, den ich mir ursprünglich für einen alten Grill gekauft habe. Mittlerweile habe ich mir einen Weber-Grill zugelegt und mein Grillstein ist als Backstein in den Ofen gewandert.

    Von daher ist es kein Problem. Ob allerdings der Stein aus dem Alfredo groß genug ist, müsstest Du einfach mal ausprobieren.
     
    #8
  9. 01.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Susanne,

    vielleicht hilft dir das weiter

     
    #9
  10. 01.04.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Cordierit - Stein, wie aufheizen?

    Hallo Susanne,

    man kann alles ausprobieren, auch den Cordieritstein als Brotbackstein verwenden.
    Ich hatte es seinerzeit mal getestet, weil ich mir auch Vorteile, oder besser gesagt, 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, versprochen hatte.
    Aber das Ergebnis, verglichen mit einem Schamottstein, war doch sehr enttäuschend.
    Der Stein ist glasier, ein Schamottstein nicht, was auch das besondere an einem Schamottstein ist. Dadurch, dass er nicht glasiert ist, nimmt er Feuchtigkeit des Bodens von einem Brot auf, was der Cordieritstein nicht kann.
    Ausserdem ist er für ein Langbrot zu klein, höchstens ein Rundbrot wäre möglich.
    Ich hab´s, wie gesagt, einmal getestet, und dann wieder sein lassen.
    Für den Backofen lobe ich mir meinen 2,5cm Schamottstein. Es gibt kaum etwas besseres, ausser dann wieder für wesentlich mehr Geld.
    Mein Schamottstein hatte vor 3 Jahren übrigens weniger als 10 Euro gekostet. Den geb ich nicht mehr her.

    Gruss Carsten
     
    #10

Diese Seite empfehlen