Crema al caffe

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von süsse, 28.05.12.

  1. 28.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Crema al Caffe
    Hallo ihr Lieben :p

    hier ist noch eine schnelle zum dahinschmelzende italienische crema von meiner Schwägerin....gerade jetzt bei den schönen Temperaturen schön gekühlt....Solo..oder mit leckeren Erdbeeren oder anderem Obst einfach nur lecker...der Kaffeegeschmack ist super mit der zarten weichen Konsistenz auf der Zunge....natürlich ist das alles Geschmack sache ...wem es zu kaffeelastig ist oder zu süß - finden wir nicht -unsere Gäste auch nicht ..lach..(es soll aber so) sein, der reduziert den Kaffee auf 10 gr, bitte nicht weniger und Zucker 120 gr....die crema schmeckt schon lauwarm super...Wer so was mag wird es lieben......Diese Crema wird genauso zubereitet wie Crema al Latte ..da gibt es auch TM Versionen.


    250 ml Milch

    250 ml flüssige Sahne+2-3 EL kalte Sahne für später
    ...Ihr könnt natürlich auch komplett nur Milch nehmen

    4 Eigelb
    50 gr Speisestärke
    12 gr löslichen Kaffeepulver
    120 -140 gr Zucker+1 P. Vanillezucker..ich nehme 140 gr Zucker

    Alles in einen Topf geben und unter rühren aufkochen auf dem Herd aber nur kurz, darf ruhig 1-2 mal blubbern, auf Seite nehmen und die 2-3 El kalte Sahne unterrühren cremig....abkühlen lassen, zwischendurch immer wieder mal umrühren......Eccola...Fertig....kalt stellen...und einfach nur geniessen

    Viel Genuss beim Ausprobieren

    Liebe Grüsse Slava

     
    #1
  2. 28.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hu,hu Slava,

    schon wieder so ein tolles Rezept, vielen Dank dafür.

    Würde es für heute Abend gerne ausprobieren aber nur mit Milch. Schmeckt diese Crema dann trotzdem so gut als wenn Sahne mit drin wäre?
     
    #2
  3. 28.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Martina,
    grüss Dich .....Na klar,kannst Du ruhig Milch nehmen....schmeckt genau so gut.....aber du weißt ja...*lach* alles was Kalorien hat noch mal so gut,falls Euch die Crema zu Kaffeelastig ist ...einfach 5-6 El mehr Sahne bzw.Milch nehmen ....freut mich das Du die mal ausprobieren willst.....Hoffe die schmeckt Euch genau so gut wie uns...Ah ja, noch was ,falls Du keine verwendung für das Eiweiß hast einfach steif schlagen und unterheben....macht ZB. meine Schwägerin...wir mögen die so....ohne Eiweiß.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #3
  4. 29.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo ihr Lieben:p

    Guten Morgen, habe mich gestern bei der Zuckermenge vertan...HHuuuuhu...Sorry...im original Rezept steht 120-140 gr Zucker...ich nehme 140 gr+12 gr Kaffeepulver.....wer also reduzieren möchte nimmt 10 gr Kaffeepulver+120 Zucker....habe es im Rezept schon geändert.....und ansonsten..*lach* nach Eurem Gusto süssen.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #4
  5. 02.06.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Slava,
    auch zu diesem Rezept kann ich nur mein volles Lob aussprechen!! :thumbup:
    Ich mag ja gerne Caffee und da werde ich mich morgen so richtig reinlegen. Heute habe ich die Töpfe ausgeschleckt.:rolleyes: War zu geizig ein ganzes Glas zu essen :rolleyes:. Aber morgen ist das mein Frühstück!!

    Wie nicht anders zu erwarten bekommst Du auch für dieses Rezept von mir 5 *.
    Danke nochmals für das Rezept!

    LG Zuckerpuppe
     
    #5
  6. 02.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Slava,

    nachdem ich jetzt löslichen Kaffee habe, konnte ich deine tolle Crema auch nachkochen. 5***** fliegen dir wieder zu.

    @Zuckerpuppe:
    Ich nehme mal an, dass du die Crema auch im Mixi gemacht hast, welche Zeiten hast du genommen? Ich habe die 6 1/2 Min./100°/Stufe 2 genommen. Leider hat sich am Boden doch etwas abgesetzt, nicht angebrannt, Stärke und Kaffee. Wie kann ich das vermeiden? Daher wäre ich für die Angabe deiner Zeiten dankbar.
     
    #6
  7. 02.06.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Luna,
    ich habe 7,5 Min - 100°, Stufe3 genommen.

    Allerdings mache ich die Zutaten rein und schalte dann ein paar Sek auf Stufe 8. Sodaß alles gut vermischt ist.
    Aber das mache ich bei allen flüssigen Speisen. Erstmals etwas hochfahren, damit sich keine Klumpen bilden. Die Stärke neigt nun mal zu Klümpchenbildung.
    Aber bei mir hat sich nichts am Boden angelegt.
    Achte darauf, dass Du zuerst die Flüssigkeit hinengibst, und dann erst - wie in diesem Fall Zucker, Kaffee und Stärke.

    LG Zuckerpuppe

    Nachtrag:
    wobei bestimmt auch 6,5 Min gereicht hätten.
     
    #7
  8. 02.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    @Zuckerpuppe
    Also das mit dem Vermischen hatte ich auch gemacht, aber dann nur auf Stufe 2 gekocht. Gut, dann werde ich demnächst deine Zeiten übernehmen.

