Cranberry-Muffins mit Zimt-Streuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Schubie, 20.07.08.

  1. 20.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    heute habe ich auch endlich mal wieder (sehr zur Freude meines Mannes) Cranberry-Muffins gebacken. Hier das Rezept:

    Zimtstreusel:
    50 g Zucker
    20 g Mehl
    1/2 Tl Zimt
    30 g Butter in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 4 zu Streuseln verarbeiten, umfüllen.

    Muffinteig:
    120 g Butter 2 Minuten / 50 °C / Stufe 1 schmelzen.
    250 g Buttermilch
    1 Ei zugeben und 15 Sekunden / Stufe 3 vermischen.
    250 g Mehl
    110 g Zucker
    5 g Backpulver
    1 Tl Salz 15 Sekunden / Stufe 3 verrühren.
    100g getrocknete Cranberries zugeben und 30 Sekunden / Linksrum / Stufe 2 untermischen.

    Den Backofen auf 170 Umluft vorheizen. Den Teig in eine 12er Muffinform füllen. Darauf die Zimtstreusel verteilen und 25 Minuten backen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viel Spaß beim Nachbacken!


     
    #1
  2. 10.05.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Schubie,

    Diese Muffins sehen soooooo lecker aus,
    werde sie demnächst probieren, sind schon gespeichert
    und ausgedruckt
    Danke für das Rezept.
     
    #2
  3. 10.05.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo,

    danke fürs Hochschubsen. Ich hatte dieses Rezept noch nicht entdeckt. Werde ich in Bälde nachbacken, da mein Mann Cranberries liebt.
     
    #3
  4. 13.05.10
    MüMa
    Offline

    MüMa

    Hallo Schubie,

    gestern hab ich deine Muffins gebacken und sie sind superlecker geworden=D. Ich hatte etwas mehr Backpulver, mein TM 21 kann ja nur in 10g Schritten wiegen:rolleyes: und ich hab noch etwas Natron dazu, kommt bei mir in alle Muffins!
    Du hast dir 5***** verdient:p, schick ich dir gleich rüber!!!
     
    #4
  5. 13.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Müma,

    oh, wie schön! :oops: :p Freue mich sehr, dass Euch die Muffins geschmeckt haben. Danke Dir für die Sterne. :notworthy:
     
    #5
  6. 17.05.10
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Schubie,

    nun bin ich auch endlich dazu gekommen, diese Muffins auszuprobieren. Sie sind supergut geworden, bei allen gut angekommen (sogar meine muffinskeptische Mama mochte sie gerne!) und waren nach 2 Tagen alle. ;)
    Von mir auch 5 *****!

    LG
    Brit :p
     
    #6
  7. 17.05.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Schubi,

    ich habe Deinen Muffinteig auch gemacht, habe den aber dann im Morphy gebacken das hat prima geklappt und gut geschmeckt
    Du bekommst die Sterne auch von mir
     
    #7
  8. 18.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr Lieben,

    schööön, dass Euch die Muffins geschmeckt haben - egal, in welcher Form. ;) =D Danke Euch für die Sterne! :notworthy: :p
     
    #8
  9. 18.05.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo...

    ah... da isses Rezept ja wieder... haha..
    Schubie... das hatte ich gefunden...dann hab ich die Cranberries gekauft... Rezept war weg :p
    Jetzt hab ich die Cranberries zu hause und finde das Rezept hier im Krankenhaus wieder....

    Wie das jetzt weitergeht, kannste dir sicher denken... hahaha

    Liebe Grüße Skotty
     
    #9
  10. 19.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie


    Huhu Skotty,

    *grübel* Rezept nochmal verlieren? ;) Neinnein, Du gibst es an Miss Muffin weiter! =D Wer sich so einen Titel verdient hat, muss ihn ja gut pflegen, gell? ;)
    Freu mich so für Dich, dass es heute heimwärts geht! =D
     
    #10
  11. 19.05.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Schubie,

    ich habe Deine Muffins zwischenzeitlich schon zweimal gebacken.
    Meine Männer waren begeistert.

    5 Sterne sind auf den Weg zu Dir!!
    Danke für das Rezept.
     
    #11
  12. 19.05.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Frau Schubie *grins*,

    Duhuuu, ich muss Skotty da mal recht geben. Ich hatte letzt noch einige Cranberries, die weg wollten und bei der Suche mit dem entsprechendem Stichwort war Dein Rezept nicht dabei... heute aber schon... komisch *grübel*.

    Ich glaube, die backe ich dann am Montag (wenn ich so richtig relaxt wieder hier bin *lächel*); oder noch am Freitag... mal sehen... ich mag doch alles mit Zimt sooo gerne :).

    Drück Dich und...
     
    #12
  13. 19.05.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Schubie
    Habe Heute zum 2.ten mal deine Mufins gemacht!
    Die schmecken super lecker aber bei mir waren sie total Flach.
    Das Erste und das Zweite mal!
    Was habe ich falsch gemacht?:-O
     
    #13
  14. 19.05.10
    Bratapfel
    Offline

    Bratapfel

    :rolleyes:Danke für das super Rezept. Meine Muffins haben sich allerdings geweigert die Streusel zu behalten. Hatte gehofft die Teile einfrieren zu können, aber dann habe ich Muffins in zwei Teilen.....
    Liebe Grüße vom Bratapfel
     
    #14
  15. 22.05.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hey Schubie..

    Hab heute auch deine Muffins gebacken, und was soll ich sagen... die duften total lecker und sehen super aus.. Probiert werden Sie allerdings erst später, aber ich bin davon überzeugt das sie super schmecken!!!
     
    #15
  16. 26.08.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Schubie,

    heute war es soweit... Cranberrys da... Rezept da.... :p und dann hat es bei uns nach "Weihnachten" gerochen.
    Sehr lecker sind sie geworden, ich habe direkt eine zweite Fuhre gebacken, damit wir morgen bei unserem Fest noch welche zum Nachtisch haben.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #16
  17. 27.08.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Schubie,

    ich habe heute Cranberries gesehen und auch sofort gekauft. Ich hab gleich an Dein Rezept denken müssen. Morgen wird gebacken *feu*.

    Kommentar kommt bestimmt *lach*...
     
    #17
  18. 27.08.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    @Müma / Martina

    Hallo Martina,

    wieviel Natron gibst Du an den Teig?


    @Schubie

    Hallo Schubie,

    habe keine Umluft. Auf wieviel Grad muß ich bei Ober-/Unterhitze stellen?

    Danke für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #18
  19. 28.08.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Pascale,
    ich würde bei Ober/Unterhitze ca. 170 grad heitzen.... und dann nach ca. 20 - 25 Minuten mal nachsehen.
    ich habe übrigens die Muffins gebacken bei o.g. Temperatur und die Nachbarschaft hat alles innerhalb von 15 Min. aufgegessen......

    hihihihi.. liebe Grüße Skotty
     
    #19
  20. 29.08.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Pascale,

    nicht schlimm, wenn Du keine Umluft hast. In der Regel stellt man bei Ober-/Unterhitze dann ca. 25°C höher ein als bei Umluft. :p An der Backzeit dürfte sich dann nix ändern...

    @Skotty: Dann waren Deine Nachbarn ja wie die Heuschrecken. *kicher* Haben sie auch das BBQ-Gelee vernichtet? ;)

    @Hütti: "Mach' das!" =D Lilafarbene Grüße für Dich! ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen