Cranberry-Mandel-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 07.02.07.

  1. 07.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p :p

    ich habe gestern von meiner Freundin ein neues Brot-Rezept bekommen. Vielleicht traut sich ja jemand...... es backen zwar zur Zeit alle das tolle "Bräter-Brot", aber vielleicht hat ja jemand Lust auf was Süßes.....

    750 g Mehl
    30 g Zucker ( 2 leicht gehäufte)
    1 Pr. Salz
    2 P. Trockenhefe (a 7g)
    225 g Butter
    3 Eier und 1 Eigelb
    5 EL Mandelblättchen
    125 g getr. Cranberrys (z.B. von Seeberger)
    100g Mandelstifte
    1 Tl Milch

    Mehl, 1EL Zucker,Salz Und hefe im TM St 4 mischen. 225 ml lauwarmes Wasser, weiche Butter und 3 Eier dazugeben. 3 Min. mit der Brotteigstufe kneten.
    Zugedeckt 1 1/2 Stunden gehen lassen...

    Mandelblättchen rösten und auskühlen lassen. Kastenform ca. 30 cm lang fetten. Mit den Mandeln ausstreuen.
    Cranberrys und Mandelstifte im Lingslauf ST.4 unter den Teig kneten. Teig in die Form geben und längs einschneiden.
    Nochmals 20-30 Min. gehen lassen.
    Im vorgeheiztem Backofen Umluft: Ca. 175°C ca. 40 Minuten backen.
    E-Herd 200°C
    Eigelb und Milch verquirlen. Brot herrausnehmen und sofort mit der Eiermilch bestreichen, mit 1 EL Zucker bestreuen.
    Ca. 10 Min. abkühlen lassn, dann aus der Form lösen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren....


    Gruß

    Kerstin =D
     
    #1
  2. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Hallo Kerstin,

    hm, lecker! :p =D :p

    Das ist allerdings mehr ein Kuchen, die werden hier auch oft Bread genannt.:rolleyes:
     
    #2
  3. 07.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    ;) Hallo Susi, ;)
    vielen Dank für deinen Hinweis. Vielleicht wird das Rezept ja noch verschoben. Aber besonders süß ist der Kuchen ja dann nicht gerade. Ich habe gedacht, es wäre ein Frühstücksbrot, würde ich wohl als solches machen....

    Liebe Grüße :p
    Kerstin
     
    #3
  4. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Hallo Kerstin,

    kommt drauf an, ob die Cranberries gesüßt sind! Wenn ja, würde mir das an Süße reichen.:p
     
    #4
  5. 07.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Hi Susi,:p

    wußte gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Aber man lernt halt nie aus....

    Gruß

    Kerstin ;)
     
    #5
  6. 07.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Hallo Kerstin,
    mh, das hört sich nach einem Rezept für Mutters Tochter an!:p
    Mal sehen, wann ich es backen werde.
    Viele Grüße,
     
    #6
  7. 08.02.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Ist schon gespeichert.
    Ich mag z. b. keine Rosinenbrote. Deshalb ist eins mir Cranberries gerade willkommen .
    Ute
     
    #7
  8. 08.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Cranberry-Mandel-Brot

    Hallo Ute,:)
    Hallo Zimba,:p

    ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen, traue mich nicht so wirklich an das Rezept ran. Außer in Bonbons :p, habe ich Cranberrys noch nie gegessen.

    Viele liebe Grüße :)

    Kerstin
     
    #8

Diese Seite empfehlen