Cous Cous mit Gemüse

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Altehex, 15.03.08.

  1. 15.03.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    Good Morning!
    Hatte heute noch Gemüse im Kühlfach, eigentlich wollte ich ja Knödel kochen aber ich hatte einfach Lust mal wieder was zu probieren.
    Also...

    1 Karotte
    1 kl. Aubergine
    1 Zucchino/Zucchina (beides ok für EInzahl Zucchini ;))
    einige Ringe Lauch
    1 Tomate
    3 Sek. Stufe 5 zerkleinern (nicht zu fein!)

    alles in eine SChüssel umfüllen, salzen, pfeffern und 30 Minuten stehen lassen.

    Knoblauch und Petersilie (ich habe nur getrocknete hier) zerkleinern:5Sek. Stufe 7. Kaltgepresstes Olivenöl zugeben und kochen 15 Min. 100°, Sanftrühren im LL.
    IN der Zwischenzeit 300ml Wasser in einem Topf sieden, dann 200gr cous cous (ich kaufe das aus dem Weltladen)zugeben, 1 EL Öl dazu und umrühren. Kochen bis Wasser verdampft, dann quellen lassen.Mit einer Gabel sanft umrühren

    Gemüse auf CousCous geben, nach Geschmack Parmesankäse darüberstreuen und servieren

    sonnige :cat:Grüße
    Pat the Cat
     
    #1
  2. 15.03.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Cous Cous mit Gemüse

    Hi Alte Hex!

    Bitte verzeih meine Wortmeldung. Normalerweise spiele ich nicht den Oberlehrer. :goodman:

    Du schreibst:
    Wenn Du echte Früchte aus Italien hast, dann ist die italienische Form '(la) zucchina' aber auch (im Veneto) '(il) zucchino' korrekt. Die Mehrzahl heißt dann aber '(le) zucchine'. In Deutschand heißt dieses Zeug '(die) Zucchini' in der Einzahl und 'Zucchinis' in der Mehrzahl. In der Schweiz hört man 'Zuchetti' oder (im frz. Teil) 'Courgettes'.
     
    #2
  3. 15.03.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: Cous Cous mit Gemüse

    Hi, und danke für deine Meldung, ich bin ja eine richtiger Sprachliebhaberin und finde diese Sachen ungemein spannend:rolleyes:

    also: nochmal. il zucchino/i zucchini
    la zucchina/le zucchine (Gartenkürbis)

    habe jüngst sogar einen italienischen Freund von mir nach der richtigen Form gefragt - bei der EInzahl dieser Früchte sind sich nicht mal die Italiener sicher wie man denn richtig sagt ;)
    liebe Grüße aus Südtirol, wo es meistens mehrere dieser Sorte gibt und wir deshalb immer "zucchini" sagen:thumbup:
    altehex
     
    #3
  4. 15.03.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Cous Cous mit Gemüse

    hallo

    In Suedtirol sage ich auch: i mecht an kilo zucchini ;)
    hier in Rom: me dai na kilata de zucchine :rolleyes:
    (hilfe, wenn meine Mutter mich so reden hoert, dann wird sie :evil2:)

    Liebe Gruesse

    aber es stimmt
    zucchino plural zucchini
    zucchina plural zucchine
     
    #4
  5. 15.03.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: Cous Cous mit Gemüse

    Ciao Bubu,

    WO? wohnt der Bimby? Habe versucht den Link zu öffnen. Geht nicht :-O

    lg
    altehex
     
    #5
  6. 15.03.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Cous Cous mit Gemüse

    Hallo Altehex

    Ich weiss, der Link funktioniert nicht, ich habe es nicht geschafft ihn richtig einzustellen und natuerlich weiss ich auch nicht wie man ihn wegmachen kann.
    Mein Bimby kocht in Rom.

    Pfiati
     
    #6
  7. 13.02.10
    Delphin
    Offline

    Delphin

    Hallo!

    Hab mal eine Frage zum Rezept! Wird das Gemüse weder gegart noch erwärmt?
    Oder bin ich nur blind auf beiden Augen??

    Gruß

    Delphin
     
    #7
: vegetarisch, thermomix, gemüse, tm31

Diese Seite empfehlen