    Vielen Dank.
     
    #8
  9. 02.06.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Luna,
    wenn Du die Milch mit der Speisestärke wirklich gut mischt, dann klumpt wirklich nichts! Stufe 3 ist halt, für mich noch so eine Bestätigung , dass nichts anbrennt.
    Dann wünsche ich gutes Gelingen!

    LG Zuckerpuppe
     
    #9
  10. 03.06.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen ihr zwei Lieben...Magreth & Martina
    :p
    Ganz lieben Dank an Euch beide, für die Rückmeldung und die Bewertung:p....große Freude....*lach*und dass ihr Euch die Zeit genommen habt und meine Crema al caffe nachgekocht habt...freut mich zu lesen das sie Euch auch schmeckt.
    Magreth :schön das es genau Deine geschmacks richtung ist ....Danke für Dein Lob:p und die tollen Bilder.

    Also, Nochmal vielen lieben Dank an Euch beide
    Liebe Grüsse Slava
     
    #10
  11. 03.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo süsse,

    wie fest wird denn die Creme? Kann ich sie auch in einer großen Schüssel zubereiten? Evtl. sogar das doppelte Rezept? Oder muss sie in kleine Gläschen? Danke für die Antwort!
     
    #11
  12. 03.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Slava,

    also heute gab es die Crema al caffe. Leider wurde meine nicht feste und es war für uns doch zu süß. Werden demnächst dann weniger Zucker nehmen und weniger Kaffee. Aber sonst sehr, sehr lecker.5***** natürlich wieder für dich:rolleyes:.
     
    #12
  13. 04.06.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Renate
    Guten Morgen, Du wie fest die wird Hmm,bin im Moment am grübeln...lach...wenn ich lese wie unterschiedlich das Ergebnis wird mit dem TM...dabei ist es ganz einfach+simpel......also die Crema wird fest ,bleibt aber cremig...anders kann ich es nicht beschreiben..ich kann nur sagen aus der oberen Masse (Rezept) wird ein Pudding gekocht fertig....Kaffee+ Zucker kann jeder nach belieben Reduzieren..... 10 gr Kaffeepulver sollten schon sein....und Zucker, würde ich erstmal nur 100 gr nehmen...wem es nicht süß genug ist ...süßt mit Puderzucker nach...bis es die richtige süße hat ..das habe ich am Anfang gemacht weil sich der Puderzucker viel schneller auflöst als der normale Zucker.
    Und die Crema kannst Du rein geben wo du willst.....sprich auch in eine Schüssel lassen...Du must die nicht in Gläschen füllen....Hoffe das war Hilfreich...*lach* .....LG Slava
     
    #13
  14. 04.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen Slava,

    danke für die Beschreibung - dann werde ich die Creme am Freitag einfach mal ausprobieren!
     
    #14
  15. 12.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo süsse,

    so, hier mein Bericht: Ich habe nun doch "nur" das einfache Rezept gemacht, weil ich noch zwei andere Nachspeisen "gezaubert" habe und habe einfach alle Zutaten (flüssige zuerst) in den Mixi, dann kurz Stufe 8 vermischt und dann 6,5 Minuten 100°C und Stufe 3 (ohne Schmetterling), wie von Zuckerpuppe beschrieben, gekocht.
    Die Creme war relativ fest (nicht schnittfest, aber das musste sie auch nicht sein) und schön fluffig.
    Uns hat sie sehr gut geschmeckt - ich habe sie bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht! ***** von uns für dich.
     
    #15
  16. 12.06.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo liebe Renate,
    freut mich, dass Euch die Crema geschmeckt hat.....lieben Dank auch für deine Rückmeldung und die Sternchen.

    P.S....Du kannst mich ruhig wieder mit Slava ansprechen...*lach*.....Ganz liebe Grüsse Slava
     
    #16
  17. 13.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Slava,

    mache ich gerne - aber in diesem Fall hat dein Nickname einfach zu gut zum Rezept gepasst...;)
     
    #17
  18. 16.06.12
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo, ich habe die Crema letztens auch gemacht - lecker wars, wenn auch mir ein wenig zu süss und meine Creme war auch eher flüssig. Ich hatte allerdings auch nur 35g Speisestärke, bem nächsten Mal nehme ich etwas mehr. Danke für die schöne Idee.
     
    #18
  19. 16.06.13
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Hallo,

    ich habe die Creme jetzt schon 3x gemacht und sie kam super gut an. Bei mir haben 35g Stärke gereicht. Weil es dann immer noch etwas fest war habe ich einfach noch etwas Sahne oder Milch untergerührt. Ich habe das ganze in einen Teigportionierer umgefüllt und in kleine Gläschen gefüllt, steifgeschlagene Sahne mit der Lochtülle draufgespritzt und damit es schön aussieht frisch gemachtes Erdbeerpürree und als Deko noch ein Blatt Zitronenmelisse.
    Habe das doppelte Rezept genommen und heraus kamen 50 kleine Gläschen.
    Wird es bestimmt noch öfter geben.
    5 Sterne gibt es auf jeden Fall
    Liebe Grüße
    Helga
     
    #19
  20. 17.06.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Helga

    Dankeschoen, freut mich , dass es Euch geschmeckt hat .

    Liebe Gruesse Slava
     
    #20

Diese Seite empfehlen