Couscous mit Aubergine

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Clara12, 23.07.02.

  1. 23.07.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Das gibt es morgen zum Mittagessen - bin schon gespannt, wie es schmeckt. :p

    Couscous mit Aubergine

    4 Portionen

    1 EL Olivenöl
    1 Zwiebel
    1/4 TL Kurkuma
    1/4 TL Koriander
    1 mittelgroße Aubergine, gewürfelt
    Salz, Pfeffer
    1 Tasse Wasser
    1 Tasse Couscous
    1 EL Butter
    1 EL Zitronensaft

    Zwiebel aufs laufende Messer / Stufe 5 fallen lassen.

    Öl, Kurkuma, Koriander, Aubergine, Salz und Pfeffer hinzugeben und 8 Minuten / 90°C / Stufe 1 anbraten.

    Wasser hinzufügen und 2 Minuten / 90°C / Stufe 1 erhitzen.

    Couscous zufügen und alles 1 Minute / 90°C / Stufe 1 vermischen.

    In eine Servierschüssel umfüllen, abdecken und noch 5 Minuten nachquellen lassen. Butter und Zitronensaft hinzufügen und mit einer Gabel umrühren, damit keine Klümpchen entstehen.

    Gruß,
    Clara
     
    #1
  2. 23.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Das gibt es morgen zum Mittagessen - bin schon gespannt, wie es schmeckt. :p

    Couscous mit Aubergine

    4 Portionen

    1 EL Olivenöl
    1 Zwiebel
    1/4 TL Kurkuma
    1/4 TL Koriander
    1 mittelgroße Aubergine, gewürfelt
    Salz, Pfeffer
    1 Tasse Wasser
    1 Tasse Couscous
    1 EL Butter
    1 EL Zitronensaft

    Zwiebel aufs laufende Messer / Stufe 5 fallen lassen.

    Öl, Kurkuma, Koriander, Aubergine, Salz und Pfeffer hinzugeben und 8 Minuten / 90°C / Stufe 1 anbraten.

    Wasser hinzufügen und 2 Minuten / 90°C / Stufe 1 erhitzen.

    Couscous zufügen und alles 1 Minute / 90°C / Stufe 1 vermischen.

    Mixbecher aus dem Gerät nehmen und zugedeckt noch 5 Minuten nachquellen lassen.

    In eine Servierschüssel umfüllen. Butter und Zitronensaft hinzufügen und mit einer Gabel umrühren, damit keine Klümpchen entstehen.

    Gruß,
    Clara

    Hallo Clara,

    was sind bitte Couscous und was ist Kurkuma ???

    LG Kerstin :cry:
     
    #2
  3. 23.07.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Kerstin,

    Kurkuma ist die "Sparvariante" von Safran und dient einfach nur dazu, das Gericht schön gelb zu bekommen. :p Man bekommt es im Supermarkt, steht bei den Gewürzen. http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Curc_dom.html

    Couscous ist Hartweizengries, der gemahlen, befeuchtet und mit Mehl überzogen ist. Man isst ihn hauptsächlich in Tunesien, Marokko und Algerien.

    Dadurch, dass er schon einen Verarbeitungsprozess hinter sich hat, ist er innerhalb von ein paar Minuten fertig. Man kann ihn einfach mit heißem Wasser oder Brühe übergießen oder in ein Sieb geben und über Wasserdampf garen.

    Es gibt "normalen" und Schnell-Couscous, letzterer ist innerhalb von 5 Min. fertig, der andere braucht ein wenig länger.

    Er schmeckt nussig und ist sehr feinkörnig. Wenn es mal wirklich schnell gehen soll, mache ich mir einfach eine Portion mit brauner Salzbutter. Hmm! Köstlich.

    Kaufen kann man ihn fast in jedem Supermarkt und auf jeden Fall bei Karstadt, im Reformhaus oder im 3.-Welt-Laden. Ist auch gar nicht teuer.

    Man kann damit tolle Sachen machen, Salate, Suppeneinlagen, Süßes und Herzhaftes.

    Puh, jetzt habe ich Dich aber überschüttet, aber ich bin so begeistert. :p

    Lieben Gruß,
    Clara
     
    #3
  4. 23.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Danke Clara, habe ich aber vorher noch nie gehört!

    :oops: LG Kerstin
     
    #4
  5. 23.07.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Probier den Couscous einfach mal aus, wenn Du gerne Reis isst, schmeckt er Dir bestimmt - obwohl er doch anders schmeckt. :wink:
     
    #5
  6. 11.09.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Clara,
    bin gerade auf Dein Couscousrezept gestoßen. Da ich totaler Couscousfan bin, möchte ich es auf jeden Fall nachkochen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann der Mixbecher in den James kommt, damit ich ihn aus dem Gerät entfernen kann.
    Gruß
    Ute

    PS. Ich finde die vielen Rezepte, die Du ständig postest, wundervoll.
     
    #6
  7. 14.09.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Ute,

    vielen Dank für Dein nettes Kompliment. :lol:

    Ich muss in Bezug auf das Couscous-Rezept aber ehrlich gestehen, dass ich kein bißchen weiß, was ich mir da beim Schreiben wohl gedacht habe. :-O

    Der Mixbecher kommt überhaupt nicht rein und daher auch nicht wieder raus, .... sorry. :oops: :oops: :oops: Ich werde es gleich ändern und bin froh, dass Du die Frage gestellt hast, sonst wäre es mir wohl nie aufgefallen.

    Lieben Gruß,
    Clara
     
    #7
  8. 17.09.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Clara,
    kannst Du mir sagen, was "braune Salzbutter" ist?

    Liebe Grüße
    Ute
     
    #8
  9. 18.09.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Ute,

    Butter so lange vorsichtig in der Pfanne erhitzen, bis sie bräunt und dann kräftig salzen. Hmmm, alleine beim Gedanken läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!

    LG,
    Clara
     
    #9

Diese Seite empfehlen