Cranberry-Nuss-Stollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sonja0305, 08.11.09.

  1. 08.11.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    jetzt habe ich noch ein leckeres Stollenrezept gefunden, das nicht ganz "normal" ist. Ich habe es etwas abgewandelt und Folgendes kam dabei heraus:

    150g Butter
    200g Zucker
    2 Eier
    120g getrocknete Cranberrys oder getrocknete gemischte Beeren
    250g Quark
    200g gehackte Haselnüsse
    Mark einer Vanilleschote
    2 EL Rum
    500g Mehl
    1 Backpulver

    200g Puderzucker
    etwas Butter

    Butter und Zucker auf Stufe 4 verrühren. Eier nacheinander unterrühren. Quark, getrocknete Beeren, gehackte Nüsse und Rum dazu, Linkslauf Stufe 4 verrühren. Mehl, Mark der Vanille und Backpulver dazu und Knetstufe, Linkslauf...... der TM tut sich verdammt schwer mit dem Teig. Ich habe ihn heraus genommen und mit der Hand geknetet und dann den Stollen geformt.

    Ofen auf 180 Grad vorheizen, mein Stollen durfte auf einem PC Stein in den Ofen ca. 60-70 Minuten.

    Stollen noch heiß mit Butter bestreichen und abwechselnd mit Puderzucker bestäuben.

    Sehr lecker! =D
     
    #1
  2. 08.11.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Liebe Sonja,

    vielen lieben Dank fürs Einstellen eines weiteren Stollens ihne Rosinen :) Mal gucken zu wieviel Stollen ich komme wenn ich mal loswege....
     
    #2
  3. 08.11.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Sonja,

    liest sich gut! Ist gespeichert und wird getestet. Danke fürs Einstellen.
     
    #3
  4. 09.11.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Marion,
    aber gerne.... ich suche auch noch weiter. :)

    Hallo Steffi,
    ich hoffe, er schmeckt Dir so wie uns. :)
     
    #4
  5. 22.11.09
    Mady
    Offline

    Mady

    Wenn man keinen Stein hat ist die Backzeit und die Temperatur die gleiche?
     
    #5
  6. 22.11.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Maike,
    ja, auch ohne Backstein würde ich die gleiche Zeit und Temperatur nehmen.
     
    #6
  7. 23.11.09
    Mady
    Offline

    Mady

    Ok danke, werde ich mal nachdem Urlaub testen ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen