Crème fraîche selber machen ...

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von renateO, 24.07.11.

  1. 24.07.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo zusammen,

    Rezept für Crème fraîche selber machen:

    1 Becher süße Sahne
    1 Becher Schmand

    Sahne mit Schmand verrühren und in ein Gefäß füllen. Mit Tuch abdecken. Bei Zimmertemperatur stehen lassen. Nach etwa 24 Stunden ist die Crème fraîche fertig.

    Verschlossen im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren.

    Aus dieser Creme, mit Mayonnaise vermischt, mach ich sehr gerne eine Knoblauchsoße. Passt ideal zu Grillfleisch, als Dip für Gemüse oder für einen Salat.


    Viel Spaß beim Nachmachen, und ...

    Liebe Grüße,
    Renate.
     
    #1
  2. 24.07.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Renate,

    wow, so einfach geht creme fraiche!.:p Vielen Dank! Das wird bald getestet.

    Wie bist du denn darauf gekommen?*neugierigfrag
     
    #2
  3. 24.07.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Tiamisu,

    das hab ich vor ein paar Wochen im Netz gelesen. Allerdings mit Sauerrahm oder mit Buttermilch. Das Ganze hat mir persönlich aber nicht wirklich geschmeckt. So hab ichs mit Schmand ausprobiert, und für mich ist die Creme jetzt perfekt.

    Gute Nacht, und ...

    Lieben Gruß,
    Renate.
     
    #3
  4. 24.07.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Renate,

    wird sofort mal ausprobiert und dann Bericht erstattet.

    Danke
     
    #4
  5. 25.07.11
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Renate,

    meinst Du da kann ich auch frische Kräuter beigeben, oder wird das Ganze dann schlecht?
     
    #5
  6. 25.07.11
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Renate,

    das ist ja wirklich genial !!! Das probier ich heute gleich aus. Danke fürs Einstellen =D

    Lg Heidi
     
    #6
  7. 25.07.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Andreas,

    ich bin zwar nicht Renate, aber zu Deiner Frage hab ich schon eine Antwort.

    Wenn Du das bald verbrauchen willst, dann sind frische Kräuter ideal, nur wenn Du es auch ein bissi aufheben willst, dann würde ich getrocknete Kräuter nehmen. Es kommt schon vor, wenn man frische Kräuter nimmt, dass das Ganze zu gären anfängt.
     
    #7
  8. 25.07.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Renate,

    jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Süße Sahne, wo bekomme ich die denn? Ich habe mal eben auf meiner Sahne geschaut, da steht nichts von süßer Sahne. Kann ich dann auch die nehmen oder wo bekomme ich süße Sahne?

    Danke Dir schon mal im Voraus.
     
    #8
  9. 25.07.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Renate,

    das ist ja toll. Hab ich mir sofort gespeichert und ausgedruckt.
     
    #9
  10. 25.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo! Sahne – Wikipedia


    @ Renate: Danke fürs Erinnnern - ich kenn das Rezept seit 20 Jahren, aber mit süsser und saurer Sahne. ;)
     
    #10
  11. 25.07.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Martina,

    das ist ganz ordinäre Schlagsahne.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #11
  12. 25.07.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    DANKE Renate,

    haltbare Sahne und haltbaren Schmand hab ich immer da :) Aber Créme fraîche fehlt mir als ganz spontan ;)
     
    #12
  13. 25.07.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo beisammen,

    vielen Dank, für's "Danke drücken" *freu*!

    Bin schon gespannt, wie euch die Creme schmeckt?

    Andreas, ob man beim Ansetzen Kräuter drunter mischen kann, weiß ich leider nicht. Aber unter die fertige Grundmasse hab ich neulich Maggikraut getan, das hat uns sehr gut geschmeckt.

    Kaffeehaferl, obwohl ich schon ein "Oldie" bin, hab ich das Rezept von "Creme fraiche selbst gemacht", nicht gekannt. Beim ersten Mal hab ich die Creme mit Sauerrahm gemacht, aber mit Schmand schmeckt's mir einfach besser. Danke, für deinen Link!

    Martina, Pascale hat deine Frage bereits beantwortet. Danke Pascale!


    Schöne Grüße,
    Renate.
     
    #13
  14. 26.07.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Renate,

    habe gestern sofort die Creme angesetzt und heute schon probiert, schmeckt sehr gut.
    Ein Teil davon kommt heute in die Schwammerlsuppe.

    5***** Sterne für Deinen tollen Tipp.

    Liebe Grüße
    Ingrid
     
    #14
  15. 26.07.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... interessant für mich waere nun noch zu wissen wie man Schmand macht ;).... das gibts hier naemlich au net :dontknow:.... ich muss immer Frischkaese als Ersatz nehmen :-(
    Mit Sauerrahm waer ich ja auch schon einverstanden... klappt das wenn man dazu süsse Sahne sauer werden laesst vielleicht mit Hilfe von Zitrone?? Bei Milch klappt das ja.... müsst ich mal probieren ;)
     
    #15
  16. 26.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Pedi - das mit Sahne und Zitronensaft müsste schon funzen.
    Dann hast ja eigentlich Schmand weil mehr Fett drinnen ist - Sauerrahm hat weniger Fett.....
     
    #16
  17. 26.07.11
    Ulrike 1968
    Offline

    Ulrike 1968

    Hallo Renate!
    Habe heute auch mein erstes Creme Fraîche angerührt.Bin ja so gespannt ob es so wird wie ich es mir vorstelle.Ich verfeinere gerne viele Gerichte mit Creme Fraîche.Ich finde das gibt immer noch einen zusätzlichen Geschmack.Mit einfacher Sahne schmeckt´s mir einfach nicht so gut.Vielen Dank für diesen Tipp!.Werde vom Ergebnis berichten!

    Liebe Grüße,Ulrike.
     
    #17
  18. 27.07.11
    Ulrike 1968
    Offline

    Ulrike 1968

    @ Renate!

    Bis jetzt bin ich sehr positiv vom Ergebnis überrascht.Es riecht sehr angenehm, leicht säuerlich,nur leider ist die Festigkeit noch nicht so ganz nach meinem Geschmack.Aber macht nichts,Ich laß es noch etwas länger bei Zimmertemperatur stehen..Bei uns ist ja im Moment nicht gerade Hochsommer.(17 Grad Temperatur Küche!)

    Liebe Grüße,Ulrike.
     
    #18
  19. 28.07.11
    ladyhexe
    Offline

    ladyhexe Guest

    Danke, das wird probiert
     
    #19
  20. 28.07.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Guten Morgen Ulrike,

    Richtig schön fest wirds dann im Kühlschrank.

    Lieben Gruß,
    Renate.
     
    #20

Diese Seite empfehlen