Creme Cassis selbermachen

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Elli, 25.03.03.

  1. 25.03.03
    Elli
    Offline

    Elli

    Hallo,

    liegt schon lange auf meinen Schreibtisch und wird jetzt endlich gepostet:

    ich mache meinen Cassis immer selbst, habe das Rezept von meiner Mutter übernommen, und die von ihrer Mutter.....:

    Flaschen mit möglichst großer Öffnung gut ausspülen (ich nehm' immer Punica-Flaschen).
    Dann die Flasche zu 2/3 mit schwarzen Johannisbeeren (geht auch mit anderen Beeren wie z.B. Brombeere) füllen, das müßten so gut 200g sein.
    1 Vanilleschote dazu,
    150 g braunen Zucker einfüllen und
    dann mit Doppelkorn auffüllen.
    Ich nehme hierzu immer einen guten Doppelkorn, man schmeckt in diesem Fall den Unterschied !

    Flaschenhals mit einem feuchten Tuch säubern, Deckel kurz in Korn tauchen.
    Dann die Flaschen für 2-3 Wochen an ein sonniges Plätzchen (z.B. Fensterbank) und immer wieder kurz drehen oder wenden.
    Danach ab in den Vorrat !

    Am besten schmeckt der Likör nach min. 1 Jahr. Wir haben ihn aber auch schon nach 2 Monaten vernichtet, da hat er dann noch Schärfe.

    Schmeckt superlecker in Sekt, im Winter als Schuß in Früchtetee, über Eis, in Marmelade,.... und ist ein nettes Geschenk.
    __________________
    Viele Grüße
    Elli


    * Ich wünsch\' Dir einen Regenbogen der Hoffnung gibt und Brücken schlägt und Dich mit seinen sanften Farben durch jeden grauen Alltag trägt *

    Ups,
    das hab ich ja ganz vergessen ! Ich entnehme oft nur einen kleinen Teil für uns oder als Geschenk. Da gieße ich dann durch ein Sieb ab, so daß am Schluß pure Flüssigkeit ohne Früchte bleibt.
    In der Original-Flasche bleiben die Früchte drin bis alles weg ist.
    Hab ich das jetzt verständlich erklärt ?? Irgendwie klingt's kompliziert, wenn ich's les :-? :roll:
     
    #1
    fuchs gefällt das.
  2. 26.07.06
    bibi2006
    Offline

    bibi2006 Inaktiv

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    hallo,
    ich denke Créme Cassis ist ein schwarzer Johannisbeerlikör. Man bekommt das in den großen Lebensmittelgeschäften, man kann ihn z.B auch mit Sekt mischen, das müßte dann Kir Royal sein!
    Gru? Bibi
     
    #2
  3. 26.07.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo,

    Creme Cassis ist ein schwarzer Johannisbeerlikör. Er kommt aus Frankreich (Burgund) ist eine der regionalen Spezialitäten in Dijon. Wird dort überall angeboten und in den Restaurants gibts davon eine Spezialität - ein Eisbecher mit Fruchtsorbet,das mit Creme Cassis übergossen wird. War vor einigen Jahren mal ein paar Tage dort.
    Ich habe noch eine Flasche im Keller stehen, könnte ich direkt mal wieder raufholen. Schmeckt echt lecker.

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #3
  4. 27.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallöchen,

    jetzt muß ich diesen Thread anschubsen.

    Die schwarzen, roten Johannisbeeren, die Blaubeeren und bald auch die Hollerbeeren sind reif.

    Habe mir letztes Jahr aus roten, schwarzen Johannisbeeren und Blaubeeren Cassis Likör angesetzt und dann noch einen aus roten und schwarzen und einen nur mit Blaubeeren. :rolleyes:

    Alle schmecken immer noch so lecker.

    Ich schreibe Euch das nur, da doch vielleicht die eine oder andere Hexe eventuell auch noch eine oder mehrere Lagen Cassis ansetzen möchte.....;)
     
    #4
  5. 27.06.07
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo Martina :p =D :p
    Vielen Dank fürs anschubsen jetzt weiß ich was ich mit meinen
    schwarzen Johannisbeeren machen werde.

    L.G.Birgit:blob:
     
    #5
  6. 27.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo Martina .
    Vielen Dank fürs anschubsen das ist ja ein tolles Rezept von Elli .Hoffentlich werden wir da keine Schnapsdrosseln . Ich drink zwar gern ein Schnapserl ,aber nur eins und das wars .Aber vom Hollerblütenschnaps hab ich letzes mal zwei Stamperl getrunken der schmeckt ja super lecker .

    Viele Grüße
    Eva
     
    #6
  7. 28.06.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo
    Danke fürs Hochschubsen von dem Beitrag.
    Was denkt ihr, kann ich das mit Sauerkirschen und Wodka ausprobieren ???

    Ich hab noch drei Flaschen Wodka zuhause. Pur trinkt die eh keiner !!!
     
    #7
  8. 28.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo Katrin,

    klaro, das geht auch mit Sauerkirschen und Wodka.

    Ich habe auch noch einen Cassis mit Wodka gemacht. Statt Doppelkorn nehme ich auch schon einfachen Korn, was grad daheim ist:rolleyes:.
     
    #8
  9. 06.07.07
    Küchenzauber
    Offline

    Küchenzauber

    AW: Wer weis was Creme Cassis ist

    Hallo,
    ich mache den immer mit weißem Rum. Geschmacklich ein Hammer.
    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 22.08.13
    waikita
    Offline

    waikita

    Hallo!

    Das klingt ja lecker! Ich bin gerade auf der Suche nach "Brombeer" Rezepten und dadurch hier gelandet.

    Siebt ihr den Likör noch mal durch, bevor ihr ihn "vernichtet"? (total unerfahren bin).

    Danke und Grüße
    waikita
     
    #10
  11. 23.08.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo waikita,
    Elli schreibt in Beitrag 1, dass sie den Likör durch ein Sieb gibt, wenn sie ihn trinkt oder in kleinere Flaschen umfüllt... aber die Früchte bis zum Schluss in der Flasche lässt.
    Mit den alkoholisierten Beeren könnte man vielleicht noch Eis toppen, ähnlich wie mit Rumtopf, oder ?
    Also ich habe noch keinen Cassis selbst gemacht, ist aber mal ne gute Idee =D:rolleyes:;).
     
    #11
  12. 20.12.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Elli,

    so in der Art macht meine Schwiegermama den Cassis auch. Immer wieder lecker. Schön, dass Du dieses uralte Rezepte mal aufgeschrieben hast. Danke!
     
    #12
  13. 17.06.14
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr Sauerkirschen nach dem Rezept aufgesetzt und er war super mega lecker. Heute fragte meine Mama, ob ich Sauerkirschen haben möchte... JAAAAAA. Den mache ich jetzt wieder. Mit der aufgeritzten Vanilleschote... lecker lecker lecker!,,,,,
     
    #13
  14. 12.07.15
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Guten Morgen, heute geht meine Sauerkirschproduktion von gestern weiter. Bei der riesen Menge die im Garten meines Vaters gestern von uns erbeutet wurde habe ich schon KiBa Marmelade Kirschmarmelade mit Vanille und natürlich dieses Rezept gemacht. Dieser Likör ist ein genuss!!!
     
    #14
: likör

Diese Seite empfehlen